CPU-Multi verändern - kein EIST/Speedstep mehr ?

kief

Ensign
Hi,

ist es eigentlich normal das wenn der CPU-Multi verändert wird (alle Multi's ausser AUTO) die Stromsparmechanismen nicht mehr richtig funktionieren ?
Also bei mir ist es so das bei einem fixen CPU-Multi z.B x20 unter Win7 im IDLE zwar die Spannung gesenkt wird aber der Multi ändert sich nicht (egal welches Energieschema) ! Komisch ist auch das in den Energieoptionen die Möglichkeit verschwindet die minimale und maximale CPU Leistung einzustellen.

der_Kief

Wie soll denn der Multiplikator vom System gesenkt/angehoben werden wenn du ihn im BIOS fest einstellst? Das kann ja nicht gehen.

nein, wenn Speedstep aktiviert ist, solllte der Multi sich auch absenken, unabhängig ob du jetzt einen Multi von 20 eingestellt hast oder auto.
Wenn man seine CPU OC´t dann müsste man ja ständig den vollen Takt anliegen haben und wäre verpflichtet einen Multi von 20 oder höher zu haben.

sollte normal sein. auto steht ja dafür das sich der multi dynamisch verändern kann, wenn du den fest einstellst, hast du wie schon beschrieben nur die vcore senkung.

hast du vcore auch auf auto oder fest eingestellt?

Also ich kenn das noch von meinem "alten" C2Q System. Da konnte ich den CPU-Multi fixen und im IDLE senkte sich der Multi trotzdem.

der_Kief

ich glaube nicht das sich die spanung verringert aber der multi gleichbleibt. womit ausgelesen? evtl. fehlanzeige deines tools.
warum einen fixen multi im bios einstellen? sehe da eigentlich keinen wirklichen vorteil drin.

Ausgelesen mit CPU-Z und Everest. Mit Multi auf AUTO wird mir mit CPU-Z die Multi Absenkung angezeigt !
Wollte hald nicht gleich aufs Volle gehen und mal moderat übertakten mit z.B 200x18

der_Kief

Habe zwar kein Asrock, aber bei mir geht das ohne Probleme.
Habe einen festen Multi von 22 eingestellt, auf 3,9Ghz übertaktet und im Idle geht der auf Multi 9.
Schaust Du hier: Idle und Last
Must Intel Speedstep aktivieren. die CStates bleiben aus.

Nachtrag:
Speedstep enabled sagt ja, dass Windows die CPU Leistung regelt.
Somit muss in den Energieoptionen von Windows das auch eingestellt sein.
Steht in den Energieoptionen von Windows maximale Leistung, dann wird der Multi nicht runter gesetzt.

Anhänge

• Idle.jpg
    Idle.jpg
    64 KB · Aufrufe: 542
  • Last.jpg
    Last.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 533
Zuletzt bearbeitet:
MikelMolto schrieb:
Habe zwar kein Asrock, aber bei mir geht das ohne Probleme.
Habe einen festen Multi von 22 eingestellt, auf 3,9Ghz übertaktet und im Idle geht der auf Multi 9.
Schaust Du hier: Idle und Last
Must Intel Speedstep aktivieren. die CStates bleiben aus.

Nachtrag:
Speedstep enabled sagt ja, dass Windows die CPU Leistung regelt.
Somit muss in den Energieoptionen von Windows das auch eingestellt sein.
Steht in den Energieoptionen von Windows maximale Leistung, dann wird der Multi nicht runter gesetzt.
So, hab jetzt mal sämtliche Einstellungen/Kombinationen ausprobiert FAZIT: Sobald ich den CPU-Multi auf einen anderen Wert stelle als AUTO oder TURBO funktioniert die Taktabsenkung/Multianpassung NICHT ! Aber bei den ganzen Tests habe ich herausgefunden das der CPU-Multi "TURBO" mir einen Multi von 22x gibt (i5-760 Standard Multi iss ja 21x). Hat aber irgendwie nix mit "Turbo Boost zu tun !?

der_Kief

Habe ja auch eine CPU mit Multi 21 und fahre manuell mit Multi 22.
Kannst Du im Bios Speedstep aktivieren?
Anschließend in Windows Systemsteuerung>System und Sicherheit>Energiesparmodus ändern>Erweiterte Einstellungen.
Das sollte dann so aussehen.

Anhänge

• Energie.jpg
    Energie.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 549
MikelMolto schrieb:
Kannst Du im Bios Speedstep aktivieren?
Ja geht und ist auch aktiviert.

MikelMolto schrieb:
Anschließend in Windows Systemsteuerung>System und Sicherheit>Energiesparmodus ändern>Erweiterte Einstellungen.
Das sollte dann so aussehen.
So sieht es auch bei mir aus ;)

Wie bereits erwähnt hab schon alle Kombis durch -> geht bei nicht ! Laut diversen anderen Foren scheint dies Verhalten für einige Boards normal zu sein. Anscheinend gehört Asrock dazu.

der_Kief

Ja, finde ich schade, dass es bei Dir nicht funktioniert.
Dann kann ich auch nicht weiterhelfen.

Hab jetzt mal den Asrock Support angeschrieben. Mal schauen was die antworten ....

der_Kief

Zurück
Oben