CPU mit FSB 800 in Board mit FSB 533

Clako

Newbie
Hallo,
ich habe ein Mainboard GIGABYTE GA-8STX für P4 CPUs bis 3GH NORTHWOOD und FSB 533.
Ist es möglich hier eine CPU P4 mit NORTHWOOD aber FSB 800 einzusetzen die dann eben nur mit FSB 533 läuft?

Clako
:hammer_alt:

Hi!

Mal abesehen davon, ob der FSB800'er in dem Board läuft, warum willst du den Leistungsverlust hinnehmen?

Der Prozi ist auf einen festen Multiplikator eingestellt und zusammen mit dem FSB kommt er dann auf die MHz-Zahl, die auf der Verpackung steht. Wenn du ihn dann nur mit 533 betreibst, verlierst du mächtig an Megahertz.

Kurzes Beispiel, das nicht ganz richtig ist, da FSB800 sich aus 4*200 zusammensetzt:

4 * FSB800 = 3200 MHz
4 * FSB533 = 2132 MHz

d.h. es bleiben dir noch 2/3 der Leistung!

Da musst du schon wirklich gut Gründe haben, um das zu machen und den Verlust an Leistung in Kauf zu nehmen.

Hab ich schon versucht, aber dieses Board ist leider nicht in der Liste, ist wohl so eine OEM-Variante. Genaue Bezeichnung lautet GA-8STXCFS und soll für P4 mit NORTHWOOD-Core und FSB 533 bis 3GH sein. Ich könnte günstig eine CPU mit NORTHWOOD-Core aber FSB800 bekommen, frage ist nur ob sie dann auch mit dem FSB 533 läuft, CPU kann ich nähmlich leider dann nicht zurückgeben!

Clako

Ich bleibe dabei. Bevor du dir Gedanke über die Verträglichkeit machst, solltest du ersteinmal ausrechnen, ob es sich überhaupt lohnt.

Denn im Augenblick wird ja schon irgendein Prozi auf dem MoBo werkeln. Und du weißt ja wohl auch, wie schnell der FSB800'er sein soll.

Dann kannst du dir ausrechnen, wie schnell die mögliche Neuanschaffung bei 533 MHz sein wird und siehst sofort, ob es sich lohnt, weiter darüber nachzudenken.

Um beim Beispiel zu bleiben, wenn dein PC (FSC PC?) jetzt mit 2,4 GHz läuft und dir nur ein 3,2 (FSB800) angeboten wird, dann verbesserst du dich nicht wirklich, sondern verlierst Rechenleistung.

So würde ich die Sache angehen.

Sehr mysteriös, dieses Board. Checke mal vorsichtshalber mit Everest nach, und poste die Mobo-Infos, insbesondere Chipsatz. Aber viel Hoffnung machen kann ich dir ertsmal nicht...für den neuen muß wohl ein neuer Untersatz her.

Hallo,
also die genaue Bezeichnung für das Board ist:
GA-8STXCFS mit SIS 645DX Chipsatz.
Habe leider nur das Board ohne CPU

Clako

Tollerweise gibt GB keine Infos direkt, unter höchstem investigativem Einsatz (hust) konnte (c) folgende Infos ermitteln:

Der Chipsatz: http://www.sis.com/products/chipsets/oa/pentium4/645dx.htm
wo verbaut: http://www.sis.com/wheretobuy/645cus.htm
das Vorgängerboard: http://www.gigabyte.com.tw/Motherboard/Products/Products_GA-8SRX.htm

Deine T-Version hat noch den Zusatz DX im Chipsatz uns somit wohl FSB533 Support. Aber mit dem 800er NW sehe ich da immer noch schwarz. Wenn der überhaupt läuft, dann nur mit entsprechend geringer Taktfrequenz!

Da erstmal kein neues BIOS in Reichweite, kann man nicht mal einen Celeron-D empfehlen. Ich würde wohl die jetzige Kombo verkaufen und ein neues Board+ein bissl RAM holen. Der Prozessor soll ja nicht schlecht werden ;).

Bei mir ist es genau andersherum, ich betreibe einen 533er P4 auf einem 800er Board.

Also wenn du Interesse hast zu tauschen schick mir mal ne PM über die Zuzahlung meinerseites können wir ja reden.

-Matrix-

Zurück
Oben