CPU + MB + RAM Photoshop CS6 PC

Stefan W.

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
153
Hallo zusammen,

Beim PC meines Großvaters hat nach etwa einem Jahrzehnt das Mainboard den Geist aufgegeben und ich denke da wäre es mal Zeit, CPU, MB und RAM zu tauschen. Der Anspruchvollste Anwendungsfall ist die Bildbearbeitung mit Photoshop CS6, RAW Dateigrössen um 4GB. Bisher werkelte da eine Geforce 9600 gt und irgendein Athlon aus der Zeit um 2009. So genau hab ich nicht geschaut. Ich schätze, auf eine dedizierte GraKa kann in Zukunft verzichtet werden, oder?

Ich hätte jetzt vielleicht auf einen Ryzen 3 2200G, ein günstiges AM4 Board und 16 GB DDR4 gesetzt. Ist das stimmig? Oder sind 16 GB RAM übertrieben und 8 würden es genau tun?

1. Was ist der Verwendungszweck?
Bildbearbeitung Photoshop CS6, *.raw Dateien um 4GB

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
-

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, Photoshop CS6 (auch Lightroom und Bridge)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
-

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Athlon aus 2009
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR2
  • Mainboard: altes Trum
  • Netzteil: hatte ich vor ein paar Jahren getauscht dürfte ein Be Quiet E9 sein, darf bleiben
  • Gehäuse: bleibt auch
  • Grafikkarte: Geforce 9600 GT
  • HDD / SSD: 256er Samsung SSD840 Pro, diverse HDDs

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Kommt drauf an, was sinnvoll ist, ein festes Limit gibt es nicht, aber es muss natürlich nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen werden.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Vermutlich bis es kaputt geht oder naja, der gute Mann geht ja auch schon auf die 80 zu...

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
14 Tage

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich bau das schon selbst ein...


Vielen Dank schonmal,

Gruß Stefan
 
Ich habe vor kurzem solch ein System in Rente geschickt. Es war ein wenig zäh und vor allem warm und stromhungrig. Damals fiel die Wahl natürlich auf den Pentium 4560, dessen Hyperthreading in dem Preisbereich ein Novum war.

Heute würde ich ebenfalls den Ryzen kaufen, da man dann keine Grafikkarte mehr benötigt. (Der alte Athlon hatte eine HD5570 drin)

Je nach Mainboard kannst du später die CPU aufrüsten. Du kannst eine dedizierte Grafikkarte nachrüsten. Du kannst Ram nachrüsten. (Weshalb ich vllt. sogar nur einen 16er wählen würde)
 
Wenn dein Opa is jetzt mit dem Athlon klar kam, sind auch der kleine Ryzen schon welten schneller.
16GB Ram sind nicht verkehrt, allerdings bist du da bei den Preisen immo teurer als CPU+Board zusammen ;)
Aber selbst wenn du nur 2666er Ram nimmst, ist das dafür allemal ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet: (RAM)
Ich würde ein kleinen Ryzen ala 2400 mit passendem Board und 16GB Ram vorschlagen. Das Board kann auch ruhig ein B350 sein, mit einem Biosupdate sollte der 2. Gen Ryzen darauf problemlos laufen.

Ryzen 2400
Asus Prime
https://geizhals.de/asus-prime-b350m-a-90mb0te0-m0eay0-a1582185.html?hloc=at&hloc=de
unterstützt den 2400 ab Bios 3203
Corsair CMK16GX4M2B3000C15 2x8GB DDR4 Ram mit 3000 Mhz
https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3000c15-a1305608.html
steht in der QVL und sollte mit dem Reyzen 2933 MHZ laufen

zusammen etwa 500 Euro, aber damit sollte CS6 recht gut und flüssig laufen, da viele Kerne und viel schneller Ram. Evtl kannst du auch auf den 1400 downgraden, spart etwa 50 Euro.

Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.
 
@VmaxGunni: was soll dem Themenersteller diese info sagen? Er soll seine Grafikkarte aufrüsten? Die jetzige behalten und nutzen?
Erkläre doch mal dem Hilfesuchenden deinen Vorschlag ;)
 
Stefan W. schrieb:
RAW Dateigrössen um 4GB.

Darf ich mal fragen, was das für Dateien sein sollen?
Bei meiner D7100 sind RAW-Dateien so ca. 25-30 MB groß.

Gruß, eisholz
 
Also gut, dann sind 16GB RAM schonmal gesetzt. Die Frage ist nur, ob es wirklich so schneller RAM sein muss. Ich hätte da dann ehr zum günstigeren G.Skill (https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=at&hloc=de) gegriffen.

CPU Technisch werde ich dann wohl beim Ryzen 3 2200G bleiben, 0.1 GHz mehr Takt und ein bisschen Hyperthreading sind mir in dem Fall glaub ich keine 58€ wert.

Bzgl. Board und Bios Problemen muss ich mich wohl mal einlesen.

