Hallo zusammen,
Beim PC meines Großvaters hat nach etwa einem Jahrzehnt das Mainboard den Geist aufgegeben und ich denke da wäre es mal Zeit, CPU, MB und RAM zu tauschen. Der Anspruchvollste Anwendungsfall ist die Bildbearbeitung mit Photoshop CS6, RAW Dateigrössen um 4GB. Bisher werkelte da eine Geforce 9600 gt und irgendein Athlon aus der Zeit um 2009. So genau hab ich nicht geschaut. Ich schätze, auf eine dedizierte GraKa kann in Zukunft verzichtet werden, oder?
Ich hätte jetzt vielleicht auf einen Ryzen 3 2200G, ein günstiges AM4 Board und 16 GB DDR4 gesetzt. Ist das stimmig? Oder sind 16 GB RAM übertrieben und 8 würden es genau tun?
1. Was ist der Verwendungszweck?
Bildbearbeitung Photoshop CS6, *.raw Dateien um 4GB
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
-
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, Photoshop CS6 (auch Lightroom und Bridge)
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
-
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Kommt drauf an, was sinnvoll ist, ein festes Limit gibt es nicht, aber es muss natürlich nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen werden.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Vermutlich bis es kaputt geht oder naja, der gute Mann geht ja auch schon auf die 80 zu...
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
14 Tage
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich bau das schon selbst ein...
Vielen Dank schonmal,
Gruß Stefan
Beim PC meines Großvaters hat nach etwa einem Jahrzehnt das Mainboard den Geist aufgegeben und ich denke da wäre es mal Zeit, CPU, MB und RAM zu tauschen. Der Anspruchvollste Anwendungsfall ist die Bildbearbeitung mit Photoshop CS6, RAW Dateigrössen um 4GB. Bisher werkelte da eine Geforce 9600 gt und irgendein Athlon aus der Zeit um 2009. So genau hab ich nicht geschaut. Ich schätze, auf eine dedizierte GraKa kann in Zukunft verzichtet werden, oder?
Ich hätte jetzt vielleicht auf einen Ryzen 3 2200G, ein günstiges AM4 Board und 16 GB DDR4 gesetzt. Ist das stimmig? Oder sind 16 GB RAM übertrieben und 8 würden es genau tun?
1. Was ist der Verwendungszweck?
Bildbearbeitung Photoshop CS6, *.raw Dateien um 4GB
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
-
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, Photoshop CS6 (auch Lightroom und Bridge)
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
-
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Athlon aus 2009
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR2
- Mainboard: altes Trum
- Netzteil: hatte ich vor ein paar Jahren getauscht dürfte ein Be Quiet E9 sein, darf bleiben
- Gehäuse: bleibt auch
- Grafikkarte: Geforce 9600 GT
- HDD / SSD: 256er Samsung SSD840 Pro, diverse HDDs
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Kommt drauf an, was sinnvoll ist, ein festes Limit gibt es nicht, aber es muss natürlich nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen werden.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Vermutlich bis es kaputt geht oder naja, der gute Mann geht ja auch schon auf die 80 zu...
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
14 Tage
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich bau das schon selbst ein...
Vielen Dank schonmal,
Gruß Stefan