CPU + Mainboard für GeForce RTX 2070

Flopsy

Cadet 1st Year
1. Was ist der Verwendungszweck?

Hauptsächlich spielen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

• Rage2, Doom eternal, Battlefield 5, Overwatch, Anthem, VR ... halt aktuelle und kommende Titel
  • Auflösung WQHD
  • Qualität hoch bis mittel, max ist nicht unbedingt nötig
  • Normal reichen mir sicher 60 oder gar weniger FPS, für Sachen wie Overwatch sollten es schon 144 sein, dann stelle ich aber auch gerne die Qualität ganz runter

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

• Kein Overclocking, Basteln oder besonders Eingestelle
  • Leise wäre gut
  • Freesync aber auch Raytracing ... darum schwanke ich zwischen einer nvidia und amd Grafikkarte, hab mich dann aber doch eher für ne gtx 2070 entschieden

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

• Alter HullHD Monitor als Zweitmonitor.
  • Neuer sollte 27-32 Zoll haben, WQHD, 144 Hertz, Curved, freesync (G-Sync zu teuer?)
  • Habe den hier ins Auge gefasst: Monitor

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): nein
  • Mainboard: nein
  • Netzteil: JA (500 Watt)
  • Gehäuse: JA
  • Grafikkarte: nein
  • HDD / SSD: JA (SSD+HDD)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

• Grafikkarte 500, gerne auch weniger
  • CPU 300?
  • Mainboard 130

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

4-5 Jahre wahrscheinlich ... rechne auch ein bisschen damit, dass Google mit Staida Erfolg haben wird und man dann eh nicht mehr viel Hardware brauchen wird ;)

5. Wann soll gekauft werden?

Sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst

Hallo,

ich möchte mein System upgraden und werde mich wohl für eine GeForce RTX 2070 entscheiden. Jetzt hätte ich gerne eine Empfehlung für einen passenden Prozessor und Motherboard.

Ein Pc-Build Calculator hat mir den Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz empfohlen. Ich finde den ein bisschen teuer, muss das sein, oder geht es auch ruhigen Gewissens billiger? Der gleiche Prozessor mit 3.20Ghz anstatt 3.70 würde zum Beispiel schon fast 100 Euro weniger kosten. Was würdet ihr sagen, was brauche ich?

Und reicht mein 4 Jahre altes 500 Watt Netzteil dafür noch aus, oder muss das auch neu?

Edit: Finde diese Kombination inzwischen ganz gut, die ich auf der Seite mit den Vorschlägen gefunden habe:
GFX wollte ich übrigens diese hier nehmen: Grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
Flopsy schrieb:
Was würdet ihr sagen, was brauche ich?
Das kommt drauf an was du überhaupt machen willst. Spielen? Office? Multimedia? Den PC in die Ecke stellen?

Du hast anscheinen noch keine Komponenten gekauft und willst anscheinend einen mehr oder minder ganzen PC haben alle Kernkomponenten neu haben. Dann kann ich dir das passende Unterforum dazu empfelen. Am besten dort gleich den Fragebogen ausfüllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Infect007, coasterblog und Chillaholic
welche games sollen denn mit welchen settings und wie vielen fps gezockt werden? davon hängt ab welche CPU sinnvoll ist, nicht vom namen der graka. willst du übertakten? sofern du nicht bereits DDR4-RAM hast brauchst du auch neuen RAM.

der "gleiche Prozessor mit 3.20Ghz anstatt 3.70" ist der 8700, lässt sich im gegensatz zum 8700K nicht übertakten und ist ohne OC nur maximal 100MHz langsamer.

das Straight Power 10 langt.

Zuletzt bearbeitet:
Hol den ohne K

Ich will die neusten Sachen in WQHD Spielen. Ich will nichts übertakten. System soll einigermaßen zukunftssicher sein, darum auch keine RTX 2060. Ach so, DDR4 Ram brauch ich dann auch noch. Also bis auf Gehäuse, Festplatten und Netzteil, dann wohl alles neu ;)

Denniss schrieb:

Das ist gar nicht schlecht, da gibt es ja schon passende Kombinationen, die mir helfen könnten. Aber warum AMD und nicht Intel? Und ist Intel nicht besser, wenn ich eine GeForce nehme, oder ist das völlig egal?

Du nutzt Wqhd Auflösung, ein 8700k ist dir zu teuer und du erwähntest eine Zukunftssicherheit.
Das spricht alles für AMD.
Ob Intel + nvidia oder AMD + nvidia ist egal.
Der 8700k bringt dir je nach Spiel gar keine Mehrleistung und kostet im Gegensatz zum AMD 100€ mehr, und ist ne alte Plattform.

Wird hier jeden Tag 3 mal durchgekaut. Kannst ja mal ähnliche Threads lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
@Flopsy
Du bist für eine komplette Kaufberatung leider im falschen Unterforum gelandet, sonst wärst du beim erstellen des Themas auf einen Fragebogen gestoßen ;)

Ist nun aber auch egal. Im blauen Spoiler findest du die Fragen. Bitte kopiere diese in deinen Startbeitrag und beantworte alle(!) Fragen vollständig!

Dann geht's hier schneller, du bekommst ne deutlich genauere Beratung und wir können dir eventuell auch das beantworten.
Flopsy schrieb:
oder geht es auch ruhigen Gewissens billiger?

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infect007 und cm87
Bitte den Leitfaden von @Stuxi komplett ausfüllen und in den Startpost editieren.
ich habe den Thread mal gemeldet, damit er in das korrekte Komplett-PC Kaufberatung Unterforum verschoben wird, weil das hier ja nicht mehr nur eine CPU + Mobo Kaufberatung wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Schon gut, der Link von @Denniss reicht eigentlich schon, dort finde ich ja passende CPU + Mainboard :)

Bist jetzt zu faul den Fragebogen auszufüllen? :D
Vielleicht taucht da ja ein Hinweis auf der wichtig wäre. Ich mein ja nur. Wenn du eh schonmal da bist.

Ansonsten hinterher nicht beschweren ;)

Ja, eigentlich bin ich zu faul...aber werde es dann jetzt doch nochmal in dem anderen Unterforum mit Fragebogen machen ;)

Flopsy schrieb:
Ja, eigentlich bin ich zu faul...aber werde es dann jetzt doch nochmal in dem anderen Unterforum mit Fragebogen machen ;)
Nahaaaaaain!
Hier deinen Startbeitrag editieren! Kein neues Thema aufmachen!
Den Fragebogen hatte ich dir bereits im Spoiler oben eingefügt!
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

@Flopsy:
für die von dir formulierten ansprüche halte ich nen Ryzen 5 2600(X) für aktuell 140€ bzw 185€ schon für ausreichend. dafür gleich 32GB RAM. für leise noch nen Scythe Mugen 5 Rev.B, sofern der ins nicht genannte case passt.

welche plattform (CPU/MB/RAM) ist aktuell vorhanden?

Schau doch mal in den ersten Post, er hat ja geschreiebn das nur NT und Gehäuse da sind. Aber ich persönlich find 500 etwas wenige für ne ordentliche Graka wenn du erst in 4-5 Jahren Upgraden willst.

Deathangel008 schrieb:
@Flopsy:
für die von dir formulierten ansprüche halte ich nen Ryzen 5 2600(X) für aktuell 140€ bzw 185€ schon für ausreichend. dafür gleich 32GB RAM. für leise noch nen Scythe Mugen 5 Rev.B, sofern der ins nicht genannte case passt.

welche plattform (CPU/MB/RAM) ist aktuell vorhanden?

Momentan habe ich: 8GB DDR3 Ram, nen Intel Xeon E3 und ne msi geforce gtx 970.

Also Prozessor brauch ich eigentlich gar nicht so einen teuren?

Case habe ich das: Case Da ist nen cythe Mugen 4 drin. Sollte ich also wieder nen separaten Kühler nehmen und nicht den aus der Box? Darf ich sicher auch nicht Kühlpaste vergessen, oder?

Brauch ich denn gleich 32 GB RAM? 16 Reichen doch sicher und kann ich ja leicht 16 dazukaufen irgendwann wenn nötig.

Flopsy schrieb:
Also Prozessor brauch ich eigentlich gar nicht so einen teuren?
Mea Culpa. FB ist da. Moment.

Flopsy schrieb:
Grafikkarte 500, gerne auch weniger
KFA² GeForce RTX 2070 EX ~490€
Flopsy schrieb:
Flopsy schrieb:
Gute CPU, für deine Anforderungen reicht mMn aber auch der 2600X ~186€.
Möglich wäre auch der 2600 non-X für ~140€, den müsste man aber selbst übertakten.
Ich persönlich würde in diesem Fall zur X-Variante tendieren.
Flopsy schrieb:
Flopsy schrieb:
Erstmal gute Wahl, ich würde momentan aber zum besser ausgestatteten Crosshair VI Hero ~130€ tendieren. Lediglich WLAN und Bluetooth fehlen ihm.

Zuletzt bearbeitet:
@Najasumi:
wenn man davon spricht ein system "upgraden" zu wollen gehe ich davon aus dass auch aktuell ein kompletter rechner vorhanden ist. womit ich in dem fall recht behalten sollte.

anstatt jetzt deutlich mehr geld in die graka zu stecken um vermeintlich "zukunftssicherer" unterwegs zu sein würde ich eher noch darüber nachdenken jetzt ne Vega 56 oder 1070 für knapp 300€ zu nehmen und die dann halt schon in zwei oder drei jahren zu ersetzen. der TE hat ja keine besonders hohen ansprüche.

@Flopsy:
für 60fps bei mittleren bis hohen settings bzw 144fps in esports-games mit im zweifel niedrigen settings braucht man keine 300€-CPU.

deine aktuelle CPU ist wahrscheinlich ein 1231v3? mal geschaut ob der überhaupt zu lahm für deine ansprüche ist? Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

für den Mugen 4 gibt es ein mountingkit für AM4 (mal den support anschreiben), auf 1151 passt der ab werk. kann also übernommen werden. falls die WLP bei dem in ner spritze beilag kannst du die verwenden, wenn nicht bräuchtest du wohl neue.

die zeiten in denen 16GB RAM üppig sind neigen sich dem ende zu. klar, kann man nachrüsten, vollbestückung ist aber suboptimal. 2x16GB ist besser als 4x8GB.

Zurück
Oben