CPU + MB für 2x FHD

chynro

Cadet 4th Year
Moin,

suche vor allem ein neues Mainboard, da mein Z68 leider schlapp macht (nachzulesen hier).

Leider bekommt man ja auch keine z68 oder z77 Boards mehr, allenfalls noch gebraucht, nur dann sehr teuer. Zusätzlich hab ich da auch so ein paar bedenken, da die Plattform so ja auch schon 7 Jahre alt ist.
Eigentlich wollte ich im Dezember schon zu Skylake (z.B.) greifen, hab da allerdings noch Hoffnungen für Kaby Lake gehabt.. Nun ja, die meisten werden die Tests schon gelesen haben..
Normalerweise wäre ich mit dem 2500k gepaart mit der 1070 erstmal noch zufrieden gewesen. Natürlich unter Inkaufnahme von Abstrichen der Qualität (Grafik Spiele und Qualität Streams).
Jedoch hat das frühzeitige Verweigerns der Zusammenarbeit von Mainboard und Grafikkarte diesen Plan durchkreuzt.

Was brauche ich?:
CPU + Mainboard (will vorerst einmal DDR3 (Signatur) weiter benutzen, Noctua NH-D15 vorhanden)

Anforderungen:
1x FHD Gaming (BF 1/3/4, Steep, Overwatch, Diablo 3, WoW, sind davon wohl die Anspruchsvollsten im Moment)
Grafik High+​
1x FHD Streaming + Desktopanwendungen (Twitch, SkyGo, Netflix)
Sollte mit dem Spielen parallel "problemfrei" funktionieren​
OC

Budget:
Bis ca. 600€ (CPU+MB)

Wirklich auf Zen warten möchte ich auch nicht wirklich, weil die GTX 1070 hier sonst noch länger ungenutzt in der Ecke steht. Und die R9 280x leider wirklich an ihre Grenzen kommt.

Wäre wirklich dankbar für Empfehlungen!

Vielen Dank schon mal im voraus!

MfG Chynro

du hast einen 8gb riegel und willst dich deswegen auf ddr3 limitieren?!

kauf dir gebraucht. 6700k + Z chip MB + 16gb ram. weil 8gb heut eh zu wenig ist.
Ergänzung ()

chynro schrieb:
Normalerweise wäre ich mit dem 2500k gepaart mit der 1070 erstmal noch zufrieden gewesen. Natürlich unter Inkaufnahme von Abstrichen der Qualität (Grafik Spiele und Qualität Streams).

und das musst du mal näher erklären. was genau für abstriche? den 2500k kannst doch oc u. die 1070 sollte für 1080p auch reichen.

Sind 2x4gb, hätte halt vor DDR4 dann ggf. in der nächsten Zeit dazu zu holen, das jedoch erst mal zwecks Kosten nicht direkt alles zusammen (neu) zu kaufen.

Und das Problem mit der GTX 1070 + 2500k, ist ja genau das, das Oben verlinkt ist. Die 1070 kann ich leider nicht mehr auf meinem Board nutzen, da die beiden zusammen nicht funktionieren. Der 2500k@4.2, so wie er momentan ist, mit der 1070 wären erst mal noch ok.
Heißt, BF1 z.B. bei Mittel/Hoch FHD so 60+ fps, wenn gleichzeitig ein Stream auf dem 2. Monitor läuft, bei dem Stream ist dann allerdings die Qualität runtergesetzt. Dabei ist der 2500k allerdings dauerhaft auf 100%.

mb für den 2500k is relativ teuer gebraucht - aber musst halt überlegen wenn du ddr3 weiter nutzen willst was es da noch gibt. und ob sich das lohnt.

sockel 1150 hat ddr3 mehr leistung als der 2500k wenn auch nicht viel wäre der 4790k
sockel 1151 könnt man auch mit ddr3 betreiben - auch da wäre wenn überhaupt der 6700k

lohnt sich das viele geld zur leistung? eher nich. da kommst sicher besser gebraucht für den 2500k zu kaufen und den zu übertakten.

alternativ wäre der 5820k und den dann zu übertakten.

BF1 brauch/will cpu leistung und viele kerne

Ich glaube bevor ich mir den 4790k + Board besorge würde ich tatsächlich ein anderes z68 oder z77 Board suchen. Und wie gesagt DDR3 wäre echt nur als Übergangslösung, sollte ich mich für eine Plattform mit DDR4 entscheiden, die nicht länger als 3-4 währen würde.

Ich würde evtl. sogar etwas mehr Geld, für ein gebrauchtes Board für den 2500k, in die Hand nehmen. Leider habe ich hier in der Nähe nichts vernünftiges gefunden (Kiel + 100km). Viel weiter weg würde ich wegen dem Board nicht fahren (Benzinkosten, Zeit ...). Ansonsten müsste ich mir das schicken lassen, dabei habe ich allerdings sehr starke Bedenken (Alter der Plattform, relativ wenige Angebote, sehr hohe Preise).

Ähnlich schwierig stellt sich das scheinbar mit gebrauchten z170 + 6700k dar, diese werden hier in der Gegend ab: MB 120€ und CPU ~300€. Und leider auch meistens noch nur als komplett PC. Also nähert sich schon dem Neupreis. Zudem auch hier nur deutlich begrenzt in der Nähe überhaupt vorhanden.

Für den 5820k könnte ich mich auch noch begeistern, kostet mir allerdings gebraucht deutlich zu viel. (ab ~400€ CPU + ab ~170€ Board) Neu wären hier dann ja fast "nur" 50-60€ mehr fällig.

Fazit: Ja ich weiß, Kiel ist das Landeshauptdorf von SH, da gibt es leider nicht so viel in der Umgebung.

da werder 4790k noch 6700k wirklich viel mehr leistung haben als deiner bleiben ja nur zwei möglichkeiten.

MB für den 2500k oder neu kaufen mit ddr4.
cpu gebraucht kaufen ist nicht ganz so mit risiko behaftet da man nicht viel kaputt machen kann. beim MB kann ich dich verstehen risiko ist schon höher ein defektes zu erwischen.

Richtig bei der CPU hätte ich weniger bedenken, es sei denn der VK würde mir sagen, läuft seit x Jahren bei 120Volt auf 6 GHz oder so. Jedoch beim Mainboard, Hm, da gibt es so viele Stellen bzw. das MB wird einfach häufiger angefasst als die CPU.

Neu kaufen ist im Moment nur scheinbar gar nicht so einfach wie gedacht, hab mich heute mal ein wenig umgeschaut und anscheinend haben sich viele gestern/heute dafür entschieden Skylake zu kaufen (v.a. 6700K), die sind überall heiß begehrt und teilweise vergriffen. Sogar so weit, dass ich auf Nachfrage erfahren habe, dass sich selbst beim Großhändler, die CPUs mit unbekanntem Lieferdatum im Zulauf befinden.

Meinst du jetzt mit Neu kaufen Quadcore mit DDR4 oder Hexa mit DDR4?

wie man sieht ist es der 6700k geworden?!

Zurück
Oben