CPU Mainboard und RAM gesucht

Raddocki

Lt. Commander
Registriert
März 2003
Beiträge
1.382
Ich hab mich jetzt seit über 4 Jahren nicht mehr mit der Materie befasst.
Da es auf dem Dorf nichtmal DSL1k gab war es für mich nicht mehr relevant am PC zu zocken.

Jetzt wollte ich wieder damit anfangen, und so suche ich eine CPU, das passende Board und natürlich den Speicher.
Es soll kein HighEnd System werden, sondern nur eines, welches die Games von vor 3-4 jahren ordentlich spielen lässt.

Beim Board wäre mir wichtig, dass es eine brauchbare onBoard GPU hat und später durch eine neuere GraKa upgedatet werden kann.
Das Ganze sollte nicht exorbitant im Preis ausfallen, sonst rasiert mir meine Frau die Hoden :D
Ich habe vorerst so mit max 300Euro gerechnet.

Spiele die mir wichtig wären sind CSS, BF2 usw.
Als Sockel hab ich den AM3 ins Auge gefasst, der dürfte noch ein paar Jahre aktuell sein, oder?!

Achso: Übertakten will ich das System nicht.


Was empfehlt ihr mir, und wo kann man die Sachen günstig online erwerben?
Wie ich bereits erwähnte, bin ich seit mehreren Jahren aus der Materie raus.
Danke für eure Mithilfe.
 
Als OnBoardgrafik kommt eigentlich nur die ATI Radeon HD4290 (Hybrid CrossFire X) infrage.
Allerdings kann ich dir nicht sagen wie damit BF2 läuft mit hohen Details...
CPU würd ich nen Athlon 2 X4 640 ca. 94 € nehmen.
MB kann ich Gigabyte oder MSI empfehlen ca. 90 - 110€.
Speicher entsprechend nach MB wahl suchen.


edit: beste Nvidia OnBoard lösung ist nen Nforce 6er mit einer 7025 ... keine Ahnung wie die sich in punkto Leistung von der Amd lösung unterscheidet. CPU ruhig boxed kaufen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht so einfach mit den Vorgaben - eine neue Plattform mit 890GX Chipsatz wird dabei nicht raus kommen.

Trotzdem sehr gut:
MSI 785GM-E51 ~ 70,- €
AM3 Athlon II X3 440 ~ 70,- oder AM3 Phenom II X2 555 ~ 90,- € mit der grossen Chance 2 zusätzliche Kerne frei zu schalten - siehe meine Signatur ;)
GEIL 4 GB DDR3-RAM PC1333 CL9 2x2GB KIT2 ~ 75,- €
be quiet BN105 Pure Power 430W ~45,- € - für spätere Grafikkarte sonst kann es auch 10,- € günstiger sein.
Xigmatek Asgard II Gehäuse ~ 30,- €

kommt ca. hin :D
 
Aus dem alten System würde ich das Netzteil (0815 500Watt NT) die optischen Laufwerke und die Festplatte (SATA von Samsung) übernehmen.


Der Phenom II X4 955 BE kostet bei Amazon ~130Euro.
Wäre dies nicht die bessere Wahl im Vergleich mit dem genannten 555?
Wie hoch wäre denn die Wahrscheinlichkeit, dass der 4. Kern nicht defekt ist?
 
Raddocki schrieb:
Aus dem alten System würde ich das Netzteil (0815 500Watt NT) die optischen Laufwerke und die Festplatte (SATA von Samsung) übernehmen.


Der Phenom II X4 955 BE kostet bei Amazon ~130Euro.
Wäre dies nicht die bessere Wahl im Vergleich mit dem genannten 555?
Wie hoch wäre denn die Wahrscheinlichkeit, dass der 4. Kern nicht defekt ist?

Ein Phenom II X4 wäre natürlich besser, aber bei einem Preislimit von 300 Euro muss man kleinere Brötchen backen. :)

Kannst du auch das Gehäuse übernehmen oder ist das nichts mehr? Wie sieht es mit nem Betriebssystem aus?

Bei den genannten Anforderungen ist ein Athlon II X4 mehr als ausreichend. Dann würde eher eine mittelklassige Grafikkarte Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich leg mal nach:

Mainboard : Link GIGABYTE GA-890GPA-UD3H ca. 115€ ohne Versand.
CPU : Link AMD Athlon II X4 640 C3-Step (ADX640WFGMBOX) boxed ca. 95€ ohne Versand.
Speicher : Link 4GB (2er Kit) KINGSTON HyperX DDR3-RAM (KHX1600C9D3K2/4G) ca. 85€ ohne Versand.

Wenn nocht Luft nach oben ist solltest du natürlich zu einem Phenom 2 X4 greifen.

Summa summarum 295 € ohne Versand.

mfg
 
Raddocki schrieb:
Wie hoch wäre denn die Wahrscheinlichkeit, dass der 4. Kern nicht defekt ist?
Über 80% und über 90% dass es noch 3 Kerne sind. Und selbst wenn du ihn nicht freischalten kannst, wirst du mit einem X2 dein Szenarien mehr als locker erfüllen ;)
Sicherlich kannst du für ein paar Euro auf sicher gehen - aber ich würde die dann lieber in ein Board mit neuer Southbridge SB850 und 890GX Chipsatz stecken. Sind ja auch schon ein paar genannt worden hier. Sonst summiert es sich wieder schnell über die 300,- € :p

Ich finde dieses sehr gut: MSI 890GXM-G65 Mainboard Sockel AMD AM3.
 
Betriebsystem habe ich Win7 64Bit.
Das Gehäuse ist zwar nicht das schönste, aber es wird unterm Tisch sowieso nicht gesehen.
Von daher kann es weiterverwendet werden.
Ergänzung ()

Also ich habe mich jetzt für das ASUS M4A89GTD Pro/USB3, 890GX und den AMD Phenom II X2 555 (zusammen 197,53€ bei Mindfactory) entschieden.
Welchen DDR3 Speicher empfehlt ihr mir?
 
Ich hab mich nun nach diversen Beiträgen hier im Forum für die 2x2048MB G.Skill ECO Series DDR3-1600 CL7 Kit entschieden.
Die werden von Asus auch als kompatibel eingestuft.

Danke für die Empfehlungen in diesem Beitrag.
 
Endlich ist alles angekommen... doch beim Zusammenbau stellte ich fest, das mindfactory mich bekacken wollte! :mad:

Bestellabläufe:
  • Dienstag früh 05:00 bei MF den AMD, das Asus, ein neues DVD-RW bestellt.
  • Mittwoch 15:00 Uhr bei Alternate den Speicher bestellt.
  • Donnerstag 15:30 bei Okluge.de ein Be Quiet bestellt, da dass alte NT No Name war und keine RU Nummer drauf hatte.
  • Donnerstag 14:00 bei Ebay ein Cooltek K2 gekauft weil ich depp dachte mein altes Board wäre ein ATX - es war aber dummerweise ein µATX.
  • Donnerstag 10:00 wurde dann von MF und Alternate via DHL geliefert.
  • Freitag 10:00 wurde das NT und das Case geliefert.

MF wollte auch noch 4.90€ für eine schnelle Abwicklung der Bestellung extra haben....
Komisch nur, dass alle anderen Anbieter schneller geliefert haben auch ohne Zusatzkosten!


Bestellt habe ich das ASUS M4A89GTD Pro/USB3, 890GX geliefert haben sie mir aber das ohne USB3 Chip.
Wäre mir so gar nicht aufgefallen, wenn ich nicht im Handbuch das Platinenlayout angeschaut hätte.
Dort ist der NEC Chip abgebildet. Also gleich bei CB vorbeigeschaut und mir ein Referenzbild angeschaut, und siehe da, dort ist der NEC Chip deutlich zu sehen, bei mir ist er nicht vorhanden!


Jetzt versuche ich seit 15Minuten beim Telefondienst von MF durchzukommen, aber das einzige was passiert ist, dass meine Telefonrechnung in die Höhe schnellt!:mad:

Als ich dann endlich einen von deren Abteilung an der Strippe hatte, wurde mir mitgeteilt, dass ich den Artikel im originalen Zustand zu denen schicken soll, dann wird eine umfangreiche Überprüfung durchgeführt und erst wenn die dann merken das wirklich das falsche Board geliefert wurde, schicken die mir ein neues Board!
Als Zeitangabe wurde mir bis zu 7-10 Werktage (inkl. Versanddauer) genannt :mad:

Ein separaten Austausch können Sie mir nicht anbieten, sie hätten schlechte Erfahrungen damit gemacht!
Toll, so ein Saftverein. Jetzt bin ich der Dumme und soll auf mein bestelltes Produkt warten... ich könnt gar nicht so viel essen wie ich k**** könnte.

Das dumme ist auch noch, dass ich bereits meine CPU draufgepackt hatte, somit darf ich mir jezt auch noch neue WLP kaufen...
Dies ist definitiv meine letzte Bestellung bei MF gewesen, den "Support" können die sich auch schenken. Die vorgehensweise können sie auch gleich auf die Webseite schreiben, da es keine individuallösungen gibt!
 
du hast dummerweise das Häkchen im warenkorb nicht gesehen wo stand "Service Level Gold (Goldorder)"
das ist mir auch schon passiert und ich musste die 4,90€ zahlen
du hast doch aber noch die Wiederrufsfrist von 14 Tagen...dann bestell es doch irgendwo anders und schick es denen zurück
 
Das ändert aber im Endeffekt nichts daran, dass ich dann auch auf mein Geld warten muss.
Ich hab im Netz mal google bemüht, und das scheint bei MF wohl häufiger vorzukommen.
Jetzt hab ich erstmal beweisbilder von der Platine gemacht, nicht dass mir dann ein defektes Board zurück geschickt wird, und die behaupten ich hätte denen das so zugeschickt...

Soll wohl schon vorgekommen sein wie man aus diversen Bewertungen herauslesen konnte.
Fehlerfrei ist wohl niemand, nicht mal Amazon, aber so ein mieser Kundenservice würde bei Amazon nie vorkommen. Und genau das ist es was mich so erbost.
 
Ich war früher auch jahrelang bei MF. Mittlerweile gebe ich aber lieber 5%-10% mehr aus und habe dafür auch Support, der seinen Namen auch verdient. Bspw. hat mir mein derzeitiger Händler so oft Speicher zugeschickt, bis der Computer lief. Und erst jetzt muss ich den "defekten" zurückschicken. So ein Service wäre bei MF nie möglich gewesen. Von meinen Erfahrungen vom Support da im Hause will ich gar nicht erst anfangen...
 
Da hast du leider mal richtig Pech gehabt. Ich habe mehrfach dort bestellt. Zuletzt meinen PC komplett als Zusammenstellung und alles war genau geliefert wie bestellt.

Hilft dir jetzt wenig, aber sowas ist immer das Risiko, wenn man sich nicht wie im Geschäft selbst aus dem Regal nehmen kann, was man will. Dafür löhnt man dort gut und gerne 25 % mehr.
 
Es wird immer besser...
Mindfactory behauptet jetzt, dass meine Sendung nie bei denen eingetroffen ist, obwohl die Sendungsverfolgung der DHL das Gegenteil beweist.

Jetzt habe ich bei der DHL einen Nachforschungsauftrag gestellt.
Das ganze kann bis zu 4 Wochen dauern...
MF wird für mich immer mehr unseriös.:kotz:
Ergänzung ()

Nachdem ich gestern bei der DHL einen Nachforschungsauftrag gestellt hatte, habe ich heute von MF eine Bestätigung bekommen, dass die Lieferung nun doch eingegangen ist.
Ich hoffe das ich diesmal das richtige Board bekomme.

Aber wenigstens hat MF mir neue Wärmeleitpaste dazu gelegt :D
 
Artikel kam gestern bei mir an.
Diesesmal auch das richtige Board.
Dennoch hat das Image von MF bei mir sehr gelitten.
Ob ich dort noch einmal was bestelle ist fragwürdig.

Der BE555 ließ sich zum BE55 freischalten, ob er alle 4 Kerne stabil betreiben kann, muss ich die Tage mal ausprobieren.
Ich bedanke mich für den kleine Crashkurs in Sachen "Hardwarekunde".:D
 
Zurück
Oben