CPU, Mainboard, Grafikkarte ~ 500€

TapfererToaster

Cadet 2nd Year
Hallo ComputerBase Community!

Da es für mich mal wieder Zeit ist, meinen PC aufzurüsten, bitte ich euch hier um eure Hilfe bei der Auswahl der Teile.

Bereits gekauft habe ich:

RAM: 16gb G.Skill DDR3 1600
Netzteil: BeQuiet! Pure Power L7 530Watt
Case: Zalman Z11
HDD: HGST HDS721050CLA362 500 GB

Nun brauche ich Unterstützung bei der Auswahl von CPU, Grafikkarte und Mainboard.
Das Budget liegt bei ca. 500€.

Ich möchte mit dem PC hauptsächlich spielen und auch mal gleichzeitig aufnehmen und das danach bearbeiten und rendern. (Wobei mir die Dauer des Renderns egal ist.)
Ich spiele Battlefield 3, Crysis 3, Metro 2033 und in Zukunft dann Battlefield 4 und Watch Dogs(wie ich mich da drauf freue :D ).

Im Moment im Auge habe ich:

CPU: AMD FX 6300, AMD FX 6350, AMD FX 8320
GPU: Nvidia GeForce GTX 770, AMD Radeon HD 7950, bzw. 7970
Mainboard: MSI 970A-G43

Kaufen möchte ich den PC erst im September, da ich dann erst das Geld zusammen habe. Ich möchte mich aber gerne vorher ausführlich informieren.

Ich danke euch im voraus für eure Hilfe!

MfG TapfererToaster

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum,

wie die Preise im September aussehen kann man jetzt noch nicht sagen.

Momentan würde ich dir zum günstigsten i5 raten (ca. 150€), ein günstiges Board dazu (ca. 70€), dann bleiben 280€ für die Grafikkarte, also entweder eine HD 7950 (Boost), die bald erscheinende GTX 760 oder nochmal 40€ für eine HD 7970 in die Hand nehmen.

MfG

Ivy:
i5 3350p 150€
B75 Board: 50-60€
GPU: 7950Boost bzw. Nvidia Pendant (nach deinem Gusto)

Haswell:
i5 4430: 155€
B85 Board: 60€
GPU: wie oben

Willkommen im Forum,

Danke ;)

wie die Preise im September aussehen kann man jetzt noch nicht sagen

Ja ich weiß, ich möchte mich bloß schon im voraus erkundigen.

Momentan würde ich dir zum günstigsten i5 raten (ca. 150€), ein günstiges Board dazu (ca. 70€), dann bleiben 280€ für die Grafikkarte, also entweder eine HD 7950 (Boost), die bald erscheinende GTX 760 oder nochmal 40€ für eine HD 7970 in die Hand nehmen.

Hört sich gut an. Meinst du ich sollte lieber einen Sandy Bridge, Ivy Bridge oder einen Haswell nehmen?
Die 40€ Für die 7970 sollten noch drin sein.

@SaarL
Die Haswell Variante gefällt mir.
Mir ist relativ egal, ob Nvidia oder AMD. Ich möchte nur so viel wie möglich für mein Geld.

Danke für eure Antworten schon mal.

Edit:
@Ein_Freund
Ich habe den Thread schon gesehen, aber ich möchte ja keinen kompletten PC neu kaufen, sondern nur 3 Komponenten Austauschen.

Danke trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
mit dem fx 6300 machst du garnichts falsch.noch besser währe der 8320 für bessere parralelisierung. kostet auch kaum mehr. dazu nen 970er board, egal welches im grunde. und die 7870 mit tahiti le chip, oder gar die 7950.

mfg

Danke für die Antwort.

Naja aber ich glaube bis September wird es keine 7870 mit Tahiti Le mehr geben, weil es die doch nur solange gibt, wie der Vorrat reicht oder?
Aber der fx 8320 mit 7950 (am besten boost oder?) könnten eine gute Wahl sein.

Danke nochmal.
MfG

Edit:

Habe jetzt mal was zusammengestellt:

CPU.
http://www.alternate.de/AMD/AMD+FX-8320,_CPU/html/product/1038225/?

GPU http://www.alternate.de/PowerColor/PowerColor+Radeon_HD_7950_PCS+,_Grafikkarte/html/product/979803/?

Mabo
http://www.alternate.de/MSI/MSI+970A-G43,_Mainboard/html/product/1051680/?

Wie findet ihr die Zusammenstellung?

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Die Zusammenstellung sieht wirklich gut aus!
Ich werde mir die auf jeden Fall mal notieren.

Danke für deine Antwort.

Hallo,

Da ja jetzt September ist möchte ich diesen Thread gerne nochmal aktivieren, weil ich nicht extra einen neuen aufmachen möchte.

Ich konnte das Budget auf bis zu 600€ aufstocken.

Auf dem PC sollte Battlefield 4 in 1080p bestmöglich laufen.

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben