CPU nach Stromausfall plötzlich 30 Grad wärmer?!?

shawly

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.291
Hi zusammen,

bei mir fliegt hin und wieder beim einschalten der Steckerleiste meines TVs trotz Überspannungsschutz die Sicherung raus (also der Schalter legt sich um), vermutlich ist die Sicherung zu schwach o.ä. werde daher auch mal den Elektriker kommen lassen der soll mal durchmessen und mir dann ne Stärkere einbauen wenn möglich.

Jedoch beim letzten mal als es mir beim Sicherungskasten den Schalter wiedermal umgelegt hat und natürlich alles aus ging, habe ich meinen Server wieder hochgefahren und der CPU Lüfter drehte im Idle ziemlich stark hoch, habe daher über die ASUS AISuite die Temps geprüft und sehe plötzlich, dass die CPU im Idle bei fast 70°C steht :eek:, davor war sie immer bei 35°C.
Hinten kommt auch definitv wärmere Luft raus als zuvor, die Gehäuselüfter drehen aber.. also der Airflow ist nach wie vor der Selbe.

Was nun? Kann es passieren, dass bei der CPU irgendwas kaputt gegangen ist nach dem Ausfall?? :freak:

Falls wichtig, die Hardware meines Servers ist in meiner Signatur aufgelistet (der NAS mit dem Xeon).
Netzteil ist ein Coolermaster G450M.
 
Was passiert nach einem Neustart?
Welche Prozesse laufen im Hintergrund?
 
Spontan fällt mir jetzt kein Hardware-Grund ein, CPU sollte auch keinen Schaden haben. Wenn, dann spielt ein Pozess verrückt, der durch das Ausschalten beschädigt wurdfe und jetzt deine CPU auslastet.
 
Beim Einschalten eines Fernsehers sollte keine Sicherung fliegen. Lass schnellstens mal jemand kommen, der sich das anschaut.

Warum hängst du den Server nicht auf einen anderen Stromkreis (=andere Sicherung), dann geht er nicht aus und muss nicht neu hochfahren.

Zum Thema: Bedeutet idle, dass die CPU-Auslastung bei 0% ist, oder macht der nur nichts sichtbares.
 
Ich denke eher, dass durch das unerwartete Herunterfahren das OS schaden genommen hat. (Passiert bei Windows öfter als gut ist). Sieh dir mal die Prozesse im Hintergrund an. Natürlich können auch andere OS betroffen sein ;)
 
Coca_Cola schrieb:
Was passiert nach einem Neustart?
Welche Prozesse laufen im Hintergrund?

Nach nem Neustart verändert sich nichts, habe ihn übers Wochenende als ich nicht Daheim war ausgeschaltet weil ich bisschen Angst hatte, hat aber auch keinen Unterschied gemacht.

Der Server dient als Hyper V Hypervisor auf dem 3 Guests laufen die aber auch nicht beansprucht werden und zusätzlich noch ein Argus TV Server, habe jetzt auch grade geschaut also der Server wird nicht ausgelastet, der Leerlaufprozess hat jetzt 88 Stunden CPU Zeit und danach kommt System mit 17 Minuten.

Temperatur ist bei 73°C, was mir auch gerade auffällt, die CPU ist die ganze Zeit im Turbo also hat den Multiplier auf 36-38x statt den gewohnten 8x also läuft die CPU konstant mit 3,6 - 3,8 GHz als würde etwas sie auslasten.

Edit: Grade mal alle nicht Windows Services deaktiviert die Guests ausgeschaltet und starte grade neu, mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach dem Neustart mit allen Non-Windows Services ist der Multilpier im Idle wieder bei 8x und die CPU auf 34°C :)

Dann war es wohl doch irgendein Prozess der Schuld war, werde dann wohl mal nach und nach die Services wieder aktivieren und schauen, ich glaube die Datenbank des Argus TV Servers wurde beschädigt und deswegen konnte der Scheduler Service davon nicht mehr richtig starten, weil dieser beim Booten nie automatisch starten wollte.

Hab wohl mal wieder voreilig gepostet, sorry. :rolleyes:

Edit: Wie vermutet war es wirklich der Argus TV Server. Alle anderen Services laufen nämlich wieder und die Guests auch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht ja nix, Leute die dieses Problem googlen finden dann hier vielleicht eine Lösung :)
 
Zurück
Oben