CPU/Mainboard Temperatur 0° - Programme lesen Temps nicht aus

BSEchen

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
94
Hallo Leute,

ich habe mir letzte Woche einen neuen Rechner zusammengestellt und bin bisher von der Leistung und Lautstärke des Rechners begeistert. Jedoch habe ich ein Problem. Programme von 3. Anbietern (z.B HW-Monitor, Core Temp, etc.) können weder die Mainboard-, noch die CPU Temps auslesen und geben entweder gar nichts aus oder 0°, was ziemlich blöd ist, weil ich zum Monitoren meiner Temperatur ins BIOS/UEFI gehen muss um die Temps auslesen zu können (Oder die mitgelieferte Software nutzen, die nicht wirklich der Burner ist).

Deswegen meine Frage an euch: Warum kann außer dem Mainboard selbst, nichts die Temperatur auf dem Board auslesen?

Ich habe dieses Problem schon gegoogelt und in anderen Foren nachgeschaut: Also BIOS ist aktuell, ich habe auch geguckt und alle Features der CPU deaktiviert, aber es kommen trotzdem keine Temperaturen im Betriebssystem an. Hat einer eine Idee?

Mein konkretes System:
Board: Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI
CPU: AMD A8-6500
Kühler: Alpenföhn "Silvretta"
RAM: G-Skill 1600 Ripsjaws
NT: Corsair CX430M Bronze
HDD/SSD: irrelevant?!
BS: Windows 8.1
 
....und welche Werte werden im BIOS angezeigt - nur diese sind maßgebend -

Chipsatztreiber ist installiert ?
 
neuste Versionen der Tools geladen oder Uralte ?

HW Monitor kann man oft einstellen und der findet dann auch noch Sensoren .
 
BIOS gibt vernünftige Werte raus 30-50° je nachdem wie belastet der Computer ist.

Ich habe alles von der Mainboard CD auf den Rechner gepackt und nochmal explizit ein BIOS Update gefahren. Tools habe ich fresh aus dem Internet geladen. Also weitere Settings habe ich im HW-Monitor nicht gefahren, das müsste ich mir zu Hause nochmal genauer anschauen. Aufjedenfall gibt HW-Monitor nur die Festplatten Temps aus, Sensoren zu Mainboardspezifischen Daten werden nichtmal angezeigt.
 
NICHT von der MB-CD/DVD die Treiber installieren sondern vom Chiphersteller -
die Treiber von der CD/DVD sind mit Sicherheit zu alt -
 
Treiber von der Gigabyte Seite habe ich geladen und raufgespielt hat sich aber nicht viel verändert. Core Temp zeigt keine CPU Temps an (0°) aber dafür zeigt nun HW-Monitor was an wobei die Temps dort 20-30° Höher sind als, die die vom Hersteller Tool rausgegeben sind. Da scheint noch nicht alles so richtig zu laufen...

Muss ich vielleicht was im BIOS ändern damit das richtig läuft?
 
Habe genau das gleiche Problem, habe auch alle updates gemacht etc, keine Besserung. Habe auch genau das gleiche Verhalten mit HW-Monitor beobachten können wie BSEchen.

Bin für jeden Tipp dankbar. Hatte vorher ein Asrock, da war alles kein Problem, aber da ist der Sockel gedreht und ich konnte den Macho nicht in den Airflow drehen, deshalb Wechsel zum Gigabyte.
 
Es kommt darauf an mit welchem Tool man misst und wo dieses Tool dann auch misst bzw. welche Sensoren ausgewertet/ ausgelesen werden.

Hier im Anhang mal ein Screenshot von AIDA64 und HWiNFO64
Unbenannt.JPG

Und letztendlich ist es auch egal was da von diesen Monitorring-Tools ausgelesen/ angezeigt oder was auch immer werden. So lange die CPU nicht throttelt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte Temperatur (völlig) egal. Denn, wenn die CPU throttelt oder gar in die Notabschaltung geht, ist eh Handlungsbedarf erforderlich.
 
Zurück
Oben