CPU Multiplikator läßt sich nicht verstellen.

Belaja Tjen89

Cadet 2nd Year
hallo,

also ich hab da n kleines problem mit meiner cpu und zwar hab ich n Barton 2500+@3200+, aber wenn ich den multiplikator hoch stell, also sagen wir mal auf 12.0 und fsb is auf 200 müssten es doch 2400mhz sein, es sind aber nur 2200mhz, das heisst er nimmt immer den standard multiplikator 11.0!

kann mir jemand helfen, der vielleicht die gleiche cpu hat oder sich damit aus kennt??

Re: CPU erhöht sich nicht beim multiplikator!?!?!?

Vielleicht ist die CPU gelockt...
War da nicht was ab der 45 Herstellungswoche? Kann mich aber auch vertun.

Und bitte keine multiplen Satzzeichen, ist hier nicht gern gesehen ;)

son paar angaben zum restlichen system wären sicher auch nicht fehl am platz .

aber ich denke aber auch, dass die cpu gelocket ist . ausserdem , sei doch erstmal froh , dass die cpu den 200er fsb ohne weiteres mitmacht .

soweit ich mich erinnern kann war es die 39. kalenderwoche , danach gab es nur noch ganz vereinzelt nen paar cpus die unlocket waren , bissl später warens dann komplett alle .

also falls du nochmal irgendwann den lüfter abbaust , schau auf die cpu und schreib dir das stepping etc auf , kann sicher nicht schaden ;)

Alle CPU´s ab KW43/2003 sind "superlocked" und lassen keine Multiplikatoränderung per BIOS zu!

edit:
Die Produktionswoche läßt sich auch häufig mit diesen Programm bestimmen.

also gelockt kann eigentlich nich sein, weil man die cpu eigentlich bis 3800+ takten kann, aber er verwendet immer den gleichen multiplikator!

was sind multiplen satzzeichen? :D

Multiple = Mehrfach!
Ich hoffe, den Rest kannst du dir zusammenreimen. :mad:

das sind Multiplesatzzeichen---> !?!?!?

gelocked bedeutet ja das du den Multiplikator nicht verstellen kannst :rolleyes:
der FSB geht ja immer zu verstellen

das "gelocket" sagt nur aus , dass der multiplikator fest ist , sprich du kannst ihn nicht übers bios verändern . den fsb kannste immer erhöhen , dass hat damit nix zu tun .

multiple satzzeichen sind z.b. !!! , ??? , oft auch in verbindung ?!?!?! , oder so tolle sachen wie hiiiiiiiillllfeeeeeeeee . wird alles nicht gerne gesehn ;)

edit : arg , war ich zu lahm :D

ja ok, aber wenn die cpu bis 2700mhz gehen soll, muss man ja den multiplikator verstellen, denn mit 200 fsb kann man ja nich 2700mhz erreichen!

mein system:
CPU:Barton 2500+@3200+
RAM:512 DDR RAM
Grafikkarte: Powercolor ATi 9800pro 128 DDR RAM 256Bit

wer sagt den das die CPU das muss? :rolleyes:
sie kann es eventuell aber halt nur bestimmte Exemplare und Du hast anscheinend nicht so eine CPU erwischt ;)

Zuletzt bearbeitet:
also die cpu is von ebay und da stand halt dass sie es schafft, und in den bewertungen stand auch immer dass es geht, also habens schon welche geschafft!

Nun, er läßt sich aber nicht verstellen!
Daran kann man nichts ändern.
Das einzige was noch gemacht werden kann, ist das Modding zum Mobile XP.
Dann läßt sich auf einem Board mit VIA Chipsatz der Multi unter Windows verändern.

Du solltest aber mit dem jetzt Erreichten zufrieden sein.
Mehr läßt sich ohne Stabilitätsverlust und extremer Verringerung der CPU-Lebensdauer sowieso nicht erreichen.
Spürbar schneller wird das System auch nicht.

also ich bin auch zufrieden, ich wollte es nur mal ausprobieren! wie modde ich den zu einem mobile XP?
Ach ja mein freund hat au sone cpu aber seine is etwa 1 jahr alt und er kann 2700mhz erreichen, aber seins is so ein mobile xp!

eine anleitung bekommst du zb hier

und zu deinem freund . er hat ne andere cpu , nen anderes stepping . jede cpu verhält sich halt anders . nur weil es annähernd die gleiche ist heisst es keinesfalls , dass du die gleichen oc-ergebnisse erreichen kannst .

zu den cpus von ebay . das sind keine einzeln getesteten cpus , da wird nur gesagt , dass das stepping im normalfall in der lage sein könnte , so eine taktrate zu erreichen . ob die von dir gekaufte cpu das im endeffekt auch schaft , weiss vorher niemand .

Belaja Tjen89 schrieb:
mein system:
CPU:Barton 2500+@3200+
RAM:512 DDR RAM
Grafikkarte: Powercolor ATi 9800pro 128 DDR RAM 256Bit

Interessant wäre halt in erster Linie dein Motherboard, welchen Chipsatz, welcher Hersteller, welche Bezeichnung?
Vielleicht kann oder will das ja deine CPU Multi nicht verändern? :rolleyes:

Außerdem kauft man keine CPU bei Ebay, sowas tut man einfach nicht. Ist genauso wie bei Rot über die Ampel zu gehen, wenn ein kleines Schulkind dabei zusieht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ralf B. schrieb:
Außerdem kauft man keine CPU bei Ebay, sowas tut man einfach nicht. Ist genauso wie bei Rot über die Ampel zu gehen, wenn ein kleines Schulkind dabei zusieht ;)

ich hatte halt nich so viel geld zur verfügung!

mein mainboard: MB Epox 8RDA3I Sockel A NFORCE2 ATX

Naja, du könntest dich "vermalen", also den Lack an der falschen Stelle auftragen. Wenn das allerdings für deine CPU nicht tödlich verläuft, könntest du es rückgängig machen. Und du kannst natürlichmit dem Lack rumklecker. Aber sonst nicht viel, denke ich.

mfG

Gnom66

Zurück
Oben