CPU mit Wasserkühlung 10° wärmer

Reezn schrieb:
Was mich nur wundert ist das die Temperatur manchmal stark schwankt.
Bei Ryzen ist das bauartbedingt so.
 
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Auf dem Kühlerboden war aber keine Folie oder?^^
Nunja, um einen richtigen Vergleich zu haben, hätte man vor dem Wechsel auch einen Cinebench laufen lassen müssen. In Game kommst da natürlich nicht ran
 
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@der horst Nee, Folie war nicht mehr drauf.
Das habe ich doch geschrieben, dass ich vor dem Wechsel Cinebench laufen lassen habe. Vorher 71° nachher ca. 81°.

@coasterblog ah danke!

@Deathangel008 Das habe ich leider nicht getestet gehabt.. ich meine aber auch um die 60° , irgendwann hatte ich mal einen Test laufen lassen kann mich aber auch nicht mehr erinnern. Ja teuer war das Ding schon das stimmt. Danke für die Info!

Ich habe übrigens jetzt die Pumpe gedreht und hinten noch einen Lüfter eingebaut, also habe ich jetzt 1x hinten 2x vorne und 2x oben am Radiator. Mal ne Frage, soweit ich weiß haben die beiden vorderen Lüfter drei Pol Stecker und die beiden am Radiator und hinten haben 4 Pol. Ich empfand die Drehzahl unter Last schon recht gering oder täusche ich mich da? Ganz genau kann er die bestimmt nicht auslesen, weil ich Y Stecker verwendet habe. Aber macht es einen Unterschied wenn ich einen 4 Poligen Lüfter Stecker in ein 3 Poliges (es fehlt ein Pin) Gegenstück stecke? Ich habe versucht die Lüfter des Radiators in 4 Poligen Gegenstücke zu stecken. Ich mein der hintere Lüfter kann sogar 1.400 Umdrehungen pro Minute.
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Ergänzung ()

Ich habe mir nämlich mal FanControl runtergeladen und da habe ich zwar nicht alle Lüfter drin bzw. kann nicht alle ansteuern, aber unter Last gehen die definitiv nicht auf 100%. Ich habe mal Cinebench laufen lassen ohne den Lüfter manuell auf 100% zu drehen und dann habe ich Cinebench laufen lassen und den Lüfter auf 100% gedreht, das war deutlich lauter. Also irgendwie habe ich vermutlich keine gute Lüftersteuerung?
 
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Die Kraken X63 performt im Normalzustand, richtig eingebaut und konfiguriert deutlich besser als ein Dark Rock Pro 4. Lass dir hier nichts anderes erzählen.

Um ein Problem mit der temperaturabhängigen Regelung auszuschließen, bitte die Lüfter mal im BIOS fest auf 100% setzen und die Pumpe in NZXT Cam ebenfalls. Dann den Cinebench Test wiederholen.

Sind die Temperaturen noch immer so schlecht, dann den Kühlblock nochmal neu nach Anleitung montieren.
Kann die Luft oben aus dem Gehäuse problemlos entweichen (spürst du den Luftstrom)? Hast du das Gehäuse mal so bewegt/gekippt, dass eine eventuell in der Pumpe sitzende Luftblase nach oben in den Radiator entweichen kann?
 
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@Creeping.Death Danke dir! Ja also beim Zocken komme ich jetzt schon nicht mehr über 60° das geht also. Dennoch ist beim Cinebench immer noch 80°. Okay, werde heute Nachmittag dann mal ins BIOS gehen. Also du meinst fest auf 100% setzen, also alle Lüfter?

Also ich habe den Kühlblock ja gestern noch mal rausgenommen und die Pumpe abgenommen und sogar noch etwas Wärmeleitpaste drauf gepatscht, weils mir recht wenig erschien. Habe die Stecker alle nochmal neu rangesteckt also miniUSB auf USB auf Platine, den SATA Anschluss und den CPU Lüfter Anschluss. Bin schon am überlegen mal NZXT nach Support zu fragen.

Also wie auch einer meiner Vorredner sagte; ja oben hat mein Phanteks Gehäuse jetzt nicht den mega Luftauslass, aber im Deckel sind vorne und an den Seiten Lüftungsschlitze und da spüre ich auch leicht Wärme bei Last und etwas Luftstrom. Ich bin nur verwundert dass selbst nach dem Einbau des hinteren Lüfters unter Last keine besseren Temperaturen erzielt werden.

Und ja, gelesen habe ich dass der Radiator Einbau für die CPU am Besten in der Front wäre und für die Grafikkarte oben. Theoretisch können mir die Temperaturen nur beim Zocken wichtig sein, da ich ja nichts rendere oder nie meine CPU so derartig auslaste. Dennoch nervt es einen dass es mit 140€ deutlich wärmer wird statt mit dem Luftkühler.
 
Könnte es vielleicht daran liegen, dass die Umgebungstemperaturen im Moment deutlich höher sind, als
damals als die die Messung mit dem Dark Rock 4 gemacht hast?

Davon ab solltest schon kucken, dass der Radiator genug frische Luft aus der Front bekommt und genug
warme Luft oben raus pusten kann.
Das kann mit den Schlitzchen oben mit dem Gehäuse nicht viel sein. Ich wette wenn z Dach komplett abbaust hat er gleich massiv bessere Temps.
 
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@Reezn wenn ich das richtig sehe, dann kann man bei deinem Gehäuse den Deckel abnehmen? Teste das - und maximale Drehzahl für Lüfter und Pumpe - einmal.
Das ist zwar nicht als Dauerlösung tauglich, aber als ersten Schritt müssen wir zunächst mal herausfinden, was hier schief läuft (und das tut es definitiv).

Ich kann leider schlecht einschätzen, wie viel Luft durch den montierten Deckel entweichen kann (ich kenne das Gehäuse nicht). Bei einem Hitzestau hat der Radiator natürlich keine Chance. Falls kein Fronteinbau des Radiators möglich ist, wäre es noch einen Versuch wert, die Lüfter auf dem Radiator so zu montieren, dass sie Luft von oben ansaugen und durch den Radiator ins Gehäuse pumpen.
Das hat aber den Nachteil, dass der Hecklüfter dann sowohl die Radiatorabwärme als auch die Abwärme der Grafikkarte bewältigen muss. Aber hier gilt wie immer "Versuch macht kluch".
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Reezn schrieb:
Ich bin nur verwundert dass selbst nach dem Einbau des hinteren Lüfters unter Last keine besseren Temperaturen erzielt werden.
Der hintere Lüfter hilft dem Radiator im Deckel ja nicht wirklich - er nimmt ihm wenn man ganz kleinlich ist - sogar kühle Luft aus der Front weg.
 
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@Creeping.Death Moin moin,
also alles Test abgeschlossen!

Lüfter im BIOS auf Full Power gesetzt und Tests gemacht (Screenshot)

  • vor dem Test ca. 40°
  • während und nach dem Test um die 77 - 78°
  • ohne Deckel um die 74°
  • auch mal ohne Front getestet 73° (kein Bild)

Also der Deckel bringt 4° und die Lüfter auf 100% bringen 2-3 Grad. Finde ich schon recht wenig. Vorallem drehen die Lüfter ja echt volle Power..

@modena.ch Ich habe den Test einen Tag vorher gemacht, also an den Temperaturen lag es eigentlich nicht wirklich - denke ich.
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Und der Luftstrom entweicht auf jeden Fall. Nicht nur an den Seitenschlitzen auch vorne und hinten oben im Deckel sind Lüftungsschlitze.
 

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@Reezn dann kann ich mir das nur durch eine Fehlmontage oder einen Defekt erklären. Hast du nicht zufällig einen Freund/Bekannten, der dir hier assistieren könnte?
 
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Naja, so oder so muss eine 280er AIO den einfachen DR4 zerquetschen.
Viel gibts da nicht zu diskutieren. Der ist max bei nem Mugen 5 und da zieht eine 240er AIO locker vorbei.

Genug zu und Abluft ist halt Pflicht.

Wie war denn die Raumtemp beim Vergleich mit dem Luftkühler? Die letzten Tage ists ja reichlich warn.
 
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@Creeping.Death Ne leider nicht. Ich wüsste aber auch nicht was ich falsch gemacht haben sollte. Wie gesagt, gestern habe ich ja noch mal alles umgebaut, neue WLP drauf. Alle Stecker sind dran. Wüsste ja auch nicht was ein Experte prüfen würde.

@modena.ch Die Temperaturen waren recht gleich. Abluft und Zuluft war ja ohne Deckel und Front ja ausreichen da. Da ist die Luft ja theoretisch nur so durchgezogen...
Ergänzung ()

oder soll ich mal NZXT Kontaktieren mit diesem Problem?
 
Ich stimme hier @modena.ch zu 100% zu. Die NZXT müsste den DR4 (ist ja nicht mal die Pro-Ausführung) locker zum Einfrieren bringen. Gerade bei den synthetisch erzeugten Maximaltemperaturen kann eine AiO eigentlich immer punkten.

NZXT wird dir wahrscheinlich sagen, wenn das Produkt ordnungsgemäß eingebaut wurde und trotzdem nicht wie erwartet funktioniert, muss es zur Überprüfung eingeschickt werden.

Falls du aber noch in der Frist bist, wo du das Produkt problemlos zurückgeben kannst (Widerruf), dann tu das.
Bestelle dir dann aber besser gleich einen Arctic Liquid Freezer II 280 A-RGB (sollte hoffentlich passen, auch wenn der Radiator etwas dicker als bei der NZXT ist).
 
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Hm, dann scheint echt das Produkt wohl defekt zu sein. Ich mein vielleicht sitzt die Pumpe ja auch nicht ganz an, aber das kann ich ja nicht prüfen da ich nicht drunter sehen kann. Ich habe die Schrauben alle festgezogen und nicht weitergedreht, war ja auch alles fest (jetzt zweifel ich an mir selbst während der Problemsuche).

Ich könnte es natürlich zu Amazon zurückschicken, aber wenn ich dann was anderes bestelle wie du hier meinst mit der Arctic und dann alles gut läuft, dann war ja vermutlich die Pumpe irgendwie defekt und ich wollte ja schon gerne die Kraken weil sie mir einfach im komplett Paket gefällt. Ich habe mal NZXT geschrieben und alles geschildert und alles gesagt was ich getan habe. Ebenfalls ist mir dieser Beitrag aufgefallen, da hat der User eigentlich recht ähnliche Temperaturen. Also zwar nur maximal 71°.. https://extreme.pcgameshardware.de/threads/lesertest-nzxt-kraken-x63.568998/
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Gut, sind jetzt laut seinen Tests auch 12-13 Grad weniger...
 
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Soweit ich mich erinnere war von dem Kreis der standardmäßig auf der Pumpe war so ca. 3/4 recht verschmiert und 1/4 war im linken Bereich quasi noch fast wie "neu". Aber ich habe wirklich alle Schrauben fest angezogen, ich hatte Angst wenn ich noch fester drehe, dass sie überdrehen..
 
Ferndiagnose ist in diesem Fall einfach schwer.
Die von dir gemeldeten Temperaturen sind für mich eindeutig viel zu hoch.

Sollte die Montage korrekt gewesen sein, dann hat die AiO einen Defekt. Ein Tausch bei Amazon ist in der Regel absolut problemlos.
 
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Also ich habe jetzt mal die Lüfter direkt im Deckel und darunter den Radiator positioniert. Die Lüfter habe ich so eingestellt dass sie ansaugen und Kalte Luft auf die Radiatorfläche pusten. Hat halt kaum einen Unterschied gemacht. Lediglich im IDLE habe ich 2-3 Grad weniger. Ich teste noch ein wenig, aber denke das bringt nichts.

Ebenfalls habe ich NZXT geschrieben und werde vielleicht gleich noch mal Amazon schreiben, vielleicht kann ich ja einen Ersatz bekommen und wenn der selbe Fall auftritt, ist die Frage ob es an etwas anderem liegt?

Ist halt alles echt ein wenig blöd. Und ich habe mir eben noch mal gesleevte Kabel bestellt, weil die Netzkabel vom Netzteil so dermaßen starr sind, dass es mich angekotzt hat.
 
Nur um nochmal sicherzugehen.... Kenne die NZXT Software nicht, aber kannst du da die Pumpe drosseln? Mir geht es hauptsächlich darum das du im Startpost geschrieben hattest es ist lauter als vorher. Lüfter lauter oder evtl die Vibrationen durch die Pumpe? Wenn selbige nur Krawall macht, könnte es evtl sein das selbige im Kühler schlecht montiert ist, irgendwo anstreift und ihre Leistung quasi nicht liefern kann. Ggf auch Luft ansaugt falls die AIO nicht korrekt befüllt ist.
Sollten es die Lüfter sein, vergiss was ich geschrieben habe. Im Zweifelsfall vll nochmal ein Gegentest mit dem Luftkühler. Kann mir wie die anderen auch nicht vorstellen das eine funktionierende 280er AIO schlechter performt als ein Luftkühler. Hab das selber über die Jahre ab und an versucht Wakü vs Lukü. Und es ging sich immer an den RPM der Lüfter aus.
 
Hey, kann nur die Leistung einstellen und dadurch werden die Lüfter entweder schneller drehen oder langsamer. Lauter vermutlich wegen den Lüftern, aber die WaKü macht auch Geräusche, weiß nicht genau woran es da liegt. Die Lüfter kommen eigentlich an nichts dran und drehen einwandfrei, auch die RPM Zahlen laufen.

Also ich rufe heute NZXT mal an, weil die mein Ticket noch nicht bearbeitet haben. Falls dir mir nicht helfen können ruft heute Abend der Amazon Mitarbeiter an und dann bekomme ich Ersatz.
 
Du machst es dir viel zu kompliziert.
Wenn du bei Amazon innerhalb der 30 Tage bist, dann schreibst du, du möchtest aufgrund eines Defekts zurückschicken. Dann wirst du gefragt, ob Ersatz oder Rückzahlung erwünscht. Sagst du Ersatz, dann schicken die das Ding sofort raus und du kannst die alte AiO später zurückschicken.

Die ganze Telefoniererei ist Zeitverschwendung. Egal ob mit NZXT oder Amazon.
 
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