phil-ip
Lieutenant
Hey,
der Rechner meines Vaters hat sich gerade verabschiedet; vermutlich Mainboard hinüber. Rechner ist plötzlich ausgegangen. Kein Bild mehr. Lüfter läuft zwar an - Speaker sagt aber nix mehr. Soweit die Fernwartung via Telefon.
Aus seinem alten PC lässt sich noch die SSD übernehmen.
Ein weiterer Rechner steht noch rum, der größtenteils ebenfalls übernommen werden soll.
Er nutzt seine Maschine überwiegen zum Schreiben, Surfen, Lesen und bisschen Fotos gucken.
Vorhanden sind noch:
- SSD 128GB + 2TB WD Green (Extern)
- Biostar A68I-350 Deluxe ITX
- G.Skill RipJawsX rot DIMM 8GB, DDR3-1866, CL10-11-10-30 (F3-14900CL10S-8GBXL)
- Lian Li PC-Q03B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX
- Samsung SN-208BB schwarz, SATA (SN-208BB/BEBE)
- be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)
- Win 7 vorhanden
Der E350 ist ihm zu langsam - verständlich! Also soll eine neue Kombi aus CPU + Mainboard (ITX) einschließlich GPU her!
Das Case ist sehr klein, daher muss man leider dem Thema Wärme (-> Lautstärke) besondere Beachtung schenken.
Er ist auch bereits etwas 'mehr' Kohle zu investieren; dennoch nutzt er den Rechner halt "nur" für Office-Anwendungen.
Welche Kombi lohnt sich?
Beste Grüße
P.S.: Das 'ideale Office-PC'-Tut schlägt folgendes vor:
Intel Pentium G4440 (bzw. G4450) + ASRock H110M-ITX (ASUS H110I-Plus)
oder günstiger: Intel Celeron G1840 + ASUS H81I-Plus (ASRock B85M-ITX)
Ist das noch aktuell? Bin leider gerade null im Thema CPUs und Chipsätze drinne.
Edit: Mir fällt allerdings gerade auf, dass die teurere Variante ausm Tut DDR4 Ram beinhaltet. Vermutlich funktioniert mein DDR3-Ram dann nicht auf dem Board?
der Rechner meines Vaters hat sich gerade verabschiedet; vermutlich Mainboard hinüber. Rechner ist plötzlich ausgegangen. Kein Bild mehr. Lüfter läuft zwar an - Speaker sagt aber nix mehr. Soweit die Fernwartung via Telefon.
Aus seinem alten PC lässt sich noch die SSD übernehmen.
Ein weiterer Rechner steht noch rum, der größtenteils ebenfalls übernommen werden soll.
Er nutzt seine Maschine überwiegen zum Schreiben, Surfen, Lesen und bisschen Fotos gucken.
Vorhanden sind noch:
- SSD 128GB + 2TB WD Green (Extern)
- Biostar A68I-350 Deluxe ITX
- G.Skill RipJawsX rot DIMM 8GB, DDR3-1866, CL10-11-10-30 (F3-14900CL10S-8GBXL)
- Lian Li PC-Q03B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX
- Samsung SN-208BB schwarz, SATA (SN-208BB/BEBE)
- be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)
- Win 7 vorhanden
Der E350 ist ihm zu langsam - verständlich! Also soll eine neue Kombi aus CPU + Mainboard (ITX) einschließlich GPU her!
Das Case ist sehr klein, daher muss man leider dem Thema Wärme (-> Lautstärke) besondere Beachtung schenken.
Er ist auch bereits etwas 'mehr' Kohle zu investieren; dennoch nutzt er den Rechner halt "nur" für Office-Anwendungen.
Welche Kombi lohnt sich?
Beste Grüße
P.S.: Das 'ideale Office-PC'-Tut schlägt folgendes vor:
Intel Pentium G4440 (bzw. G4450) + ASRock H110M-ITX (ASUS H110I-Plus)
oder günstiger: Intel Celeron G1840 + ASUS H81I-Plus (ASRock B85M-ITX)
Ist das noch aktuell? Bin leider gerade null im Thema CPUs und Chipsätze drinne.
Edit: Mir fällt allerdings gerade auf, dass die teurere Variante ausm Tut DDR4 Ram beinhaltet. Vermutlich funktioniert mein DDR3-Ram dann nicht auf dem Board?
Zuletzt bearbeitet: