CPU / Mainboard /Speicher / Grafikkarte gesucht - ca. 800€

Flipstar

Commander
Mein aktueller Rechner ist ein AMD Athlon 3500+, NForce 4 Mainboard, 2GB Ram und eine 1950 Pro 256MB Grafikkarte.

Aktuelle Titel kann ich auf meinem 22 Zoll TFT leider nicht mehr spielen, die 1680x1050 sind da zuviel des guten. :(

Daher überlege ich, nochmals etwas zu investieren, da Zocken eben doch Spaß macht. :D

Der Rechner sollte nur zum Spielen gedacht sein (evtl. noch DVD schauen), da ich Arbeit und alles andere auf meinem Notebook erledige.

Ich habe aktuell und will weiterverwenden wenn möglich:

Samsung 250 GB Festplatte
BeQuiet 470 Watt Netzteil
LG DVD Brenner
Tsunami Gehäuse

Ich brauche also:

CPU (mit Kühler oder Boxed?)
passendes Mainboard
Arbeitsspeicher (bei den Preisen 4GB?)
Grafikkarte (Ati, Nvidia, egal)

Nachdem ich mich seit über 2,5 Jahren nicht mehr mit Hardware beschäftigt habe, bin ich ziemlich raus und ahnungslos. ;)

Was macht aktuell Sinn? Ich habe mir zwar durch die vielen Threads und Tests gewühlt, aber blicke nicht so wirklich durch. Ein paar Hilfestellungen eurerseits würden mir sehr weiterhelfen.
Die 800€ sind als Richtwert gedacht, bisschen drüber ist O.K., drunter natürlich auch.

Haut rein! :)

8800GTS Refresh
E6750 oder q6600
2*1GB Aenon oder MDT ram 800MHZ CL5 bei 4GB brauchst du ein 64bit Windows.
Abit P35 oder Gigabyte DS3 oder MSI P35- Neo2 FR (irgendwie so mit P35 chipsatz halt)

Danke schonmal.
Habe vergessen zu erwähnen, dass ich durch die Uni über Vista Business in 32bit und 64bit verfüge.

bestell schon mal deine graka ... könnte dauern mit der auslieferung so wie es sich bei
nvidia mit aktuellen karten gerade verhält :D:evillol:

schließe mich der board empfehlung zb gigabyte p35-ds4 an (um die 100€)..
speicher ist gerade sehr günstig .. und wird neusten gerüchten nach langsam wieder anziehen. also gönn dir ruhig gleich 4GB ...

zum zocken reicht eigentlich der e6750 voll aus .. liegt bei glaub 170€
und steht nach kleiner übertaktung dem e6850 eigentlich in fast nichts nach.
der q6600 hingegen is gleich wieder bei um die 220€.

ahh gehäuse ...feine wahl

nimm immer die boxed variante bei den CPUs .. die 5-10 euro unterschied ..
zu dem sind (im gegensatz zu früher früher) die lüfter mittlerweile schon gut.
brauchst ggf nur einen anderen .. wenn du´s mit dem übertakten ausreizen willst ..

hab ich was vergessen ?

ah ja . ne finde für 800 öcken kannste schon ein super system bauen .. vor allem wenn du einige teile bereits hast ..

meine empfehlung liegt bei ca. board100+cpu170+graka300+100ram

empfehle aber auch .. noch bis januar zu warten .. da wirds preislich bei den CPUs nochmal angenehmer ...
UND die neuen basierend auf der 45nm architektur kommen.
--> threads dazu --> suchfunktion

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, x-sector. :)

Lohnt sich denn der Mehrpreis der neuen GTS zur aktuellen GT bei der Mehrleistung?
Die Verfügbarkeit ist natürlich ebenfalls ein Thema...

Wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen Q6600 und E6750 in aktuellen (und zukünftigen) Spielen?

also vor 1-2 tagen waren glaub ich noch keine reviews online. zumindestens keine mit der retail version der karte.
sehr warscheinlich ist aber .. das die GTS G92 die GTX ablösen wird .. bzw. deren kosten-nutzen in den schatten stellt.
--> aber google mal nach "review GTS G92" vielleicht gibt es ja schon aussagekräftige tests dazu.

wenn ich mir jetzt noch eine holen müsste .. würde ich die GTS G92 nehmen.
sie wird besser sein als die GT .. ob viel und spürbar bei den aktuellen games bleibt abzuwarten.

den quad nimmt man eher .. wenn man auch geschichten laufen hat ..
die darauf ausgelegt sind. sprich video oder CAD applikationen.
bei games spielt er seine vorteile nicht aus. da diese noch nicht so programmiert sind.
der quad ist kurz gesagt dann angebracht ,, wenn auch die applikationen mit entsprechend vielen threads arbeiten.
denke das kommt es noch in consumer bereich mitte ende 2008.

anhand des preisunterschied würde ich also sparen und den 6750 nehmen. für die differenz gehste dann mit deiner freundin (vor lieferung der teile) mal schön essen.
denn wenn alles erstmal da ist .. bist du weg :D

aber wie du magst .. würde an deiner stelle (vorausgesetzt intel chipsatz) auf jeden fall den 6750 nehmen. .. wenns sein muss .. kannste im märz oder so immer noch über nen neueren nachdenken (45nm).

Zuletzt bearbeitet:
Hm, wie sieht es mit der Ati 3870 aus?

In den Benchmarks liegt sie teilweise vor, teilweise nach der 8800GT.

Hm, OK.

Was ist denn der Unterschied zwischen den ganzen GigaByte P35-XXX Boards?
Sind preislich ja über 50 Euro Differenz.

Was für RAM passt am besten dazu? Müsste ja DDR2 sein, aber was für ein Takt?

Und kann das sein, dass die nur einen IDE Anschluss haben? Da muss dann Harddisc und DVD Brenner ans gleiche Kabel, oder?

Zuletzt bearbeitet:
800MHz MDT oder Aenon ram
welches P35 entscheidest du welche features du brauchst.
Alle Boards haben nur mehr einen IDE anschluss deshalb würd ich auch die HDD auswechseln, beides an ein Kabel ist nicht grad das beste.

Du meinst, die HD gegen eine Sata tauschen?

Das ist schon recht viel Aufwand, nur weil ein blöder Anschluss fehlt. :(

By the way... kann es sein, dass weder GTS noch GT Karten irgendwo verfügbar sind? :D

Hm, ich sehe gerade, dass es Sata Platten mit 200GB schon für ca. 45 Euro gibt. Dann ist das natürlich kein so großes Problem mehr.

Wie sind die SpinPoint Sata Platten von der Geschwindigkeit?

Zurück
Oben