CPU + MB + RAM (300 € - neu oder gebraucht))

cr4zyiv4n

Captain
Ahoi

Ich bin auf der Suche nach einem Set aus MB + CPU (+ Kühler) + RAM.
Rest ist vorhanden (700W BQ Netzteil, midi Tower, GPU .. glaube eine 2060)

Genutzt wird der Rechner für gaming in full HD.
Es können gerne auch gebrauchte Komponenten sein.

Bei gebraucht hatte ich an folgendes Gedacht:
Ryzen 3700/3800x oder i7 9700k / i9 9900k mit entsprechendem Mainboard und 16/32 GB RAM. Oder was wäre empfehlenswert?

Wenn es was neue Wäre dann evtl. sowas:
  • AMD Ryzen 5 8400F
  • Entsprechendes, einfach Mainboard (Hilfe erwünscht)
  • 32 GB Ram (Hilfe erwünscht)

Wenn es 310 oder 320€ werden, ist auch ok. Aber viel mehr sollten es nicht sein.

Würde mich über feedback freuen

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
keine
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Full HD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
NT, Tower, GPU
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 320
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, KarlsruheArgus, cr4zyiv4n und 3 andere
Auf Kleinanzeigen gibt es viele AM4 Systeme mit 5800x o.ä. mit Board und 32Gb Ram zum Teil für 250 - 300 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: cr4zyiv4n und KEV24in_Janßen
cr4zyiv4n schrieb:
Ryzen 3700/3800x oder i7 9700k / i9 9900k mit entsprechendem Mainboard und 16/32 GB RAM.
Wenn du für 300€ die gebrauchte Hardware bekommst dann ist es kein guter Deal, da bringt ein 8400f deutlich mehr. Beachte bitte den Hinweis von @AMD-Flo.

• Gefällt mir
Reaktionen: cr4zyiv4n
Womöglich brauchst du auch noch ne Windows Lizenz wenn du Windows verwenden willst.
Preis Leistung würde ich gebraucht eher bei AM4 Systemen schauen, Sockel 1151 ist alt und vorallem die i9 CPUs sehr teuer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ok. Gehäuse frage ich nach, um welches es sich handelt. Gibt es sonst ein Alternative zum AF 36?

8400F vs 7500F.... der "Kunde" betreibt kein high end gaming. Bisher war er mit einem i5 4570 unterwegs.
GPU technisch hat es auch kein Budget in den Bereich 4000/5000 RTX Bereich zu gehen.

Daher die Frage, ob der CPU Aufpreis von ~50€ spürbar wäre bei seinem Setting

cr4zyiv4n schrieb:
Daher die Frage, ob der CPU Aufpreis von ~50€ spürbar wäre bei seinem Setting
Nein da die meisten "günstigen" GPU`s eh nur 8x Lanes nutzen.

• Gefällt mir
Unter Strich sollte man lieber auf die 8 Lanes verzichten, anstatt eine alte Plattform zu kaufen. Der 8400F ist in Spielen genauso schnell, wie ein 5800X, aber viel sparsamer.

Der 8400F würde die vorhandene 2060 auf PCIe 3.0 x8 limitieren, bei einer neuen GPU mit PCIe 4.0 ist das eher unkritisch. Bei GPUs mit nur 8 Lanes (7600(XT) / RTX 4060/5060 (TI)) spielt es gar keine Rolle.

Ich würde also mit dem 8400F planen und den 7500F als Option anbieten. Die CPU kann auf AM5 auch später noch problemlos getauscht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: pc_newb und cr4zyiv4n
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben