CPU Multiplikator Änderung o. Wirkung

alpha80

Newbie
Hi,

Nachdem einer Weile mein System stabil mit meinem neuen Phenom 9550 läuft, möchte ich den cpu übertakten.
Den cpu-Multiplikator habe ich im Bios vom 11 auf 10.5, 10, 9.5 und 9 verringert, allerdings ohne Wirkung.
CPU-Z zeigt nach wie vor den 11'er Multi. Und je nach Busspeed stimmt die Anzeige von Cputakt (cpu-z).
HT-Multi reagiert aber schon auf Veränderung.

AMD-Overdrive (v. 2.1.2) startet nicht. Meldung: ... cannot detect amd 7-series chipset ..

ASUS M2N-E Bios Version 14.1
Phenom 9550

Woran kann es legen?
Hat jemand Erfahrung mit 9550 Overclocking? LuKü, was ist max drin?

THX!

Zuletzt bearbeitet:
AMD Overdrive geht doch nur mit AMD Chipsätzen, oder?

"Den cpu-Multiplikator habe ich im Bios vom 11 auf 10.5, 10, 9.5 und 9 verringert, allerdings ohne Wirkung.
CPU-Z zeigt nach wie vor den 11'er Multi. "
Ist das auch ein BE Modell mit freien Multiplaikator?

2 mal hast du recht.
Nvidia Chipsatz und nein kein BE.

Wie kann ich dann jetzt diese lahme Ente übertakten?

Und was ich mit LuKü höchstens drin?

ähm, beim Multiplikator nach unten regeln sollte sich eigentlich auf jeden Fall was ändern, denn dafür brauchts keine BE, die is ja eher fürs übertakten gemacht, als fürs untertakten.

Wenn du keine BE hast, musst du sowieso über den FSB übertakten.

Nach unten geht der bestimmt aber wenns so wie bei mir ist das wenn C&Q an ist bleibt er auf dem Multi sitzen da kann man einstellen was man will. Erst wenn C&Q ausgeschalten war konnte man den Multi herrab setzen.
Hat jemand Erfahrung mit 9550 Overclocking? LuKü, was ist max drin?
Kommt auf den CPU an und Dein Board is noch das alte M2N. Probieren geht über studieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, fest ist fest, er muss über den FSB übertakten.

so, G-Star1079 hat recht. Es lag an C&Q im Bios. War auf Auto. Hatte in Win manuell deaktivert. Reicht aber nicht.

Nun meine Frage, wie kann ich den Takt von Ram (DDR-2 667) beeinflussen bzw. nicht überschreiten? Von welcher Einstellung wird Ram-Takt beeinflusst?

Kann jemand mir ein Toll zum Übertakten unter Win empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
alpha80 schrieb:
Nun meine Frage, wie kann ich den Takt von Ram (DDR-2 667) beeinflussen bzw. nicht überschreiten? Von welcher Einstellung wird Ram-Takt beeinflusst?

Wie meinst Du das? Du willst CPU OC aber der Speicher soll gleich bleiben auf 333MHz?
Sobald Du denn FSB anhebst, hebst Du auch Die Speicher mit an. Würde die dann eher auf 266MHz laufen lassen bis Du mit dem FSB OC wieder auf 333MHz laufen.

Also OC würde ich nur übers Bios machen. Langwierige Arbeit. Ist aber die bessere Variante als Software.

Bei AMD nicht. Kenn Deine gesamten Einstellung vom Board Bios nicht. Die FSB : DRAM Einstellungen gibts glaub nur bei Intel.

