CPU NON K übertakten auf Turbo boost möglich?

saru91

Ensign
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
156
Wenn ich mir z.b. ein i5 7400 kein K version kaufe und diesen auf 3,5 Takte würde das gehen? Die Cpu hat ein Turbo Boost von 3,5 Ghz.
 
das kommt drauf an welches board du hast, oft haben die eine funktion, mit der du im BIOS den Turbo Takt auf allen Kernen frei schaltet.

verat uns doch ma um welche hardware es sich handelt.
 
Soweit ich weiß ist das bei den neueren CPUs/Boards gesperrt. Darüber hinaus ist der nutzen so gering das man sich es eh sparen kann.
 
Um aus einem anderen Thread zu zitieren:

Warum du permanent 4,0 willst, ist mir nicht klar. Das bringt nämlich genau gar nix außer ner leicht erhöhten Stromrechnung :lol:
Cheers,
alexx

Wer übertakten will, spart nicht am K.
 
Kommt wohl auf das Board an. Manche Boards haben ein "Turbo Feature", dass den maximalen Takt auf den Turbo und alle Kerne setzt. Aber für die 200er Serie findest du dazu bestimmt keine Infos oder User, die das testen können. Meistens sind das sowieso die z270 Boards und die kommen eher nicht in Frage für die CPU.

Zwischen 7400 und 7500 sind es ca. 2 Euro Unterschied, wenn man den Leistungsunterschied herausrechnet.
 
Ich habe kein Intel Hardware ich wollte es nur so wissen ob sowas möglich wäre das man immer den Turbo Boost Aktiviert hat ohne für eine bestimmte Zeit.
 
Der Sinn des Turbos ist ja, dass er sich erst bei Bedarf aktiviert. Wieso willst du ihn die ganze Zeit an haben? Hast du zu viel Geld oder ist dein Stromverbrauch zu gering?
 
Faszinierend wie viele Leute immernoch glauben das man auf Sockel 1151 AllCoreturbo aktivieren kann...
Nein, mit Kabylake oder Skylake ist der Allcoreturbo NICHT möglich. Zumindest nicht so wie von Haswell gewöhnt.

Man kann zwar auf Z170 mit einem speziellen Betabios (wenn fürs Board verfügbar) alle Cpus übertakten, allerdings hat das erhebliche Nachteile (keine IGP, keine Powerstates, kein AVX). Ob das auch mit der 7000er Serie geht bleibt dann die 2. Frage.
 
Zurück
Oben