Hallo,
Ich bin dabei, mir ein neues CPU+Mainboard+RAM System zusammenzustellen. Das System wird zu 90% für Virtualisierungszwecke (4 bis 8-10 VMs gleichzeitig betrieben) genutzt. Folgende Anforderungen sollte das System erfüllen:
1. RAM: mindestens 32GB (unterstützte RAM-Typen weniger wichtig)
2. CPU: Intel oder AMD? Ich habe all meine bisherigen VMs mit Intel Q9550 aufgesetzt und betrieben. Die bestehenden VMs müssen auf dem neuen System ohne wenn und aber laufen.
3. Mindestens 2 digitale Grafik-Ausgänge
4. Onboard-Grafik
5. Mindestens 3 SATA3 Anschlüsse
6. Insgesamt mindestens 8 SATA (besser 10) Anschlüsse
7. Eine alte PCI-Schnittstelle (mehr brauche ich nicht, wären aber kein Problem)
8. Unterstützung der neuesten Vitualisierungstechnologien a la VT-d usw.
9. Kein Schnick-Schnack, welches ich nicht brauche und trotzdem mit bezahlen müsste.
10. Stabiler Betrieb
Ich bin dabei, mir ein neues CPU+Mainboard+RAM System zusammenzustellen. Das System wird zu 90% für Virtualisierungszwecke (4 bis 8-10 VMs gleichzeitig betrieben) genutzt. Folgende Anforderungen sollte das System erfüllen:
1. RAM: mindestens 32GB (unterstützte RAM-Typen weniger wichtig)
2. CPU: Intel oder AMD? Ich habe all meine bisherigen VMs mit Intel Q9550 aufgesetzt und betrieben. Die bestehenden VMs müssen auf dem neuen System ohne wenn und aber laufen.
3. Mindestens 2 digitale Grafik-Ausgänge
4. Onboard-Grafik
5. Mindestens 3 SATA3 Anschlüsse
6. Insgesamt mindestens 8 SATA (besser 10) Anschlüsse
7. Eine alte PCI-Schnittstelle (mehr brauche ich nicht, wären aber kein Problem)
8. Unterstützung der neuesten Vitualisierungstechnologien a la VT-d usw.
9. Kein Schnick-Schnack, welches ich nicht brauche und trotzdem mit bezahlen müsste.
10. Stabiler Betrieb