1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich spielen
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahre wahrscheinlich ... rechne auch ein bisschen damit, dass Google mit Staida Erfolg haben wird und man dann eh nicht mehr viel Hardware brauchen wird
5. Wann soll gekauft werden?
Sofort
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst
Hallo,
ich möchte mein System upgraden und werde mich wohl für eine GeForce RTX 2070 entscheiden. Jetzt hätte ich gerne eine Empfehlung für einen passenden Prozessor und Motherboard.
Ein Pc-Build Calculator hat mir den Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz empfohlen. Ich finde den ein bisschen teuer, muss das sein, oder geht es auch ruhigen Gewissens billiger? Der gleiche Prozessor mit 3.20Ghz anstatt 3.70 würde zum Beispiel schon fast 100 Euro weniger kosten. Was würdet ihr sagen, was brauche ich?
Und reicht mein 4 Jahre altes 500 Watt Netzteil dafür noch aus, oder muss das auch neu?
Edit: Finde diese Kombination inzwischen ganz gut, die ich auf der Seite mit den Vorschlägen gefunden habe:
GFX wollte ich übrigens diese hier nehmen: Grafikkarte
Hauptsächlich spielen
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
- Rage2, Doom eternal, Battlefield 5, Overwatch, Anthem, VR ... halt aktuelle und kommende Titel
- Auflösung WQHD
- Qualität hoch bis mittel, max ist nicht unbedingt nötig
- Normal reichen mir sicher 60 oder gar weniger FPS, für Sachen wie Overwatch sollten es schon 144 sein, dann stelle ich aber auch gerne die Qualität ganz runter
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- Kein Overclocking, Basteln oder besonders Eingestelle
- Leise wäre gut
- Freesync aber auch Raytracing ... darum schwanke ich zwischen einer nvidia und amd Grafikkarte, hab mich dann aber doch eher für ne gtx 2070 entschieden
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- Alter HullHD Monitor als Zweitmonitor.
- Neuer sollte 27-32 Zoll haben, WQHD, 144 Hertz, Curved, freesync (G-Sync zu teuer?)
- Habe den hier ins Auge gefasst: Monitor
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): nein
- Arbeitsspeicher (RAM): nein
- Mainboard: nein
- Netzteil: JA (500 Watt)
- Gehäuse: JA
- Grafikkarte: nein
- HDD / SSD: JA (SSD+HDD)
- Grafikkarte 500, gerne auch weniger
- CPU 300?
- Mainboard 130
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahre wahrscheinlich ... rechne auch ein bisschen damit, dass Google mit Staida Erfolg haben wird und man dann eh nicht mehr viel Hardware brauchen wird
5. Wann soll gekauft werden?
Sofort
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst
Hallo,
ich möchte mein System upgraden und werde mich wohl für eine GeForce RTX 2070 entscheiden. Jetzt hätte ich gerne eine Empfehlung für einen passenden Prozessor und Motherboard.
Ein Pc-Build Calculator hat mir den Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz empfohlen. Ich finde den ein bisschen teuer, muss das sein, oder geht es auch ruhigen Gewissens billiger? Der gleiche Prozessor mit 3.20Ghz anstatt 3.70 würde zum Beispiel schon fast 100 Euro weniger kosten. Was würdet ihr sagen, was brauche ich?
Und reicht mein 4 Jahre altes 500 Watt Netzteil dafür noch aus, oder muss das auch neu?
Edit: Finde diese Kombination inzwischen ganz gut, die ich auf der Seite mit den Vorschlägen gefunden habe:
GFX wollte ich übrigens diese hier nehmen: Grafikkarte
Zuletzt bearbeitet: