CPU+Mainboard für NAS/Server

nhi

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.146
Hallo

Parallel zu meinem CPU-Kaufberatungsthread für meinen PC suche ich noch eine CPU für ein NAS bzw einen kleinen Server. Kosten sollte es nicht mehr als 100-120 Euro, so habe ich an eine Onboard-CPU gedacht, aber auch eine AMD APU bzw Celeron/Pentium würden drin liegen. Drei Kriterien sollten erfüllt sein: Das Board sollte mindestens 4-Sata Anschlüsse haben und da das Board in ein bereits vorhandenes Mini-ITX Rack kommt aollte es natürlich ebenfalls Mini-ITX sein. Falls mATX die gleichen Lochabstände hat ginge das auch, platz ist genug im Gehäuse da 19". Das dritte Kriterium wäre der Kühler, dieser darf entweder nicht höher als 4,2cm sein (das Rack nur 4,4 hoch) oder die CPU muss sowenig Abwärme produzieren dass ich den Chipsatz oder Atomkühler meines alten NAS drauch machen kann (Bei Atom CPU's kann man ja passive Chipsatzkühler draufmachen, das Gehäuse ist gut belüftet und die CPU wird auch direkt von einem starken Gehäuselüfter angeblasen.

Der Stromverbrauch ist natürlich etwas vom wichtigsten, jedoch denke ich, dass in dieser Preiskategorie alle CPUs recht stromsparend sind bzw. dass sich diese nicht viel nehmen.

Ich habe dieses entdeckt: http://www.microspot.ch/msp/product...Motherboard_-_Mini-ITX_-_AMD_E-240/detail.jsf.
Dieses hat 4 Sata 6 GB/s Anschlüsse, jedoch nur ein AMD E-240, würde dieser eichen für ein anständiges OS (FreeNAS oder Debian)? Mein Atom D525 in meinem ersten NAS schafft es ohne Probleme die Gigabitleitung auszulasten, ist das mit dem E-240 auch möglich? Linux-Softwareraid würde auch drüber laufen.

Noch zu den Sata-Anschlüssen: Ich habe zwar vom alten NAS noch eine Sata2-Karte für PCI-e welche auch ins Rack passt, allerdings wurde beim alten NAS auch die 20+4 Pin Stromversorgung dort angeschlossen, deshalb denke ich nicht dass es kompatibel ist, vielleicht weiss ja jemand mehr.
Vielen Dank euch

Gruss

Shilzarion
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Vorschlag. Ich habe mir im Internet einige Benchmarks und Tests dazu angeschaut. Die CPU gefällt mir sehr, aber bei uns in der Schweiz kostet dieses Mainboard 79 CHF. Für 83 CHF also fast gleichviel bekomme ich hier dieses hier: http://geizhals.de/biostar-nm70i-847-dual-pc3-10667u-ddr3-a856350.html

Welche ist nun geeingeter? Ich habe gelesen dass der E-350 bei nur 1 einem Watt mehr, mehr Leistung bringt, allerdings waren diese Berichte meistens auf HTPCs bezogen wo ja die Grafik eine wesentlich Rolle spielt. Ich habe gelesen dass die A4-APUs wohl mehr Leistung als die Celeron/E350 haben, allerdins sind die Aç auch teurer, lphnt sich der Aufpreis? Wie gesagt die CPU sollte in Linux-Softwareraid mit 4 HDD's betreiben und gleichzeitig zb mit einer Videodatei die Gigabitbandbreite vollständig ausnutzen. Was meint ihr?
Ergänzung ()

Ich muss noch eine Anforderung hinzufügen: Der Server sollte in der Lage sein HD-Videos an PC, WD TV, Seagate GoFlex zu streamen. Braucht es da seitens des Servers überhaupt CPU-Power? Oder verschickt der nur die Rohdaten welche dann vom jeweiligen Abspielgerät berechnet werden?
Ergänzung ()

Ich schaue mir gerade eine Pentium LGA1155 Plattform an, aber weil mein 1U Racknetzteil für Mini-ITX gedacht ist, hat es kein 4 Pin Stecker für die CPU-Stromversorgung. Kann ein sparsamer Pentium auch ohne dieser Zusatzstromversorgung auskommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben