CPU + Motherboard aufrüsten

Bibo0815

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
7
Hi,
Ich bräuchte Hilfe beim aufrüsten meines gaming PCs. Aktuelle CPU phenom II x4 965 auf asrock Mainboard. Grafikkarte Radeon R9 380.

Folgenden Alternativen hab ich rausgesucht:

Intel Core i5-7600K / ASUS H110M-A/M.2 Mainboard Bundle

Oder

AMD Ryzen 5 1600 / ASUS PRIME A320M-K Mainboard Bundle

Frage:
Lohnt sich ein Upgrade?(fps)
ist nicht sowieso die Grafikkarte bottle neck?
Wenn Upgrade was würdet ihr mir empfehlen?

Gruß
Bibo
 
Lieber den Ryzen. Der hat das viel bessere P/l.

Und bei deiner CPU lohnt das Upgrade, weil die minimalen FPS sicher sehr steigen werden.
 
Man kauft keinen i5 mehr
Eindeutig Ryzen würde dann aber eher ein B350 Board nehmen - es sei denn dir reicht die kleine Ausstattung des A320M.

Ob sich das Lohnt, liegt an deinen Spielen. Ohne diese zu kennen nehme ich aber mal stark an, dass es eher der Phenom II ist der bremst, als die 380.
 
Auf alle fälle ryzen. aber mit B-Board. bevor du einen i5 nimmst kannst du sogar einen ryzen 5 1400 nehmen. sogar der hat immerhin 4c/8t im vergleich zum i5 mit 4c/4t. der 1600 ist aber, wenn man oc in betracht zieht, die bei weitem attraktivste cpu zur zeit. unschlagbares p/l verhältnis!

edit: wobei ich mir nicht sicher bin, ob sich ein CPU upgrade bei der grafikkarte überhaupt lohnt, wenn es rein um gaming geht. ist mMn ein recht ausgeglichenes System und du wirst in den meisten fällen mit einer neuen cpu kaum einen unterschied feststellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten. Spielen will ich vorallem shooter wie destiny2. Übertakten will ich nicht. Was meinst du mit geringer Ausstattung?
 
OC und 4 ram slots sollte ein mainboard mMn schon haben. Btw: ram musst du dann auch aufrüsten, da du ddr4 brauchst, gell?
 
Bibo0815 schrieb:
ist nicht sowieso die Grafikkarte bottle neck?
Merk dir folgendes, irgendwas bremst immer. Es ist utopisch zu glauben, dass es eine Konfiguration gibt, wo Grafikkarte und CPU gleichzeitig absolut gleich schnell sind und auf exakt 100% laufen. Das geht nicht, und liegt auch daran, dass es auf das Spiel ankommt.

In deiner aktuellen Konfiguration ist die Grafikkarte allerdings klar schneller als die uralte CPU. Da würde ich doch stark drauf tippen, auch ohne das mit Afterburner o. ä . nach geprüft zu haben.

Trotzdem solltest du mal sagen, was du spielst und in welcher Auflösung.
 
Hatte letztes Jahr RAM aufgerüstet. Dh denn kann ich nicht benutzen?
 
Nein DDR 3 ist nicht mit DDR 4 kompatible.

Beim verkaufen machst du aber kein Verlust bei den aktuellen Ram preisen
 
Smily schrieb:
In deiner aktuellen Konfiguration ist die Grafikkarte allerdings klar schneller als die uralte CPU. Da würde ich doch stark drauf tippen, auch ohne das mit Afterburner o. ä . nach geprüft zu haben.

Würde ich echt nicht meine Hand ins Feuer legen. Dass das Alter einer CPU nicht unbedingt etwas über ihre Leistungsfähigkeit aussagt, sollte egtl bekannt sein. Die quadcore phenom 2 sind ca auf augenhöhe der ersten i5 generation. und die sind auch noch ganz ok mit einsteigerkarten. und mehr als das ist eine R9 380 auch nicht.
https://www.computerbase.de/2010-08/test-intel-core-i5-760/29/

Bibo0815 schrieb:
Aktuell Spiele ich rust und overwatch. Max Auflösung
Max auflösung? du meinst maximale details, oder?
 
Der i5-7600k ist, wenn du auch hohe single thread Leistung brauchst, durchaus immer noch brauchbar. Aber in Verbindung mit einem H110 Board ist das völliger Unsinn, da du damit den einzigen Vorteil des 7600k zunichte machst.
Wenn es so billig sein soll dass für ein 7600k kein ordentliches Z Board drin ist, dann Ryzen.
Fürs allgemeine Zocken über alle Games betrachtet und auch an die Zukunft gedacht ist aber selbst dann ein Ryzen die bessere Wahl.

Ob dir ne neue CPU was bringt kannst du ganz einfach selbst herausfinden. Ist die Graka bei deinen aktuellen Games am Limit, sprich voll ausgelastet? Wenn ja, bringt die neue CPU nichts. Wenn die R9 380 nicht am Limit läuft dann geht mit der neuen CPU natürlich mehr.
 
Jep. würde auch erst mal versuchen, rauszufinden, ob die aktuelle CPU überhaupt limitiert. MSI Afterburner anwerfen, In-Game Overlay einschalten und GPU auslastung beobachten. Ist die Auslastung der GPU bei >98% dann ist die CPU nicht der limitierende Faktor
 
Servus,

wenn nicht übertaktet wird, würde ich keinen 1600 nehmen, der Basistakt ist einfach relativ gering. Dann wirklich lieber gleich 1600X. Das Upgrade würde sich auf jeden Fall lohnen, mit 1600X + Mainboard + RAM bist Du dann aber auch schnell 400€ los ;) Ist schon eine SSD verbaut?
 
Zurück
Oben