CPU+MB+Graka für 300€, evtl. Gebrauchtkauf

easy going

Cadet 3rd Year
Guten Morgen,

ich bin zurzeit am überlegen wie ich meinen aktuellen PC am besten aufrüsten sollte, da seit einiger Zeit die/das CPU/Mainboard ein paar Zicken macht. In diesem Zuge würde ich auch gleich die Grafikkarte austauschen wollen.
Da das Budget mit 300€ recht knapp bemessen ist, stellt sich mir die Frage, ob ein Gebrauchtkauf sinnvoller erscheint als auf neue, aktuelle Hardware zu setzen.

Da ich kaum einen Überblick über den aktuellen bzw. Gebrauchtmarkt habe, habe ich mich durch ein paar Threads im Forum geklickt und bin auf folgendes gestoßen:

Gebrauchtware:

Grafikkarte: HD7950 ~ 100€
CPU + Mainboard: i5-3470 / i5-3550 / i5-2500k passendes Mainboard~ 180€

vs.

Neu (an der Gaming-Konfig orientiert):

Grafikkarte: R290X ~ 170€
CPU + Mainboard: G3450 mit 970 Chipsatz MB ~ 130€

Neu vs. Gebraucht? Wo bekomme ich die meiste Leistung fürs Geld?

Wenn ein Gebrauchtkauf der sinnvollere Weg wäre, würde ich mich über Empfehlungen freuen, welche Komponenten zurzeit auf dem Gebrauchtmarkt Preis/Leistungstechnisch gut darstehen.

1. Preisspanne?
300€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- PC soll solange benutzt werden, bis etwas nicht mehr funktioniert

3. Verwendungszweck?
- 1. 75% Surfen, Office, E-Mails tippen
- 2. kleinere Programmierprojekte in Java oder Python
- 3. Ab und zu mal Urlaubsfotos bearbeiten
- 4. CAD-Anwendungen für meinen 3D-Drucker, also auch keine riesigen Gebilde

3.1. Spiele
- 1920x1080
- mittlere Qualität reicht aus, mehr wäre natürlich nicht schlecht
- würde gerne die aktuellen Spiele spielen (Fallout, Need for Speed, Witcher), "ein flüssiges spielen ohne Pixelbrei würde mir schon reichen"

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor: AMD Phenom II X4 945
- Motherboard: Gigabyte GA-870A-UD3
- Grafikkarte: Sapphire Vapor-X 5770
- Arbeitsspeicher: 1x 4GB DDR3 RAM + 2x 2GB DDR3 RAM
- Netzteil: be quiet! L7 530W
- Gehäuse: Xigmatek Asgard
- Festplatten: Crcucial m4 + 2 Festplatten als Datengrab
- Kühler: Scythe Mugen 2

5. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf sollte zeitnah vonstattengehen

Schonmal vielen Dank für Eure Mühe

Der Pentium mit 970 Chipsatz passt nicht zusammen. Und du wirst bei so gut wie allen Spielen welche eine R9 290 ausnutzen können, die Grafikkarte limitieren weil die CPU nicht hinterherkommt. Allerdings wirst du niemals eine neue 290X für 170€ bekommen. Nichtmal gebraucht ist das realistisch.
Der i5 ist mit Abstand eine bessere Wahl.

HominiLupus schrieb:
Da hab ich mich am frühen morgen direkt zweimal verschaut. Natürlich war eine R9 270X und ein Mainoard mit HD97 Chipsatz gemeint.

DerBaya schrieb:
Das neu so teuer wird, hatte ich schon befürchtet, aber bin aktuell nicht bereit soviel auszugeben. Deswegen die Idee mit dem Gebrauchtkauf oder ich muss vielleicht noch ein bisschen sparen. Schwierig, schwierig :(

Soweit ich es mitbekommen habe, gab es in den letzten Jahren keine Riesen Sprünge zwischen den einzelnen Generationen. Deswegen hatte ich gehofft, dass 2/3 Generationen ältere CPU/Grafikkarten trotzdem noch vollkommen ausreichend sind und trotzdem in den Geldrahmen passen.

Zuletzt bearbeitet:
ein i3 4xxx solltest du gebraucht auch schon für 60-70€ bekommen in diversen Marktplätzen und ein H97 Board

alternativ kannst du einen gebrauchten i5 2500k ind ein Z77 MB auch schon relativ günstig bekommen.

Bist du dir auch sicher, dass es am Mainboard / Cpu liegt und nicht das Netzteil dabei ist den Geist aufzugeben?
Wie genau zickt denn das System?

Teste mal die Temps (z.b. HWMonitor), Festplatten (crystaldiskinfo), Ram (memtest86+), Cpu (z.b. Prime95)

Wenn z.b. ein Ram fehlerhaft ist, oder das Netzteil keine Stabilen Spannungen mehr liefert würde der Fehler ja ins neue System mit umziehen.

Ein i5-2500k auf >3.6GHz übertaktet ist schneller als ein i5-4460.

Ein H97 Mainboard ist völlig unnötig und zu teuer: B85 ohne Abstriche nutzbar.

Zurück
Oben