VmaxGunni schrieb:
KingOfSodingen schrieb:
@VmaxGunni: was soll dem Themenersteller diese info sagen? Er soll seine Grafikkarte aufrüsten? Die jetzige behalten und nutzen?
Erkläre doch mal dem Hilfesuchenden deinen Vorschlag ;)
Zudem geht es im Link ja um Photoshop CC und nicht um die mittlerweile schon 6 Jahre alte Version CS6, die hier benutzt werden soll. (Und die selbst auf dem Alten Trümmer von PC schon halbwegs zufriedenstellend funktioniert hat^^)

Ich hohl das alte Teil morgen mal her und schau sicherheitshalber mal was da jetzt reinpasst. Meine aber, dass das ein ATX Tower ist.

Gruß Stefan
Ergänzung ()

Eisholz schrieb:
Darf ich mal fragen, was das für Dateien sein sollen?
Bei meiner D7100 sind RAW-Dateien so ca. 25-30 MB groß.

Gruß, eisholz
Hm, das ist in der Tat eine gute Frage, die ich allerdings selbst nicht so genau beantworten kann. Da muss ich mal nachhaken.

Gruß Stefan
 
der Link zu Adobe soll sagen..., dass der Themenersteller mal bei Adobe zum Thema GPU Unterstützung für das vorhandene und angedachte Equipment nachlesen sollte.
Eine GraKa kann da schon Sinn machen.
Und..., ich werde das nicht im Detail machen!
 
Die vorhandene GraKa wird nicht unterstützt und aufrüsten mit einer potenten Graka wird sich wohl nicht lohnen mMn.
Aber ein kleiner denkanstoß sollte immer bei einem Link dabei stehen, wir sind ein Forum, keine Linksammlung ;)
 
@ bo; persönlich gehe ich davon aus, das ein eingestellter Link zum Thema ein Denkanstoß ist und der Themenersteller den Link öffnen kann und die entsprechenden Inhalte selbst selektieren kann.
Bei einer Frage zur Zusammenstellung eines PC zur Bearbeitung von RAW Daten mit ADOBE sollte immer auf die mögliche GPU Unterstützung hingewiesen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab den alten Kasten jetzt vor mir liegen. Ich hatte mich doch geringfügig geirrt. Mich hatte die Aufschrift "Socket 940" auf dem MB etwas auf die falsche Fährte geführt.

MB: Asus M3N78 SE
CPU: AMD Phenom X4 9650 (2.3 GHz)
GraKa: Gainward 9800 GTX+ 512MB DDR3

Das ändert - denke ich - nichts daran, dass ein Ryzen 3 2200G der Sinnvollste Schritt wäre, oder? Oder doch nur das MB tauschen? Ne, ich glaub da schadet ein Upgrade nicht.

Ansonsten bzgl. dedizierter GraKa: vorerst gibt es keine und wenn die Performance nicht stimmt, hab ich hier noch ne HD6870 liegen, die man mal testweise dazu stecken kann.

@Eisholz Die RAW Dateien sind tatsächlich nicht größer als du geschrieben hast. Das einzige was größer ist wären halt Panoramen, teilweise auch Mehrzeilig, aber selbst das kommt niemals auf ein GB. Wie schaut es dann RAM technisch aus? Sind 16GB vielleicht doch oversized?

Gruß Stefan
 
wenn du RAW Dateien in Photoshop lädst, wird mehr als nur nur die Dateigröße im Ram gespeichert. Jede bearbeitung, jede Folie braucht zusätzlichen Ram. 8 GB ist minimum um zu sparen, aber 16gb würde ich empfehlen.

wenn du wirklich zu der Zen+ mit Vega greifst, sollte das mMn reichen, aber natürlich macht da mehr Ram wieder mehr Sinn. Wichtig ist auch die Geschwindigkeit des Rams, sowohl die CPU als auch die iGPU profitieren stark davon.
 
Deine aktuelle Grafikkarte unterstützt glaube ich kein Open CL 1.1, und kann für bestimmte Aufgaben in Photoshop CS6 als GPU-Beschleuniger nicht verwendet werden. Die iGPU im 2200G hat damit keine Probleme und wäre sogar nicht mal so schlecht für den Job. Eine Titan V bringt dir da witziger Weise kaum mehr Leistung. Ich würde auch dazu raten den 2200G zusammen mit 16GB RAm zu nehmen.
 
Die Pläne haben sich zwischenzeitlich geändert. Um genau zu sein haben sie sich geändert, als ich auf gestern, während ich eigentlich schon 2200G & Co bestellen wollte, dieses Angebot gestoßen bin. Ich habe mich daraufhin entschieden, dass mein Opa meinen I5 2500K @4,3GHz auf MSI P67A-C45 mit 16GB DDR3 1333 bekommt und halt erstmal seine 9800 GTX+ behält (Mal schauen, wie das läuft, bei Bedarf hätte ich auch noch eine HD6870, die ich ihm vermachen könnte, müsste ich nur mal suchen^^). Und bei mir zieht somit ein Ryzen 5 2600 auf Asus Prime B350M-K mit 16GB DDR4-3000 ein.

Danke trotzdem für eure Ratschläge!

Gruß Stefan
 
Zurück
Oben