CPU Nutzung unter Volllast Schwankend | CPU Spikes

Veo05

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32GB Corsair Vengeance Pro
  • Mainboard: …Asus B550 A Gaming
  • Netzteil: …Corsair SF750
  • Gehäuse: …Lian Li O11D Mini
  • Grafikkarte: …RTX 3080 FE
  • HDD / SSD: …1TB Samsung 970 Evo M.2, 500GB Samsung 860
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • AIO: Corsair H100i Elite Capellix

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...hi, mein neuer ryzen 5 5600x verhält sich irgendwie etwas eigenartig.
Ich habe die DEV-Beta von Windows 11 installiert, das könnte natürlich auch der Grund sein, aber das Provlem ist folgendes:

Wenn ich in Vegas Movie Studio ein Projekt rendere, springt die CPU Auslastung immer zwischen 100 und 50% hin und her. Das sieht dann im Taskmanager etwa so aus:
60F7970B-6B89-4FE9-A4F8-B0FA9FE00190.jpeg

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Mit Prime 95 getestet, da läuft er konstant auf 100%

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

Ist das normal, oder sollte ich den ryzen 5 zurückgeben?

Wahrscheinlich liegt es eher an der Software als am CPU, aus welchem grund hast du denn auf Windows 11 gewechselt? Vielleicht einfach wieder auf Win10 downgraden und schauen obs da besser läuft. Sind aber viel zu wenig informationen um was genaueres zu sagen, Temperaturen fehlen, eig fehlt fast alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Da wird Vegas die CPU nicht durchgehend zu 100% belasten.
Ist dann eher ein Problem der Software und nicht der CPU.

Magix Video hat meine CPU nur zwischen 50-80% ausgelastet.
DaVinci Resolve bringt da gerne 90-100%.

• Gefällt mir
Ok, danke. Ich probiere es heute mal mit davinci resolve und schaue ob das besser läuft,

Du hast gleichzeit auch immer Spikes in der GPU Auslastung. Es kann leicht sein, dass hier immer wieder Teile von der GPU berechnet werden und deswegen die CPU kurz weniger zu tun hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Tatortreiniger, xxMuahdibxx und eine weitere Person
Mein 5950X hat unter DaVinci Resolve 17 bei entsprechenden Lasten auch nahezu durchgehend eine Auslastung von 90%+.

Ich würde auch eher davon ausgehen, dass das Vegas Movie Studio die CPU respektive die einzelnen Kerne nicht entsprechend auslastet.

Dass die CPU einen Schaden hat, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Zudem hast du ja auch immer wieder GPU-Last anliegen.

• Gefällt mir
Danke, dann noch eine andere Frage, die vielleicht nicht ganz zum Thema passt.
Lohnt es sich, solange eben noch möglich, den ryzen 5 für video editing gegen einen ryzen 7 oder sogar 9 auszutauschen? Sind das die 100€ Mehr für den 7 und 200€ mehr für den 9 wert? Oder werde ich da keinen riesigen Unterschied merken?

• Gefällt mir
Reaktionen: gr_er
@Veo05 schau dir doch einfach die Benchmarks hier auf Computerbase zu ALLEN Ryzen 5000-CPUs an und entscheide dann selbst.

Keiner hier ausser dir kann beurteilen, ob die beim Rendern eingesparte Zeit DIR den Aufpreis zu einer schnelleren CPU wert ist, das weißt ganz allein nur du.

Aber:
Meines PERSÖNLICHEN Erachtens nach, wenn das Geld vorhanden ist, liegt der Sweetspot beim 5800X, ABER: der 5900X ist energieeffizienter, deutlich einfacher zu kühlen und natürlich nochmal spürbar schneller.

"Ich" würde mir einen 5900X zulegen, wenn das Geld dafür vorhanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben