GiantGoomba
Cadet 4th Year
Moin Moin in die Runde,
ich hatte vergangenes Jahr schonmal um eine Kaufberatung zwecks GraKa, CPU und MB gebeten. Damals wurde mir gesagt, dass ich noch mit dem MB und CPU warten soll. Die GPU und das PSU wurde mittlerweile durch die Zotac RTX 3080 12 GB + Seasonic Focus GX 850W ersetzt. Nun würde ich gerne CPU und MB ersetzen, da die CPU sehr an die Grenzen kommt. Eventuell benötige ich noch eine neue SSD, da die alte Samsung Evo "nur" noch auf 74% sitzt.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zur besseren Übersicht nochmal in einer Liste:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Solltet ihr noch weitere Fragen haben, meldet euch doch gerne hier und vorab schon mal vielen lieben Dank
ich hatte vergangenes Jahr schonmal um eine Kaufberatung zwecks GraKa, CPU und MB gebeten. Damals wurde mir gesagt, dass ich noch mit dem MB und CPU warten soll. Die GPU und das PSU wurde mittlerweile durch die Zotac RTX 3080 12 GB + Seasonic Focus GX 850W ersetzt. Nun würde ich gerne CPU und MB ersetzen, da die CPU sehr an die Grenzen kommt. Eventuell benötige ich noch eine neue SSD, da die alte Samsung Evo "nur" noch auf 74% sitzt.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
- GTA V (FiveM mit Grafikmods), neuere Titel
- Welche Auflösung:
- WQHD (2560x1440)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Gerne Hoch bis Ultra. Soll hübsch aussehen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- Shooter gerne 144 FPS auf Kosten von Details
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen
- Es werden ab und zu mal ein paar Videos geschnitten und Bilder bearbeitet - nichts großartiges. Der Rechner dient auch als Arbeitsrechner
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Gerne leise
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Dell S2721DGF, 27" (Hauptmonitor, 165Hz, 1440p, 27", Adaptive Sync, AMD FreeSync Premium Pro (48-165Hz via DisplayPort, 48-144Hz via HDMI, mit LFC-Support, mit HDR), NVIDIA G-Sync Compatible zertifiziert (48-165Hz via DisplayPort) )
- Dell UltraSharp U2515H, 25" (Zweitmonitor, 60Hz, 1440p, 25")
Zur besseren Übersicht nochmal in einer Liste:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ~ 500€, wenn das reicht. Mir sind die Preise momentan nicht bekannt
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Möglichst demnächst. Kann aber auch noch 1 Monat warten. Es muss aber nicht das neuste vom neusten sein, da die Releases bestimmt wieder kaum verfügbar sind.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- Baue ich selbst zusammen
Solltet ihr noch weitere Fragen haben, meldet euch doch gerne hier und vorab schon mal vielen lieben Dank