CPU +MB +Ram +SSD für 370€

Geckoo

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
1.273
Guten Abend liebe Community,

ein Freund updatet gerade Stück für Stück seinen PC und jetzt sind wie im Titel gesagt CPU +MB +Ram +SSD dran. Vom alten ist nichts mehr nutzbar (DDR 2). Wir sind bei folgender Zusammenstellung:
~370€ (Der Preis sollte maximal geringer werden)

i5 6500
8GB Crucial DDR4-2133
250GB Crucial BX100
MSI B150M Mortar Intel B150


8GB Ram aus dem Grund, dass das Budget eigentlich schon nur bis 350€ angesetzt war, aber es meiner Ansicht mehr Sinn macht jetzt eine SSD zu kaufen, statt 16GB Ram, welche man ohne Probleme nachkaufen kann. Zudem muss er somit nicht in einem halben Jahr beim SSD Kauf sein Windows neu aufsetzten oder ähnliche Sperenzien. Ich habe nur überlegt, ob ggf 1x 8GB Riegel sinniger ist, aber ich denke er hat jetzt mehr vom Dual-Channel als nachher ggf Vorteile beim upgraden.
Wie ihr seht aktualisiert er nicht so häufig seine Hardware, deshalb möchte ich nicht auf einen 1150 Sockel inkl DDR3 setzten, auch wenn die Leistung (noch) nicht viel größer ist.

Beim MB bin ich mir am unsichersten. Das oben gezeigte hat alles was er braucht (5.1 Klinke, 4 RamSlots um später das Dual Kit nachzurüsten und mehr als 1PCIe Slot, falls man doch mal irgend eine Karte dazu stecken will). Zudem gibt es 20€ Cashback von MSI auf das Board, was es recht günstig macht. Unsicher bin ich mir, ob der B150 Chip irgendwelche Nachteile hat.
Er hat noch einen EKL Alpenföhn Sella, da dieser auf seinen alten 775, als auch den neuen 1151 passt, könnt ihr eine Aussage dazu treffen, ob das vielleicht mit den North(?)-Bridge Kühlern problematisch wird?

Vielen Dank für eure Hilfe
MrHooky
 
Alles im grünen Bereich.

Weitere 8 Gig irgendwann nachrüsten ...
wie auch einen CPU-Kühler wie z.B. EKL Ben Nevis / Brocken Eco




Edith sagt: den SELLA habe ich überlesen; sollte passen und ausreichen
 
RAM würd ich ein Kit nehmen keinen einzelnen Riegel.
Nachrüsten geht ja immer noch bei 4 Slots und mehr als 16 GB wirst du kaum brauchen.
 
Oh super, vielen Dank so eine Absicherung ist immer schön.
Eine Frage kommt mir aber noch gerade in den Sinn. Er hat schon ein neues Case, aber auf Grund des alten Netzteils ist das 4Pin Kabel, was zum CPU/MB kommt, zu kurz (früher waren die NT ja oben im Case). Er hat sowieso nur 4Pin, aber das sollte ja auch bei dem 8Pin vom Mainboard ausreichen. Sollte nun also als Verlängerung ein einfaches 4Pin Kabel her oder bringt ein 8Pin Adapter irgend einen Vorteil? Als 3te Option steht ein einfache 8Pin Verlängerung, welche man ja ggf bei einem neuen Netzteil in der Zukunft nutzen kann und bis dahin einfach nur die eine Hälfte nutzt (falls sowas geht).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben