CPU & Mainboard - unteres Preissegment

smackz

Cadet 1st Year
Hey Leute,

seit einiger Zeit stürzt mein PC permanent ab, das kann soweit gehen das er nicht mal bis zum Bios laden kann (bevor er neustartet). In seltenen Fällen schafft er es bis ins Windows, was aber nur von kurzer Dauer ist.
Ich hab bereits einige Komponenten gewechselt, jeweils einen von meinen beiden Ram's in allen 4 Slot's probiert, Festplatte gewechselt, anderes Netzteil. Aber ändern konnte ich bis jetzt nichts.
Es bleibt immer das gleiche Problem, es sieht aus, als würde jemand die Reset Taste betätigen.
Hab bereits den Stresstest von Everest und MemTest gemacht. In manchen Fällen ist
er nach 1 Minute, in manchen erst nach 20 min abgestürzt.

Ich gehe daher schwer davon aus, dass es vermutlich am Mainboard oder der CPU liegt.
Da ich in Sachen finanzieller Liquidität nicht glänzen kann, wollte ich mir Ersatz im unteren
Preissegment besorgen und überlege mir folgendes zu holen:

AMD Phenom II X2 545

ASRock A780GMH

Ich bin auf einige Kommentare gestoßen, wo erwähnt wird, das man mit dem AsRock Board,
durch die vorhandene ACC Funktion, die CPU von Dual auf Quadcore erhöht werden kann
(durch Freischaltung etc.)

Da ich selbst kein Spezialist in der Branche bin, würde ich mich über Tips, Tricks oder Alternativen freuen.

MfG

ähm moment mal....
der phenom x2 basiert doch auf dem Regor-Kern, der hat nur 2 Kerne und ist nicht ein gesperrter 4 Kerner ......:(;)

Freischalten kann man:

den sempron 140 (1 kern auf 2 kerne):verwandlung:
und die x3s (phenom 2 x3 und phenom x3)

Wenn du mich fragst, nimm ein Gigabyte Ga-ma770ud3 und ein Athlon 2 x4 620

smackz schrieb:
jeweils einen von meinen beiden Ram's in allen 4 Slot's probiert

Klingt das danach, dass du deinen BISHERIGEN Ram bei diesem "Test" eingesetzt hast?

Falls ja: bist du ganz sicher, dass es nicht der Ram selber sein könnte?
Memtest laufen lassen?

Und kannst du auch das NT ausschliessen?

Speicher und Netzteil können durchaus diese Fehlerproblematik hervorrufen und wenn du mit den bisherigen Komponenten weitermachen wolltest, dann solltest du 100% sicher sein, dass das Problem nicht in ihnen begründet liegt andernfalls wirfst du Geld zum Fenster hinaus bzw. kannst hinterher nochmals neu investieren.

Also vielen Dank schon mal für die Tips.

Zum Asus Mainboard muss ich sagen, dass ich nicht wusste das andere Boards auch diese Funktion unterstützen. Dachte das wäre ein Premium was nur ASRock zuteil ist.

Und zum Phenom: Soweit ich das gelesen habe (alternate etc.) ist es ein Callisto Kern.
Aber da ich kein Fachmann bin, kann ich mich natürlich irren oder was falsch verstehen.

mfg

Edit:
Also das Netzteil kann ich reinen Gewissens ausschließen, hab 2 andere ausprobiert und der Fehler war immer noch anzutreffen.
Beim Ram sei gesagt, das ich dort auch noch meine Zweifel habe. Ich konnte mehrmals MemTest laufen lassen, teilweise über 100%
Aber leider stürzte der Rechner teils bei 20% .. teils bei 110% ab. War also sehr unterschiedlich.

Evtl sollte ich den Ram wirklich mal testen lassen bevor ich mir neue Komponenten leiste

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Chance hast, solltest du den Ram wirklich mal in einem anderen System intensiv testen.

Ich würde mich nicht auf das Freischalten verlassen. Es geht nihct mit jeder CPU, und wenn, hattest du viel Glück. Aber das es nur mit dem Sempron und den x3ern geht ist Stuss. Es geht mit allen Phenoms II, dem Sempron und wahrscheinlich auch mit den Athlon II x3ern, aber da bin ich mir nicht sicher.

Zurück
Oben