CPU, MB und RAM kaputt?

PrinceCharming

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
1.213
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7500F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Ripjaws 6000CL30
  • Mainboard: ASRock B650M Pro RS WiFi
  • Netzteil: BQ PurePower 11 700W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: PowerColor Hellhound RX 7800 XT
  • HDD / SSD: …

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

N'Abend zusammen,
der Nachbarsjungen stand heute Abend mit seinem Rechner vor der Tür. Der Rechner habe beim YT schauen plötzlich einen Bluescreen gezeigt und startet nun nicht mehr. Die üblichen Erste Hilfe Maßnahmen zeigten keine Wirkung, Monitor meldet "Kein Signal".


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Glücklicherweise sind gestern die Teile für den neuen Rechner eines Freundes angekommen, so dass ich alles für einen 1:1-Tausch frei liegen hatte. Ich habe den dann schnell zusammengesetzt und geschaut, ob er startet. Yes, alles läuft.

Dann habe ich nach und nach die Komponenten aus dem System des Nachbarsjungen in das funktionierende System eingesetzt. Ergebnis: Grafikkarte läuft, die PSU auch, aber CPU und RAM führen im einzelnen dazu, dass sie Kiste nicht startet (wieder "kein Signal").
Dann habe ich die funktionierende CPU und RAM auf das MB des kaputten Rechners gesetzt und auch hier wieder "kein Signal".

Also scheinen ja MB, CPU und RAM einen wech zu haben. Hatte ich in meinen fast 30 Jahren Schrauberei noch nie. Was könnte das verursacht haben?
Oder übersehe ich noch was?
 
Hatte ich vor drei Jahren bei einem Bekannten. Stromausfall war die Ursache, das Netzteil hat ihn nicht komplett abgefangen. MB, CPU, RAM und Netzteil defekt.
 
Zurück
Oben