CPU/MB-Upgrade: Vorgehen

I-Bot18

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

leider ist mein Know-How etwas eingefroren und ich hab auch kein existierendes Thema gefunden, daher mal direkt hier die Frage.
Ich will mein altes System nach Jahren mal wieder Upgraden, konkret gesagt, MB/CPU/RAM. Meine Graka (R9 290) ist zwar auch nicht mehr die neuste aber ist, zumindest für meine Tätigkeiten noch nicht am Limit. Bis jetzt war ein i5-2400 verbaut.

Daher habe ich jetzt mal einen Ryzen 7 3700X, 32 GB Ram und das MSI B450 MB aus der Kaufberatung geholt.
Außerdem will ich die Gelegenheit nutzen mein System von Win 7 auf 10 upzudaten/neu aufzusetzen.

Meine Frage: Wie gehe ich da "korrekt" vor? Einfach Teile austauschen, booten und Win-Update? Oder wird Win 7 meckern, wenn es eine andere CPU erkennt?

Falls es dazu schon Themen mit Antworten gibt, gerne einfach verlinken.

Danke schon mal und Gruß :)

hardware rein -> komplett neu installieren , fertig

I-Bot18 schrieb:
Oder wird Win 7 meckern, wenn es eine andere CPU erkennt?
Dein Win7 erkennt die Hardware überhaupt nicht. Daten sichern und mit dem MCT einen Stick erstellen und bei der Installation den Win7-Key eingeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
I-Bot18 schrieb:
32 GB Ram[...]aus der Kaufberatung
den Aegis? die empfehlung ist leider für die tonne. den würde ich nach möglichkeit zurückschicken und durch Ballistix (Sport LT) 3000 CL15/3200 CL16 ersetzen.

ansonsten was schon geschrieben wurde.

Deathangel008 schrieb:
den Aegis? die empfehlung ist leider für die tonne. den würde ich nach möglichkeit zurückschicken und durch Ballistix (Sport LT) 3000 CL15/3200 CL16 ersetzen.

ansonsten was schon geschrieben wurde.

Magst du das noch kurz begründen?

@I-Bot18:
der Aegis ist einfach ne resterampe für schlechte speicherchips. nach dem was ich hier mitbekomme packt der teilweise nichtmal sein XMP-profil vernünftig. der genannte Ballistix ist in der hinsicht sehr unkompliziert und bietet üblicherweise noch ordentlich OC-spielraum.

Der AEGIS ist sozusagen eine Resterampe, es wird einfach verbaut was gerade so übrig war oder für gute Riegel nicht ausreichte.

Der Ballistix hingegen hat immer gute Micron E Dies, die sich auch noch sehr gut übertakten lassen würden.

Alles klar, dann werde ich das machen :) Danke für den Hinweis

Zurück
Oben