Cpu oder Mainboard defekt?

Raphael920

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Vengeance Pro
  • Mainboard: Asus Prime X470 Pro
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: Kolink Observatory
  • Grafikkarte: RTX 2060
  • HDD / SSD: 1 TB HDD 1 TB M.2 120 GB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Hey
Hab da eine Frage :D Ich habe einen Ryzen 5 2600X und ein Asus Prime X-470 Pro und mir zeigt es bei den ganzen Programmen wie Cinebench, Ryzen Master oder im Task Manager nur 2 von 6 Kernen an. Treiber sind alle aktuell! Im BIOS habe ich nun schon "Auto" ausgewählt damit der mit 6 Arbeitet, dann schmiert aber der PC ab das gleiche passiert wenn ich 4 Kerne auswähle, aber wenn ich 2 Kerne auswähle dann "Funktioniert" alles einwandfrei. Woran kann es liegen? Am Mainboard oder am Prozessor?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist im Bios auf zwei Kerne eingestellt gewesen? Wer hat das denn eingestellt?

Wann schmiert der PC ab? Direkt beim Start? Beim start von Windows? Wenn Windows schon gestartet ist?

Dann ist es eher ein Windows-Problem.
In der msconfig rumgespielt?
Teste am besten mal mit einem Live-Linux. Wenn es da mit sechs Kernen geht, kann man sich das Windows mal vornehmen.

Windows habe ich bereits 2 mal neu installiert :D Im msconfig habe ich nichts gemacht!
Ergänzung ()

Ich nutze ein be quiet 750Watt platinum!

Zuletzt bearbeitet:
Windows key -> msconfig -> enter - > boot tab - > advanced options - > number of processors, ensure it's set to 6

Habe ich eben vorhin probiert, werden nur 4 angezeigt und wenn ich 4 einstelle, dann startet der PC ebenfalls nicht mehr. Konnte es allerdings im abgesicherten Modus zurückstellen. =)

uncheck the box "Number of processors" (?)

Wenn Sie Änderungen am BIOS vornehmen, z. B. ein XMP-Profil auswählen oder die RAM-Geschwindigkeit im BIOS manuell einstellen, kann dies dazu führen, dass Kerne unter Windows nicht angezeigt werden.

Der PC startet nur wenn ich 1-2 kerne ausgewählt habe, alles darüber ist sinnlos.

Der Ryzen 2600X und das X470 sind ja schon bissl älter von daher gehe ich mal davon aus dass das System nicht neu ist oder?

Wie war das denn vorher, liefen denn die 6 Kerne überhaupt jemals auf dem System?
Wurde das System mal auseinander gebaut?
Wer hat es zusammengebaut?

Die CCX in einem 2600X bestehen eigentlich aus je 2 Kernen pro CCX. Von daher wäre es ungewöhnlich wenn ein CCX funktioniert, die beiden anderen aber nicht. Unmöglich wäre es natürlich nicht.

Wurde der 2600X vorher übertaktet?

1 1/2 Jahre ca. Zusammengebaut habe ich es selber damals, bisher lief alles reibungslos, als das Problem das erste mal aufgetreten ist habe ich den PC zu einem Fachmann gebracht da ich nicht so die zeit dafür hatte. Dieser meinte das etwas mit dem Chipsatz war und er das repariert hat. Aber wo ich dann Rainbow Six gespielt habe, hab ich wirklich sehr niedrige FPS zahlen gesehen und die CPU Auslastung war konstant 100% was vor dem Problem eben nicht so war, nun hab ich alles gecheckt soweit. Ich hab mir heute einen neuen Ryzen 7 besorgt und den probiere ich morgen mal aus, wenn es nicht funktioniert denke ich liegts am Mainboard. Wollte aber davor hier mal fragen bevor ich mir extra noch n Mainboard holen muss :D

Na ja wenn du ihn zu einem "Fachmann" gebracht hast dann hätte er dir aber auch sagen sollen wie er das repariert hat.....gehört eigentlich dazu.

Wenn es der Chipsatz ist dann liegts am Mainboard aber dass die Reparatur darin lag dass er im BIOS einfach die Kerne abgestellt hat ist eigentlich eine Frechheit. Das ist keine Reparatur das ist Flickschusterei.
Dem würde ich ehrlich gesagt mal die Meinung geigen. :grr:

Welchen Ryzen 7 hast du dir geholt? Bedenke dass wenn du dir eine Zen3 CPU gekauft hast dein Mainboard erst ein BIOS Update benötigt um die CPU überhaupt zu erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich habe einen Ryzen 7 3700x geholt und bin am überlegen ob ich das Asus Rog Strix B550 F hole, oder haben Sie einen besseren Vorschlag? =)

@Raphael920 bitte Siez mich nicht da fühl ich mich sonst noch älter als ich schon bin. :lol:

Das B550 F ist schon ein gutes Board aber recht teuer für einen B550 Chipsatz. Da würde ich persönlich für knapp 10€ mehr zu einem X570 wie bspw. dem MSI MPG X570 Gaming Edge greifen. Gibts bspw. bei Mindfactory für 179€ (wenn du zwischen 0 und 6 Uhr bestellst auch ohne Versandkosten)

Vorteil wäre dass du vollen PCIe 4.0 Support hast und nicht nur den etwas begrenzten des B550 Chipsatzes für Zen 2 und Zen 3 CPUs. Ist zwar noch nicht so richtig notwendig mit dem PCIe 4.0 aber wenn du jetzt eh ein neues Board in dem Preisbereich holst wäre das ein Faktor den man berücksichtigen sollte.

Wenn du ein Board für 100-120€ holen möchtest wäre es kein entscheidender Faktor.

Laso der " Fachmann" hat den Chip "repariert". Im Regelfall wird das Mainbord getauscht und kein Chipsatzproblem "repariert". Ich hoffe Du hast nicht mehr als 20 € für die "Reparatur" bezahlt.

Ich würde Dir hier ein Board mit dem X570 Chipsatz empfehlen, da dieses allerdings keine Unterstützung der 5 Generation erwähnt, auch nicht bei den Biosupdates. Daher würde ich empfehlen mir ein anderes zu suchen. Z.B. Gigabyte X570 Gaming X AMD X570, mit dem habe ich sehr gute Erfahrung.
Wenn Du später noch einmal erweiteren möchtest solltest Du darauf achten.

hast du schonmal die CPU entfernt, ein CMOS gemacht, Mainboard ohne CPU gestartet und anschließend wieder eingebaut und gestartet?

Zurück
Oben