CPU, Mainboard und RAM für Hobby-Videobearbeitung

paahku

Cadet 2nd Year
Halli Hallo,

seit wenigen Monaten filme ich viel mit meiner Go Pro Hero 3+ Silver und will aus dem Material kleine Videos zusammenschneiden. Ich habe bisher das meiste mit 1080p@60fps gefilmt, aber kriege die Dateien nicht einmal flüssig abgespielt mit meinem PC. Da die 60fps ja eigentlich eh nur für eventuelle Pseudo-Slomos sind, hat mich das nicht gestörrt.

Was mich jedoch arg stört ist, dass ich beim Bearbeiten mit Adobe After Effects überhaupt nicht voran komme mit der Hardware. Deswegen wollte ich hier nach Rat für ein neues Mainboard mit RAM und neuem CPU suchen, schon alleine um zu wissen, wie viel ich da etwa ausgeben muss (reichen 300-400€ Investition aus?), um auch für die nächsten Jahre relativ ausgesorgt zu haben. Ich brauche keine top Hardware, nur etwas, bei dem ich hoffentlich flüssig mit After Effects arbeiten kann.

Mein bisheriges, veraltetes Setting zum Spielen von Spielen wie WC3, Dota, LoL und Hearthstone sieht wie folgt aus:
- Windows 7 UE @ 64bit
- AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor @ 3210 MHz
- 8GB DDR2 RAM
- ASUS M4A78 Pro Motherboard
- ATI Radeon 6850
- Transcend TS256GSSD340 mit Betriebssystem, After Effects und den Video Dateien

Die Videos, die ich bearbeiten will, siedeln sich im Bereich Outdoor-Sport an. Jetzt habe ich viel Snowboardzeugs, in Zukunft wird vermutlich einiges an Slacklinen, klettern etc. dazu kommen.

Ich bin ein absoluter Anfänger in Sachen bearbeiten, aber würde mich da gerne arg entwickeln, wenn es die Zeit hergibt.

Ich bedanke mich schon mal für Anregungen, Hilfe, Kritik und alles was es da noch so gibt :)

Moin,

Du könntest mal hier schauen: http://helpx.adobe.com/content/dam/help/attachments/Adobe_Hardware_Performance_White_Paper.pdf

Da wird die optimale Hardware von Adobe erklärt. Hab es nur mal kurz überflogen, aber es wird wohl auf einen Intel Xeon, eine Nvida Grafikkarte und 16 GB Ram hinauslaufen. Du bist mit Deinem jetzigen System wohl so gerade eben in den Mindestanforderungen für das Programm.

EDIT: Hier mal eine Aufstellung der unterstützten Grafikkarten http://www.adobe.com/products/aftereffects/tech-specs.html

Zuletzt bearbeitet:
FoxBob79 schrieb:

Ist das denn so wichtig, eine der aufgeführten Nvidia Karten zu besitzen? Habe bisher das Verständnis besessen, dass die Grafikkarte nicht sehr wichtig ist für Hobbybearbeiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Halli Hallo

ich verwende für meine Videobearbeitung mit Adobe Premiere folgende Konfiguration.

Intel i5 4440
8GB Kingston Ram
ASUS H87M Plus
Crucial M4 64GB
1TB HDD

Für Hobby Videobearbeitung ist diese Konfiguration absolut ausreichend, Videos werden schnell gerendert und diese Konfiguration ist auch bezahlbar.

MFG

Zenchilli

Zenchilli schrieb:

Dennoch wäre es für mich definitiv sinnvoller in einen i7 statt einen i5 zu investieren oder?
Ergänzung ()

Wie wäre es mit dem i7-4440K und dem Asus Z87-Pro Board? Dazu 16GB Ram, woraus sollte ich da achten? Komm ich mit meiner Grafikkarte erstmal aus?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ein i7 ist nicht zwingend erforderlich. Empfehlenswert ist ein Xeon E3 1230V3. Dabei handelt es sich um einen "beschnittenen" i7 ohne Übertaktungsfunktion und integrierte Intel HD Grafik, allerdings zum Preis eines i5.
Solltest du dich für den E3 entscheiden, ist eine dedizierte Grafikkarte wie z.B. deine ATI Radeon 6850 notwendig.

Klingt interessant. Brauch ich denn bei der Videobearbeitung Overclocking eigentlich? Das fehlt ja beim Xeon. Welches Mainboard würdest du dazu empfehlen?

Ich halte Overclocking für überflüssig, weil die CPUs bereits ausreichend Leistung haben. Du erhälst durch das Übertakten der CPU mehr Leistung, verlierst aber auch die Garantie, hast einen höheren Stromverbrauch als auch höhere Temperaturen usw.

Empfehlenswerte Mainboards, für den E3, sind zum einem das Gigabyte H87 HD3 als auch das ASUS H87M Plus.

Wie schauts mit dem Z87 Pro aus, ginge das auch? Ich bin arg interessiert an diesem Wi-Fi Krams und das wäre mir die extra Euronen wert. Soll ja viele Jahre lang dienen.

Ich würde Dir wie oben schon geschrieben auch zu einem Xeon E3 1230V3 raten. Dazu eines der beiden Boards von Zenchilli Empfehlung und 16 GB RAM.

Eine Nvidia Karte lohnt deswegen weil Adobe After Effects das CUDA von Nvidia unterstützt. Damit werde Berechnungen von der CPU auf die GPU ausgelagert. In dem Link den ich Dir oben geschickt habe sind sogar einige Zeitmessungen dabei die verdeutlichen wie sehr AE davon profitiert.
Ergänzung ()

Der Z Chipsatz macht eigentlich nur Sinn wenn Du übertackten willst. Da das mit dem Xenon weder nötig noch möglich ist macht der Chipsatz wenig Sinn. Nimm da lieber einen H87 Chipsatz. Die WiFi- und Bluetooth Funktion kannst Du mit fast jeder WIFI-PCIe Steckkarte nachrüsten. Das wäre dann auch deutlich günstiger und noch zukunftssicherer da Du die PCIe Karte tauschen kannst.
Ergänzung ()

So könnte es aussehen:

CPU: https://www.computerbase.de/preisvergleich/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html
MB: https://www.computerbase.de/preisvergleich/asus-h87m-plus-c2-90mb0f10-m0eay5-a981467.html
RAM: https://www.computerbase.de/preisve...-dimm-kit-16gb-cml16gx3m2a1600c9-a860642.html

Dann wärst Du mit ca. 415,00 Euro dabei.

Gibt es zwischen den beiden aufgeführten RAM-Varianten keinen bemerkenswerten Unterschied? Danke für die viele Hilfe bisher!

Von den Spezifikationen her sind beide gleich. Aus meinen persönlichen Erfahrungen heraus nutze und empfehle ich nur noch RAM von Corsair. Vielleicht habe ich bisher immer nur Glück gehabt, aber mit Corsair hatte ich noch nie Probleme und keine Ausfälle.

Zurück
Oben