CPU/Mainboard Sockel 775 abgenützt ? Wie wahrscheinlich ?

E

emeraldmine

Gast
Hallo, hab hier diverse Problem GEHABT mit den Sockel 775 Mainboard. Die Probleme ham sich wie folgt geäußert, System fährt hoch und runter in ca. 5-10 Sekunden Dauerschleife. AHCI funktionierte nicht mehr auf dem Mainboard, dachte erst die neu eingebaute SSD würde das Problem verursachen, läuft aber stabil an anderen PCs.

Normal ist das System in ca. 10 Minuten immer abgeschmiert, jetzt läufts wieder stabil, dank beherztem Eingiff ins System.
Ich hab zwar nicht die CPU ausgetauscht , allerdings bin ich ein bisserl rabiart auf den CPU Kühlkörper los gegangen :D .

Hab nen Schraubendreher gepackt und hab mit dem Schraubendreherkopf 10x kräftig auf den Kühler gehauen. :king:

Resultat die Kiste läuft wieder stabil seit 15 Minuten. :freaky: Ist wohl sehr wahrscheinlich ein Wacklerkontakt am Sockel !? vermute ich mal, was denkt ihr, oder macht das System bald nimmer ? Vllt auch mal ne Lösung für andere , oder ist das gar nicht empfehlenswert das grundsätzlich mal so wiederzuempfehlen ?

Sorry gewalt hat im und um den PC ganz wenig zu suchen.

Das es bei dir mal funktioniert hat ist ja ganz schön, aber weiterempfehlen bitte nicht.

Hast davor mal den Sitz des Kühlers, bzw. die Temps gecheckt, bevor du darauf rumgeprügelt hast :-) ?

nöh, die Temps hab ich nicht gecheckt, hab nur in Errinnerung, daß ein Core eine 10°C höhere Temperatur hatte, ich kann die ja nochmal aktuell überprüfen.

Bild siehe Anhang, hm, bei 20-30 % CPU Last sollte es doch normal sein ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denk dann logisch und behaupte mal das AHCI wieder funktioniert wegen der SSD wa?

Naja denke wenn die CPU mal im Sockel sitzt ist n bissle drücken nicht schlimm. Immerhin is ja auch der CPU Kühler drauf. Aber ob das drumherum (Feiner Mainboard Riss?) dafür ausgelegt ist....

Wusste gar nicht das SSD's damit so gut zurecht kommen. Ist wahrscheinlich wegen der Geschwindigkeit ganz interessant.

Lass doch mal Prime95 rennen und check dann die Temps nochmal.
Bei nem alten System ist oft die WLP ausgetrocknet und dann wird die CPU zu heiß und throttled bzw. schaltet ab.

Ganz nach dem Motto "Wo viel Gewalt nicht hilft, hilft noch mehr Gewalt!"

Vermutlich hast du durch das Klopfen irgendeinen Kontakt wieder hergestellt.
Ein Dauerzustand wird es vermutlich nicht sein.

Alternative zum Klopfen:
Bei sowas hilft es auch manchmal, wenn man die CPU mal lockert (bzw. entfernt) und dann wieder einsetzt. Alleine dadurch gibt es einen neuen Kontakt und "kratzt" die Kontaktflächen wieder etwas ab. Wenn man das ein paar Mal macht, dann könnte so ein Fehler vielleicht ebenfalls korrigiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
WLP ist neu, das isses nicht
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Ein Dauerzustand wird es vermutlich nicht sein.

oh nöh, wo soll ich jetzt noch günstig nen Sockel 775 Board unkompliziert her gekommen ?

Also nomma schauen, nach AHCI Funktion und Prime95...

Wenn alles läuft, dann lass es so.
Wenn die Probleme wieder kommen, dann mach mal meinen Vorschlag von Post #9.

emeraldmine schrieb:
WLP ist neu, das isses nicht
Ergänzung ()

oh nöh, wo soll ich jetzt noch günstig nen Sockel 775 Board unkompliziert her gekommen ?

Also nomma schauen, nach AHCI Funktion und Prime95...

wie wärs mit ebay..da bekommste die noch zu kaufen..bzw zu ersteigern..

da bin schon seit 15 Jahren raus, aber amazon hat nur "runde" Preise.

ok, dann vielen vielen Dank allen für die Unterstützung, werde nochmal Testen evtl. editieren.

Hier im CB Martplatz sind immer mal 775er Boards dabei, hab mich da auch letztens mal umgesehen.
Allerdings musste prüfen ob das Board auch Core 2 Quad fähig ist.

mit dem Marktplatz...schon Idee aber da fehlt die Garantie, hab schon ein 775 von hier entsorgen müssen. Dem entsprechend die Begeisterung dafür.

Garantie ?
Erwartest du so ein Ding neu zu bekommen ?
Die sind quasi aus der Seinzeit, neue bekommst du da nur zu überzogenen Preisen von irgendwelchen Restposten.

ja dann wirds Zeit den Sockel zu begraben, irgenwie schwer sich damit abzufinden, die Quad-Cores sind halt so erschwinglich günstig.

Habe auch letztens noch ein gebrauchtes 775er Board für meinen Server gekauft, weil es mehr PCIe Steckplätze hat und 2x Gbit Lan.
Wenn du es als Primären PC nutzt würde ich auch den Sockel wechseln aber so als 2t Rechner oder so würde ich einfach ein gebrauchtes kaufen.

Merkwürdig, am ICH9R Intel SATA II Controller will er die SSD beim Bootvorgang nicht mehr einbinden. Obwohl jetzt AHCI eingestellt ist.

HotPlug wird sie erkannt und man kann sie auch verwenden, am selben Datenkabel wie beim Booten . :freak:

Benchwerte sind normal für diese SSD.

Zurück
Oben