CPU, MB Tausch, Gehäuse, Netzteil, externe Platte

Schranzer85

Lt. Junior Grade
Hi, (hoffe das ist das richtige Forum)

da ich meine CPU, MB und 8GB RAM aus meinem System meinem Nachbarn verkaufe (siehe Sig) brauche ich was Neues. Die CPU steht fest. Jedoch bin ich beim MB verunsichert. Bisher hatte ich immer das günstigste Asrock MB und war zufrieden. Gibt es gravierende Unterschiede zu dem Asus Board oder würdet ihr was ganz anderes empfehlen? Es soll bei Bedarf übertaktet werden (Mugen 2 vorhanden + 4 Gehäuselüfter). Die IGP wird so gut wie nie benutzt. (evtl. bei einem Grafikkartenwechsel, defekt etc. der Dedizierten). 2 PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8) bräuchte ich im Normalfall nicht, außer es bietet sich gerade ein Schnäppchen an was ich mal testen möchte. (Hatte vor einem Jahr mal für ca. 100€ eine 4870X2 im System, da mich das Thema Mikroruckler gereizt hat ;)). Könnte aber drauf verzichten.

Weiterhin möchte ich mir eine Externe Platte zulegen. Die Vertex 3 reicht für meine Zwecke als Interne volkommen. Die ePlatte würde ich nur einschalten, wenn ich mal alte Daten brauche oder mein System formatiere. Ist eSata dann im Vergleich zu USB3 vorzuziehen? (Ich formatiere relativ oft ;) und habe halt alle Patches von SC2 und anderen Spielen dann auf der Externen, deswegen sollte die Transferrate recht hoch sein...)
Vielleicht könnt ihr mir eine Kombi aus Gehäuse + Platte empfehlen (1TB reicht).

An folgende Komponenten habe ich gedacht, außer ihr empfehlt was ganz Anderes:

Intel Core i5-2500K
ASRock Z68 Pro3-M
ASUS P8Z68-V

Mein Nachbar bräuchte dann noch ein Netzteil + Gehäuse, dachte an Folgendes (es soll so günstig wie möglich sein). Als Grafikkarte wird nur eine alte 8800GTS genutzt. Vielleicht bekommt er mal meine Alte. Gezockt werden aber nur Uraltgames... Die CPU wird auf 1,224V undervoltet.

be quiet! Pure Power 350W ATX 2.3
Cooler Master Elite 370

Einen DVD Brenner bräuchte er auch noch (günstig und leise beim Lesen soll er sein). Gibts da favorisierte Modelle von euch?

ich würd ein anderes netzteil nehmen. das pure power netzteil ist nicht so gut.
kann dir ein cougar a450 empfehlen oder ein netzteil von enermax oder seasonic.

dieser dvd brenner reicht: http://gh.de/a442024.html

Ich hatte für Gehäuse + Netzteil 70€ angepeilt. Mehr geht eigentlich nicht... Ich werde mal mit ihm reden.

Und zur HDD & MB Frage? Bestehende da gravierende Unterschiede (bis auf das von mir Beschriebene).

Wieso willst du die CPU so übertakten?

Da steht:
Die CPU wird auf 1,224V undervoltet.

Das ist nicht undervolten das ist übervolten ^^.
Serie auf einem standart board ohne Einstellungen hast du im Load 1,17V
Bei 3,3Ghz kommst du aber locker auf 1,09V runter.
Wenn du ne gute CPU hast auch 1,02V dann brauchste aber nen stabiles Board.

Mit deiner hohen Spannung schaffe ich knapp 4,2Ghz.

Die 8800GTS ist schon ein Stromfresser.
Selbst mit 270Mhz spart man im idle nur 6W.
Lächerlich die Karte, hab sie selber gerade drin bis meine geliefert werden.
Das mit dem Netzteil würde ich mir nochmal überlegen.

Wenn alles serie ist reicht es auch aus bis zu einer HD 6870 danach wirds eng.

Ich wusste, dass es zu viel Text war, würde ich auch nicht lesen ;):

Kurzfassung:

Mein Nachbar kauft mir das System (MB, CPU, 8GB RAM) siehe Sig ab. Dieses wird dann auf 1,224V undervoltet... (also der PII X4). Er braucht noch ein Netzteil + Gehäuse. Grafikkarte (8800GTS) bekommt er von mir geschenkt, da kaum Geld vorhanden ist.

Ich brauche dann für mich eine CPU (steht fest) + MB (steht nicht fest und brauche Rat). Die CPU (also 2500k) wird bei Bedarf übertaktet.

Die USB3 Platte sieht sehr gut aus, dachte nicht, dass ich so günstig wegkomme... esata ist veraltet? Hatte noch nie eine Externe.