CPU, Mainboard, Ram,Graka für CAD Pc

themeganoob

Cadet 3rd Year
Servus Leute,
ich suche eine CPU(mit Kühler) , RAM (16 GB, hätte da an sowas gedacht http://www.mindfactory.de/product_i...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_798853.html) und eine GPU.
Das ganze ist gedacht für einen CAD Pc deswegen hätte ich auch an nen stärkeren Prozessor und an ne schwächere Graka ( 4gb Gtx 960) gedacht. Für den Prozessor würde ich gegen 350 Euro ausgeben wollen. Ich tendiere zu Intel. Mainboard muss nichts besonderes sein.
Corsair CS750M ist schon aus dem alten Pc vorhanden.
Festplatten sind auch da.

Danke im Vorraus

Wenn um CAD geht ist eine Gaming Grafikkarte eher eine schlechte Wahl. -> Nvidia Quadro oder AMD FirePro/GL

Welche Software wird verwendet? Umfang?
Soll damit gearbeitet werden?
Wie ist die Hardware des alten PCs?

Aktuell benutze ich Vectorworks 2016 und Artlantis 6 Studio.
Sind AMD Fire Pro / Nvidia Quadro Grafikkarten nicht unverhältnismäßig teuer? Über 200 will ich bei der Grafik eigentlich nicht gehen. Aber danke für eure antworten
Ergänzung ()

Der alte PC hat:
i5 530 mit 4x 2,93
GTX 260
8Gb DDr3

Ja der Pc wird ausschließlich zum Arbeiten verwendet

Die quadro Karten sind so teuer weil der support dabei ist.
Zudem sind quadro Karten im DP Leistung besser und haben bessere 2d Treiber
Die 3d Leistung ist genauer und der vram ist gesichert Fehler bereinigt ähnlich zu ecc ram.

Wenn du das beruflich nutzt ist es Pflicht dort Profi hardware zu nutzen.
​Ein xeon mit ecc ram wäre auch empfehlenswert
Insbesondere wenn es um Zeichnungen geht für den Bau oder sogar technische Zeichnungen für Maschinen
geht es aber um Illustrationen und werbe Bilder ist es wurscht.

Alles ab nen e3 1230 v5 wenn man bei dem aktuellen sockel 1151 nimmt ~260€
chipsatz wäre c232 aufgrund von ecc ram wäre auch der vorgänger beim chipsatrz c222 und diese sind sogar noch teurer als die neuen ab 115€
ecc ram natürlich min 8gb 60€
Und zuletzt die k620 gpu 2gb ddr3 ram 180€

das wäre zumindest das günstigste
Informiere dich mal welche Anforderungen deine software hat.
bei der Cpu bin ich mir sicher das diese reichen wird beid er quadro ist das so ne Sache.

Wo ich als laie nur raten kann was benötigt wird
ich weiß aber das die treiber bei 2d besser sind.(genauer)
Ich habe mich an gm207 orientiert (der gpu chip) gk207 ist allerdings in Doppel Genauigkeit besser.
Wenn du glück hast und deine software benötigt die quadro nicht, dann ab einer gtx950.
Preislich Unterscheiden die sich nicht wirklich auch so um die 160€

Also bei einem kl. CAD Rechner, der vermutlich nicht mal im Dauerbetrieb läuft kann man sich teuren ECC RAM wirklich sparen. Da wird er mit "normalen" Komponenten ebenfalls bestens zurecht kommen. Wenn ECC so ausschlaggebend wäre wie es von manchen dargestellt wird, wär es längst in einer Norm für Qualitätsmanagement (ISO 9001, etc) aufgenommen worden und eine große Gruppe müsste sich verpflichtend dran halten… Im Serverbereich mag es sinnvoll sein aber bei einer kl. CAD Kiste nicht.
Ergänzung ()

themeganoob schrieb:
ich suche eine CPU(mit Kühler) , RAM (16 GB, hätte da an sowas gedacht http://www.mindfactory.de/product_i...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_798853.html) und eine GPU.... Mainboard muss nichts besonderes sein....

Dann solltest du bereit sein ein paar weitere Infos preis zu geben? ...Wie schauts es mit einem Gehäuse aus? Eins vorhanden, wenn ja welcher Formfaktor (ATX, µATX, mini-ITX) - Damit auch das Board passt etc.

Schau mal hier: https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

Schau dir mal HP Workstation Z400 an die gibt es für 400€ sind schon paar Jahre alt haben ein Xeno drin und meist schon eine 3D Karte. Kommt drauf an was du für ein Cad Programm du benutzten willst. Ich benutze auf der Arbeit für CATIA V5 eine Z400 die hat ein Xeon UP W3565, 4x 3.20GHz und eine NVIDIA quadro und 16gb ECC.

Gehäuse war eins vorhanden ist allerdings ziemlich im Eimer.
Deswegen soll ein neues ATX her

Zurück
Oben