Also ich habe folgende Einstellungen im Bios:

aktuell (default)

cpu<--> HTT : 4 (5)
bus : 220 (200)
core speed : 2200 (=)
Multiplier : 10 (11)
HT : 880 (1000)
NB : 1980 (1800)
ram 533(667) : 293 (333)
fsb : dram : 3 : 4 (3:5)
core : 1,2 v (=)

Meiner Meinung nach ist jetzt der NB mit 1980 schon hoch, oder?

und ich finde nichts zum Thema im Handbuch des Boards. Nur HT-Speed (1-5) und HT-Bereite (8 od. 16).

keine chance den NB-Multiplikator zu ändern?

ps: inzwischen habe ich bios auf 15.04 upgedatet

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab meine NB auf 2400MHz. Aber glaub das geht nur bei denn M3N od. M3A Brettern. Also die mit dem 7... Chipsatz von AMD bzw. 780a Nvidia.
Glaub bei Deinem M2N wirds glaub nicht gehen.

Hast Du nur 667er Speicher?

Ja, habe nur 667'er Modullen, und möchte auch nicht neuere Kaufen (Wenn, dann wirds eine Umstellung auf anderen cpu-Hersteller geben. Bei all der Treue der letzten 10 Jahren, habe langsammer keinen Bock mehr auf die Dinge).

Zurück zum Thema, habe folgendes ausprobiert: (Grenzen)

1. Bus 220 , Milti 11, Ram 333, HT 4 --> Win OK , Spiele Absturz
2. Bus 230 , Milti 11, Ram 333, HT 4 --> Bluescreen

Irgenwie komme ich nicht weiter. Stelle im Bios ddr-667 und erhöhe den Bus dann erhöht sich auch den Ram und kann höchsten +20 mhz erhöhen. Ist aber nicht die Welt.
Ändere ich von ddr-667 zu 533, dann bleibt ram zwar unter seine Grenze und habe Luft nach oben, aber ist schon NB an seine Grenze.

Einen Vorschlag od. ne Idee?

Vorschlag wäre von mir aus M3A32 Deluxe od. M3N-HT Deluxe.

Wie siehts mit der Spannung aus? CPU VCore und NB VCore und Ram?

Welche Timings hat der Ram? 5-5-5-15 2T mit 2.1 Volt müsste man einstellen für OC.

Zu erst Vielen Dank für den Tipp mit Board. Aber wie gesagt, wenn ich mir was zu lege, dann wird der cpu nicht mit A anfangen.

so, eben lief der Rechner mit folgender Einstellungen bei 3DMark06 stabil durch mit 8AA.
235 * 11 = 2585 mhz, HT 4 und 940 mhz, Ram 314 (266 * 1.33), NB 2115
ram 4-4-4-12-16-2

Und ich konnte nur OC durch die Reduzierung der Rams von 333 mhz auf 266!!! (Danke für den Tipp)

An cpu und ram core habe noch nix geändert, da men Nvidia 8800 GTS 512 beim zocken mit 70% Lüfterdrehzahlen schon ca. 77°C heiß wird. Deswegen möchte ich weiter Hitequellen im Gehäuse vermeiden. 12cm G.Lüfter i Front- und Rückseite drehen schon mit ca. 400 upm.

Nur zur Info, 3DMark06 hatte bei obiger Einstellungen, 8*AA, sich von 4800 auf 5100 erhöht.

M2N-E, Phenom 9550, 2 GB MDT, Asus 8800 GTS 512 (normal), Seagate Baracuda 250 GB, Win XP sp2
Vorher lief der Test mit Athlon X2 4200+
Angesichts der Preisdifferenz ist Phenom nicht nur für den Alltag überflüßig, sondern beim zocken - Armedassault - habe ich keine spürbare FPS mehr. Mein Urteil: Phenom ist ein Flop. Und es gibt auch nicht viele Anwendungen, die von Quad profitieren.
(Übrigens nach dem ich in den letzten 5 Jahren 3 defekte Maxtor Festplatten hatte - wegen Sektoren-, kaufte ich mir diesmal Barracuda) Man hört die Platte kaum, ist sau schnell und für Serverbereich konzipiert. Nun mit den Preisen kann ich im Gegenteil zu meinen anderen Komponenten diese nur empfehlen. Und noch weniger würde ich Samsung empfehlen)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben