CPU&MB für NAS

NemesisFS

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.293
Hi,

ich suche aktuell eine CPU/MB Kombination für ein neues NAS. Ich habe mit dem Kauf bewusst gewartet, bis die neuen Ivy Celerons herausgekommen sind, da ich mir einen niedrigeren Stromverbrauch erhoffe.
Es soll ein NAS unter Linux werden, dass genügend Leistungsreserven hat um ggfls. als Streaming Server bereitzustehen, Daten ohne größere Leistungseinbussen zu verschlüsseln und evtl weitere Serverdienste zu hosten.

Meine Idee wäre zb ein G1610. Eine andere Idee wäre eine Amd Cpu um ECC-Ram nutzen zu können und somit von einem prüfsummenbasierten Dateisystem zu profitieren.

Könntet ihr mir bei der Entscheidung weiterhelfen? auch hinsichtlich des Stromverbrauchs...
 
für ein reines NAS nimm ein NAS Gehäuse von QNAP

Fertige NAS sind immer noch besser vom Stromverbrauch und der darauf zugeschnittenen SW

für ein Streaming Dienst NAS für PS3 und Xbox braucht es ein Atom CPU was es auch gibt
 
Fertige NASs sind zu teuer bei weniger Leistung. drauf zugeschnittene Software passt sich nur begrenzt meinen Bedürfnissen an. Deswegen möchte ich selber bauen.

Welcher Atom wäre denn passend für meine Anforderungen?
 
360€+ ist aber nicht günstiger. Cpu: 40€ MB: 80€ RAM: 30€ NT: 50€ Gehäuse: 40€ sind 240€ mMn. Nur als Beispielrechnung
 
380 latten für 250gb storage. wow :)
dann lieber basteln und über 100€ sparen oder nen überdimensioniertes i5 system zusammenbauen.


die frage ist raid? per extra controller oder per software?
wie viel platten?
micro atx oder itx?

asrock bietet gute boards mit viel sata zu nem guten p/l. siehe meins in der signatur.

60 board, 40 cpu, 15 ram ... sind noch 200 für nt + case und wechselrahmen über.
 
Platten sollen anfangs 2-3 benutzt werden später dann evtl mehr.
Auf Raid wollte ich verzichten und wenn möglich ein Filesystem nutzen, dass mir das aus der Hand nimmt, zB ZFS. Ich bin gerade noch dabei zu überlegen, ob das ohne ECC Ram Sinn macht... Was wäre die günstigste Möglichkeit solchen verwenden zu können?
Das Gehäuse soll maximal ATX Größe haben, jedoch wäre es schöner, etwas kleineres zu haben, solange der Aufpreis vertretbar bleibt und die Funktionalität nicht eingeschränkt wird.


Edit: Ich sehe grade, dass Intel sogar mit seinen Pentiums ECC Unterstützt! Das günstigste wäre dann wohl der G2020, zumindest von Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU würde ich nen Celeron nehmen und nen B75 Brett, selbst der kleine Celeron sollte ja genug Rechenpower haben, oder?
 
Könnt ihr ein 1155er Board empfehlen?
Am Besten mehrere Varianten, für ATX, mATX und ITX.
 
mATX -> ASRock B75 Pro3-M
ITX -> Gigabyte GA-H61N-D2V + einfacher Raidcontroller da nur 4 Sata oder Asus P8H77-I Intel H77 was 6 Sata hat

Die Frage ist was du an Anschlüssen brauchst?
Normalerweise Lan und VGA / DVI zum installieren des OS, der Rest geht dann sicher per Remote.
Audioausgänge werden auch nicht wichtig sein ...
 
Stimmt, ich brauche im Betrieb nur Sata + Ethernet, evtl noch ein bis zwei USB-Ports, nichts großes.
Für die Installation wäre VGA oder so schon praktisch, im Notfall kann man darauf aber auch verzichten.

AMD-Mafiosi schrieb:
CPU würde ich nen Celeron nehmen und nen B75 Brett, selbst der kleine Celeron sollte ja genug Rechenpower haben, oder?

Rechenpower ja, allerdings fehlt ECC-Ram, das gibt es erst ab dem Pentium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Vorgänger gibts schon für 199 ... N40L

Und da ist RAID + Gehäuse + Netzteil + Einschübe etc.pp schon dabei ;-)

mynext2ct,
bux
 
NemesisFS schrieb:
[...] ZFS. Ich bin gerade noch dabei zu überlegen, ob das ohne ECC Ram Sinn macht... [...]

Die Entscheidung ist die Grundlage.

ECC läuft halt nur wenn CPU, RAM und Mainboard das können. Im 1155 Consumerbereich wird das nix...
Ergänzung ()

NemesisFS schrieb:
AMD-Mafiosi schrieb:
CPU würde ich nen Celeron nehmen und nen B75 Brett, selbst der kleine Celeron sollte ja genug Rechenpower haben, oder?
Rechenpower ja, allerdings fehlt ECC-Ram, das gibt es erst ab dem Pentium.

ECC hängt hier nicht von der CPU ab, sondern vom Board! Ein B75 mit ECC-Unterstützung gibt es nicht... ;)
 
Okay, das wusste ich nicht, ich dachte, ECC würde ausschließlich von CPU und RAM abhängen.
Gibt es denn ein günstiges 1155er MB das ECC unterstützt?

Außerdem habe ich gerade die Atom S1200 Serie entdeckt. Das einzige bisher erhältliche Modell ist jedoch dieses. Hat da jemand mehr Informationen?
 
Zurück
Oben