CPU mit 1333 FSB auf 800 FSB Mainboard

InUtero

Ensign
Hallo zusammen.

Ich habe schon vorab im Netz geschaut, bin aber nur teils fündig geworden.

Ich möchte einen E8400 in ein Mainboard einbauen, das wahrscheinlich einem max. FSB von 800MHz hat.
Ich habe gelesen, dass das grundsätzlich funktioniert, wenn das Board die CPU unterstützt.
Nun finde ich keine Angaben vom Board im Netz, weil nichts auf dem Board steht. Es handelt sich um ein Fertig-PC von FS.

Falls das Board nur 800MHz FSB CPU's unterstützt, kann ich durch den Einbau des E8400 das Board beschädigen, oder kommt lediglich kein Bild?

Vielen Dank vorab für die Mühe!

Fertigpcs sind in der Regel extrazickig und penibel. Kaputt wird nichts gehen. Ein 775er Board mit passendem FSB bekommt man aber auch günstig....

Vielen Dank schon mal! Auf dem Mainboard stehen keine Angaben zum Modell.
Und da jetzt noch ein e2200 verbaut ist, kann ich eher davon ausgehen, dass der FSB nur bis 800Mhz geht.

wenn du dich anstrengst findest angaben und dann kann man schauen ...

Möglich wäre es ja auch ins BIOS selber zu gucken und dort zu schauen ob man was verändern kann .
Solange man es am Ende nicht abspeichert passiert ja auch nichts .

Ich werde nochmal schauen, vielleicht finde ich ja über den Chipsatz noch was.

Kaputtgehen wird da wohl nichts.
Aber: Der E8400 hat einen Multi von 9. Falls das Board jetzt tatsächlich nur FSB800 unterstützt, würde die CPU nur mit 1,8 GHz laufen. Die CPU hat zwar wesentlich mehr Cache, aber ob sich das ganze dann lohnt, glaube ich nicht.

Zurück
Oben