CPU mit möglichst hoher Verlustleistung gesucht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Säländ Offsäfri

Cadet 4th Year
Suche einen Prozessor mit möglichst hoher Abwärme. Der PC läuft 24/7 und soll gleichzeitig das Zimmer auf Temperatur halten. Ich weis das allein wird für die 12qm nicht reichen aber der Hintergrund ist Synergien zu nutzen und möglichst energieeffizient zu leben. Bitte nur ernstgemeinte Tipps.

Hallo, wenn du hier keine richtig guten Tips erhälts, empfehle ich dir einen älteren Plasmaferseher mit ca 500 Watt abwärme.
So mach ich das auch und das Zimmer bleibt gut warm, Gruß

hmm kann dir da den oben genannten 8350 empfehlen jedoch habe ich bemerkt ,dass meine 7970 Ghz edition wesentlich mehr bringt was wärme angeht :) für mein zimmer ca 12 qm reicht das locker aus zum wärmen kann sogar das fenster fast immer auf kipp lassen es sei denn draussen hats wirklich 20 grad minus ;)

Vorschlag: Nach dem Aufstehen erstmal nen Kaffee trinken und wach werden.
Und dann überlegste mal wie effizient es wohl im Frühling bis Herbst ist, wenn du ohnehin nicht heizt. Und in der Küche würd ich vorschlagen den Ofen fürs Heizen zu nutzen und den Kühlschrank nen Spalt offen zu lassen. :freak:

made my day.....

hahahahahaha:D:lol::D:lol:

amd fx-8xxx oder 9xxx
wenn er eh schon 24/7 läuft sicher das probateste mittel ;)

und strom it (zumindest bei mir) billiger als gas ^^

was machst du dann im Sommer wenn es so richtig heiß ist?? Dann raucht dir das ganze "Heizwerk" ab.

Einen Kühlschrank danebenstellen :D

Um eine Einheit Strom zu erzeugen brauchst du ~2,6 Einheiten fossile Brennstoffe, Energieeffizienz ist das nicht.
Strom ist premium Energie und sollte nicht verheizt werden.

Kauf dir ne R9 290 X (besser 2/Crossfire) lass die im Furmark durchlaufen.(92-94Grad)...und zack isses warm..nen Cpu solltest du dazu bis ans Limit übertakten und es heizt noch mehr...obendrein könntest du dazu noch ein möglichst kleines Netzteil nehmen,damit auch das mächtig warm wird.....und wieder verbessert sich die Heizleistung.....die Kühler am Ram entfernen macht sicher auch noch ein Grad aus....aber um die Wärme ins Zimmer zu bekommen,denk an eine gute Gehäuseentlüftung.

lach.....ich glaube so bekommste das zimmer etwas warm......allerdings keine Kuschelwärme:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst vor einiger zeit so ca. zwei Jahre lang mein Zimmer nur mit dem PC beheizt.
Dies war jedoch nicht beabsichtigt, die gute Wärmedämmung des Neubaus in dem ich damals gewohnt habe hat
dazu geführt dass auch im Winter die Heizung nie an war.
Ich muss hier aber auch hinzufügen, dass ich beruflich 3D Visualisierung mache und mein(e) Rechner dadurch eh oft unter Vollast die Nächte durchrendern...

Die Idee ein System nun auf diesem "Nebeneffekt" hin zu optimieren ist durchaus fragwürdig wenn du Stromkosten mit Heizkosten vergleichst... zudem wie bereits erwähnt haben wir irgendwann ja auch mal Sommer, da verschwendest du ohne Sinn & Zweck Energie mit diesem System und musst wohl auch noch extra (laut) kühlen!

Auch ein "energieeffizientes" System produziert unter Volllast einiges an Abwärme (im Winter einfach übertackten!), wichtig wäre hier wohl eher eine optimierter Aufbau für die Abwärme, denn mit dem hinteren Gehäuselüfter permanent nur die Wand dahinter zu beheizen ist hier wohl das größte Problem :)

Ich glaub kaum, dass der Ansatz der richtige ist. Der PC wird ja nicht 24/7 auf 100% laufen? Wenn doch kommst du bei ca. 400W für den ganzen PC auf 1000€/Jahr.

Außerdem weiß ich nicht wo du in Miete bist, aber oftmals fehlt die nötige Einrichtung, um den Heizöl/Gasbedarf für ein Zimmer genau zu bestimmen, ergo zahlst du doch wahrscheinlich sowieso irgendeine Pauschale.

Ansonsten wäre vielleicht einfach richtiges Heizen angebracht. Auf dem Thermostat sind so lustige Zahlen und Punkte. In der Regel gibt es bei konventionellen Thermostaten rote und blaue Markierungen.

Die blaue Markierung befindet sich in der Regel zwischen 2 und 3 und sorgt dafür, dass wenn der Heizkörper für den Raum ausreichend dimensioniert ist, angenehme 20°C herrschen.
Im Thermostat ist ein Temperaturfühler, der immer nur Wasser nachlässt sollte die Raumtemperatur unter die im Thermostat eingestellte fallen.

Also solltest du richtig Heizen und Lüften, damit das Ventil nicht umsonst aufmacht, beispielsweise wenn ein Fenster in der nähe der Heizung ist. Eventuell gibt es einen kalten Luftstrom, um das Ventil, so dass es aufmacht, aber die Raumtemperatur noch gar nicht unter 20°C ist.
Des Weiteren könnte man die Heizung auch aus machen, wenn man den Raum für längere Zeit verlässt oder schlafen geht. z.B. wenn man 11h weg ist, weil man arbeitet oder in deinem Fall vielleicht studiert.

Meiner Meinung nach ist es auf alle Fälle nicht sinnvoll, sich ein extra stromfressendes Gerät zu kaufen, um den Raum zu Heizen.
Mein System aus der Signatur schafft es übrigens nicht mein ca. 20 qm großes Büro nennenswert zu erwärmen.

Energieeffizient.... nur mal zur Info:
1 kWh Elektroenergie = ca. 30 Cent
1 kWh Erdgas = ca. 10 Cent (eigentlich sogar weniger)

Da muss man schon eine sehr schlechte Heizungsanlage haben damit sich das lohnt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben