CPU/Mobo/Ram Kombo für neuen PC gesucht

Erbsenkönig

Lt. Commander
Hallo Leute,

meine alte Möhre läuft nun schon seit 3 Jahren 10 Monaten:) Sie erfüllt ihre Arbeit auch - aber langsam wird sie zu langsam. Da ich nun nach dem Abi studieren werde, brauche ich eh einen eigenen Rechner:)

Ich bin mal die einzelnen PC Zusammenstellungen hier im FAQ Gaming-PC Thread durchgegangen und wollte mir eigentlich einen AMD Prozessor holen.

Leider habe ich mich nicht mehr so recht mit dem ganzen Hardware-Zeugs auseinandergesetzt, weswegen ich wenig Wissen bezügl. den neuen Prozessorgenerationen habe. Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass AMD CPUs zukunftstechnisch eher Mist sind, da die Intel CPUs ihnen allgemein recht stark den Schneid abkaufen.

Für mein insgesamtes Budget( max. 550€ für PC ohne Monitor, Peripherie und Lautsprecher) würden eig. nur 3 Intel CPUs in Frage kommen:

Intel Core i5-2300
Intel Core i5-2400
Intel Core i5-2500K

Der Intel Core i3-2120 fällt für mich wegen den 2-Kernen weg - ein Quad sollte es schon sein. Welcher Prozessor wäre denn hier am besten?

Nun gibt es ja 3 verschiedene Chipsätze für die CPUs - wenn ich es richtig verstanden habe, kann man nur in Verbindung mit einem 2500K und einem P67 Mobo richtig übertakten. Also bleiben für 2300 und 2400 noch die Chipsätze H61 und H67 übrig.

Hier nun meine Frage: Lohnt es sich, mehr Geld für den H67er auszugeben? Ich hab z:B. bei diesem Mobo eigentlich alle Anschlüsse die ich mir vorstelle brauchen zu würden und weiss jetzt nicht, wo der große Unterschied liegt bzw. wieso ich so viel Geld für ein Mainboard ausgeben sollte.

http://geizhals.at/a617342.html

Das System an sich sollte schon die nächste 3,4 Jahre halten - als Student würde ich gerne so wenig wie möglich ausgeben:)

Vom Verwendungszweck her: Ich spiele gerne die NBA2K Reihe - jedoch ab und zu auch mal neuere Titel wie BF: BC2 und Metro 2033. Diese laufen jedoch auf meinem Rechner einfach nicht mehr wirklich.

Bezügl. Ram : Es ist ein 64 Bit System.

Irgendwie kommt mir mein Text recht konfus vor - ich hoffe dennoch, dass ihr mich versteht:)

Gruß
Erbse

naja das mainboard hat weniger ausstattung, u.a. kein sata3 6gb/s
wenn du darauf verzichten willst oder kannst, dann nimm es
hat auch nur 2 ddr3 slots

Also USB 3 und Sata 6gb/s Finde ich sollte an Board sein.

Grade als student sind SSD noch zu Teuer daher eher eine Satat 6gb/s platte die bringen richtig was.

ein i5 2400 145€
Board Asrock günstieg gut und reicht für H.
http://geizhals.at/deutschland/a620881.html

Ram 4gb Von Gskill http://geizhals.at/deutschland/a456508.html
Grafikkarte :
Version 1 : 5850
Version 2 : 5870
mehr ist nicht drin vom geld her.

cpu kühler ca 20 euro ist eigentlich jeder ausreichend.

Ich habe es schon sicher huntert mal geschrieben und schreibe es für Unwissende immer wieder gerne.
AMD=ZUKUNFT

Ich versuche mich kurz zu halten.
Also: Ja, Intel ist schneller, zumindest aber nicht wesentlich schneller, als dass es für NORMALE PCler zu bemerken wäre. Normal ist ja relativ, aber ich nehm mal an, du willst nicht die komplette Leistung aus dem Ding rauskitzeln oder? (gemeint Benchmarking, pi-Tests,....)

Fallst du irgendwann mal vorhast, deinen PC aufzurüsten, kann ich dir nur zu AMD raten.
Intel bringt alle paar Monate ein Mobo raus, und die alten werden einfach vergessen.
Oder neue CPUs, die in die alten Mobos reipassen würden, sind so irre teuer, dass man sich gleich ein neues System drum kaufen könnte.

Falls du aber sowiso nie aufrüsten willst, kauf die "stärkere" Marke

mfg

PS: Meine Story zu diesem Thema:
Als ich mir meinen ersten PC gekauft hab, hab ich auch gemeint, dass ich UNBEDINGT Intel kaufen müsste (das war der E8400). Später als ich aufrüsten wollte, hätte ich mir um fast 400€!! den bereits veralteten Core 2 Quad Q9600 @ 3Ghz kaufen müssen.
Dabei hat es für den gleichen Preis eine stärkere CPU(150€) samt Mobo(100€) und RAM(100€) von AMD gegeben....

Zuletzt bearbeitet:
@Manuel 1985

Danke für den Hinweis - hätte ich z.B. nicht bemerkt:)

@LundM

Danke für die Auflistung:)

Das wäre dann die i5-2400er Kombi:

Intel Core i5-2400
ASRock H67M-GE, H67 (B3)
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB
Hier komme ich auf 258€.

Bei der i5-2500K Kombi
Intel Core i5-2500K
ASUS P8P67-M Rev 3.0, P67 (B3)
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB

komme ich auf 292 €.

Nun die Frage: Lohnt sich der Aufpreis von 34€?

@Jack55555

Das wäre sicherlich ein Argument für AMD. Leider weiss ich nicht ganz genau, ob jetzt die SB Boards auch für zukünftige CPU Generationen gerüstet sind.

An sich plane ich ja vorerst ohne Aufrüstungen, da ich davon ausgehe, dass das dann von der Leistung her halten wird:) Aber wenn jetzt der Prozessor nach 2,5 Jahren kaputt geht brauche ich ja einen Ersatz - hier wäre es natürlich schon geschickter, das Mainboard nicht auch wechseln zu müssen.

Jack55555 schrieb:
Ich habe es schon sicher huntert mal geschrieben und schreibe es für Unwissende immer wieder gerne.
AMD=ZUKUNFT

Der einsige der 0 ahnung hat bist ja du.
Aber gut würde alle ahnung haben wäre es komisch.

AMD= Langsam sehr sehr Langsam.
ein i3 2 kerner macht einen 6 kern AMD bei games schon kalt.

Stromfresser hoch 100. SB ist sehr viel sparsammer.
DER sockel 775 war genauso Lange da wie AM3.

der Sockel 1366 und 1156 war von Intel Angekündigt das er nur Übergang ist.
1155 ist Schon für die zukunft angesagt Worden.

Intel ist auch Taktfreudiger, Rekorde werden eigentlich immer durch Intel CPU´s erreicht.
Achja AMD ist sogar Teurer.

Also Frag ich mich wo du da Die Zukunft sihst.

Ich Sehe eher bei Intel und Samsung/qualcome
Zukunft für Firmen die nicht nur Durch zahlungen anderer am Lebenbleiben und Weltführende Konzerne Darstellen.

TE: nicht vergessen du brauchst noch eine Grafikkarte. evtl auch ein Netzteil.
würde also die 1 Combo kaufen.

Als Grafikkarte hatte ich eine von den 3en im Visier:

HD 5850
HD 6870
HD 5870

Wie viel Watt würde ich denn beim NT benötigen?

100% kann ich es nicht sagen aber ab 400watt solte es funktionieren.

hab ja selbst einen übertakteten q6600 der noch strom säuft wie ein v8 motor^^
und eine gut übertaktete gtx570 die bei knapp 900mhz aktuell arbeitet.
orginal sind 2,4ghz bei der cpu und 732mhz bei grafikkarte.

Danke für den aufschlussreichen Link!

Also wären 450W besser? Ich bin mir nicht genau sicher wie hoch der Wirkungsgrad bei modernen Netzteilen ist..

wirkungsgrad ist dafür egal.

das sagt nur aus wie viel strom in hize verpufft.

wen da 500watt draufstehn bekommst die auch ob es nun 500,1watt oder 2000watt aus der dose ziht.

450 watt reichen definitif da dürften 400-410 watt auf der 12 volt schiene/n machbar sein.

Ah OK - naja, hab Physik abgewählt:D

Dachte das bezieht sich auf die Watt-Zahl;)

Wegen dem Bulldozer von AMD: Für ihn würden ja die (voraussichtlich) niedrigeren Preise und die niedrigen MB-Preise sprechen, oder?

Aber natürlich nur, wenn die Leistung pro € vergleichbar ist;)

LundM schrieb:

AMD= Langsam sehr sehr Langsam.
ein i3 2 kerner macht einen 6 kern AMD bei games schon kalt.

Du bist schneiber der Typ "PC Profi" der sich 100 Benchmarks pro Tag reinzieht, sieht, dass Intel 20% schneller ist als AMD und behauptet daher, AMD sei "langsam, sehr sehr langsam". Nebenbei glaubst du scheinbar auch noch, dass du so besonders viel Wissen erlangst.
Meinen Glückwunsch für dein erfülltes Leben.

LundM schrieb:
Stromfresser hoch 100. SB ist sehr viel sparsammer.
Mhm, vergleichen wir dann mal SB mit Bulldozer.

LundM schrieb:
DER sockel 775 war genauso Lange da wie AM3.
Passt in ein 775 Mobo ein iX?-->NEIN
Passt in ein AM3 Mobo ein Bulld.?-->JA
Was nutzt es einem, wenn ein Sockel 100Jahre am Mark am Leben bleibt, aber die nachfolgenden, besseren CPUs nicht in die alten Mobos passen?!

LundM schrieb:
der Sockel 1366 und 1156 war von Intel Angekündigt das er nur Übergang ist.
1155 ist Schon für die zukunft angesagt Worden.
Du glaubst ja auch alles......

LundM schrieb:
Intel ist auch Taktfreudiger, Rekorde werden eigentlich immer durch Intel CPU´s erreicht.
Da wären wir wieder beim Thema "Alles aus dem Ding an Leistung rausholen"

LundM schrieb:
Achja AMD ist sogar Teurer.
Ja, bei Aldi....
Wo kaufst du bitte ein!?!?!

LundM schrieb:
Also Frag ich mich wo du da Die Zukunft sihst.

Würdest du anstatt blöde Kommentare schreiben, mal Beiträge gut durchlesen und überdenken hättest du aus meinem rauslesen können (außer dein IQ ist nicht höher als das eines Steines, was ja nicht so unwahrscheinlich ist) , dass ich bezüglich AUFRÜSTEN von Zukunft geschrieben hab.

EDIT:
@TO
Bitte sieh meinen Beitrag nicht als Off-Topic, sondern eher als Aufklährung zu manchen Falschaussagen.
Wobei ich mich selbst rügen muss, dass ich es nicht zu 100% geschafft habe, es bei der Richtigstellung zu lassen. (Siehe Schluss XD)
Aber solche Fandboys regen mich einfach sowas von dermaßen auf, dass ich mich manchmal nicht mehr halten kann.

EDIT 2:
Nochmal eine Info für den TO (da mein Beitrag noch zu kurz ist LoL)

Also ich würd es so machen.
1. Auf Bulldozer warten
2. Eine starke Graka kaufen
3. Weniger für Mobo und CPU rausschmeißen
4. Glücklich zocken

Was scheinbar in diesem Thread etwas untergeht ist der Aspekt, dass bei Games nicht die CPU, sondern die GRAKA entscheidend ist.
Daher würd ich mir eher Gedanken um eine gute Graka machen.
Natürlich ist eine CPU auch für Games nicht unwichtig, aber ebenfalls ich mit meinem uralten Phenom II X4 965 kann alles auf maximum zocken (in 1920x1080 versteht sich HEHEHE^^)

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme deinen Beitrag als sehr konstruktiv auf;)

Leider gibts ja im Moment irgendwie keine Grafikkarten wie damals meine 8800GT, die zu einem guten Preis sehr gute Leistung bringen.

Hab mir mal ein paar Karten vom letzten GPU-Test von CB rausgeschrieben und dann die entsprechenden Prozentwerte dahinter(Einmal Performancerating - 1920x1200, dann Rating - 1920x1200 4xAA/16xAF und dann Rating - 1920x1200 8xAA/16xAF)

ATi Radeon HD 5850 110€ 100% 100% 100%
AMD Radeon HD 6870 138€ 107% 104% 106%
Nvidia GeForce GTX 470 167€ 102% 110% 105%
ATi Radeon HD 5870 167€ 116% 118% 121%
Nvidia GeForce GTX 560 Ti 180€ 108% 119% 113%
AMD Radeon HD 6950 175€ 115% 124% 119%
AMD Radeon HD 6970 260€ 127% 137% 132%

Ich tu mich da irgendwie schwer, einen ansprechenden Kandidaten zu finden, da die Lücke zwischen 150€ und 250€ sehr seltsam ist - es gibt leistungstechnisch nicht viel Unterscheid zwischen den einzelnen Karten:freak:

Danke, das finde ich äußerst positiv^^.
Normalerweiße finden meine kritischen Worte eher schlechten Anklang, obwohl ich sehr genau weiß, dass viel wahres dahinter steckt....naja, man kann nicht alles haben :D

Also, das Problem mit diesen Benchmarks ist, dass ziemlich viel Zeit dazwischen liegt.
Man kann also nur schwer eine 5870 direkt mit einer GTX 560 vergleichen.
Besonders das Performance Rating ist da seeehr ungenau.

Ich würd dir eher empfehlen, dass du dir die einzelnen Games und deren FPS ansiehst.
Obwohl das natürlich auch nicht optimal ist....

Ich werd mal versuchen dir zu helfen und ein paar Grakas vergleichen.

EDIT
OMG du hast Recht.
Eine HD5870 erreicht bei Crys. Warh. in 1920x1200 ca. 33FPS und eine HD6970 erreicht gerade einmal 38FPS!!

Also so eine P/L Bombo wie du sie willst gibt es wirklich nicht.
Ergänzung ()

Das hilft dir mit sicherheit weiter:
http://ht4u.net/reviews/2011/perfor...karten_quartal_1_2011/index20.php?dummy=&prod

Zuletzt bearbeitet:
Also Jack jetzt pass ma auf deine Beleidigungen kannst du dir in dein arsch schieben.

Nur weil du dein scheiss amd heiligen willst muss ich das nicht.

Scheisse nur das ich es genauso sehe wie die Fachleute.
Ich weiß die sind alle dumm und wissen nichts in Deiner kleinen AMD Traumwelt.

Bulldozer wird Übrigens nicht in allen AM3 Boards unterstützt.
bis jetzt ist nicht ma 50% Der Boards Bestätigt.

Selbst in den Paar wo der Bulli gehn soll wird es aber einschrenkungen geben.
Toll da wecksel ich Lieber mein Mobo.

Gerne Wen AMD ihren BD in dem Jahrtausen noch Releast.
Aber Kauf Dir vorher noch ne packung Taschentücher den Intels Großer Sockel Kommt Daher müsste der Bulli SB schon deutlich Schlagen.
Wen er Oben mitspielen will.

Jack55555 schrieb:
Da wären wir wieder beim Thema "Alles aus dem Ding an Leistung rausholen"

Ja, bei Aldi....
Wo kaufst du bitte ein!?!?!

Neidisch weil Intel So Weit Taktbar ist?
Du kannst Kaufen wo du willst AMD ist Teurer als Intel.

Da intel mehr viel viel viel mehr Leistung bringt bei weniger Strom als AMD
und preis Leistung besser ist.

Jack55555 schrieb:
Würdest du anstatt blöde Kommentare schreiben, mal Beiträge gut durchlesen und überdenken hättest du aus meinem rauslesen können (außer dein IQ ist nicht höher als das eines Steines, was ja nicht so unwahrscheinlich ist) , dass ich bezüglich AUFRÜSTEN von Zukunft geschrieben hab.

Na Wider am Beleidigen?
JAJA Leider an Verhalten der Primitiven bevölkerungs schicht.
Da Fehlt noch ich Fi... Deine Mutter.
Vergis auch nicht ich mach dich kalt ey man ey

Ich nims dir nicht übel aber wen du einen Stein mit Schriftlich nachgewissenen 126 Findest Bin ich erlich
nicht schlauer als ein stein.

Zuletzt bearbeitet:
Leute Leute
Ich weiß ich bin euch so wichtig - aber lasst doch m die Kirche im Dorf :D

@Ba ich das System ja komplett neu kaufen werde ist es im Endeffekt ja nicht so wichtig, welche aktuellen Boards den Bd unterstützen - ich bin ja nicht an sie gebunden ;)

@TO
Ich werd auf deinen wunsch hin Natürlich die kirche im dorf lassen und auch weil ich es als sinnlos erachte sich mit einem 126iger zu duellieren. Mental is er ja scheinbar nicht bewaffnet....

Aber ein kurzes Zitat, dass dieser Unbewaffnete sieht wer mit Beleidigungen angefangen hat, muss ich noch posten.

LundM schrieb:

@TO
Bist schon schlauer mit den grakas geworden?

PS: Falls LundM nach meinem Kommentar nochmals blöd OT postet sehe ich es als meine aufgabe wieder mal gewisse dinge richtig zu stellen
Ich hoffe das geht in ordnumg :D

als deine aufgabe haha bist du jetzt ausser dummschwetzer auch noch mod admin und besitzer der welt?

zum Thema graka eigentlich kannst du nicht viel falschmachen.

5870 ist ne gute karte für nur 160 euro.
die GTX560 hat halt ein paar extras die was kosten.

im endefeckt musst du dir überlegen was brauch ich.

achja kuck ma nen post drüber wer mit für unwissenden angefangen hat also las die kirche jetzt ma im dorf.
Hab reichlich wenig intresse mich mit nem 14 Jährigen rumzustreiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben