CPU oder Mainboard defekt?

Krie9er

Cadet 4th Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7950x (neu)
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR5 64gb Kingston Fury (Kompatibel laut Mainboard-Liste) (neu)
  • Mainboard: AsRock B650e PG Riptight ITX (neu)
  • Netzteil: BeQuite 850W SFX (neu)
  • Gehäuse: Fractal Design Mood
  • Grafikkarte: 4080Super (neu)
  • HDD / SSD: m.2 Kingston (neu)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Kühler BeQuite Silent Loop 2 280mm (neu)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Windows bootet nicht /bzw System ist im Memtest instabil. Bluescreencodes: Failed to write only readable memory; 0x000021a

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
3 Ramkits, Bios Upgrade/update

Hallo ich raufe mir die Haare, ich habe ein System gebaut und es lief ca. 2 Tage gut.
Jetzt bootet es nicht mehr und hängt nach längeren Betrieb z.B. auch im Bios/Memtest86.
Ich befürchte das der Prozessor ein Problem hat, da die Stabilität besser wird, wenn ich den RAM-Takt absenke.
Jedoch bin ich mir nicht sicher ob es der Prozessor ist, weil ich das noch nie hatte. Ich hatte kurz zuvor auch andere ITX AsRock builds gebaut und musste von 4 Boards jetzt 3 zurückschicken. Aber das wäre rein statistisch nicht sehr wahrscheinlich.

Ich schwanke aktuell, da das Angebot an AM5 Boards in ITX sehr mau ist. Wenn das Board das Problem darstellt würde ich auf ein anderes Gehäuse und ein mATX /ATX Board gehen.

Läuft denn der RAM ohne Probleme beim Standard Takt?

Wird auch das EXPO/XMP Profil richtig geladen oder "händisch" dran rumgespielt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Krie9er
Erdest du die Mainboards richtig bzw. sind die Abstandshalter richtig gesetzt vom gehäuse zum Mainboard, weil 3 Mainboards zurückschicken schon krass ist.

• Gefällt mir
Welchen Takt und welche Latenzen hat der RAM überhaupt laut EXPO Profil? Wie viele Riegel sind es? Zwei oder vier?

Ob der dann laut Mainboard-hersteller "kompatibel" ist, ist im Zweifel schnurzegal. Die CPU muss es unterstützen.

• Gefällt mir
Wahrscheinlich ist gar nichts defekt. In den AMD-Specs steht für Deinen Prozessor ganz klar drin:
2 Riegel DDR5-RAM: 5200. (4 Riegel: 3600) Mehr kann zwar laufen, muss aber nicht.
Jaja, gibt natürlich Leute, die sagen 6000 laufe immer und empfehlen fleissig 6000'rer Speicher usw..
Dann sollen die sich halt mal fragen, warum AMD den Betrieb mit 6000 nicht einfach garantiert.. wenn es doch sowieso "immer" läuft.

• Gefällt mir
djducky schrieb:
Wie viele Riegel sind es? Zwei oder vier?
Für vier braucht er Kleber.

@Krie9er
Genaue Daten vom RAM und Bilder von CPUz.
Alles >DDR5200 ist OC, etwas mehr ist meistens kein Problem, aber...

fritz.boks schrieb:
Jaja, gibt natürlich Leute, die sagen 6000 laufe immer und empfehlen fleissig 6000'rer Speicher usw..
Tue ich eigentlich meistens auch, niemand sagt, dass man diesen voll ausfahren muss.

• Gefällt mir
Ark schrieb:
Erdest du die Mainboards richtig bzw. sind die Abstandshalter richtig gesetzt vom gehäuse zum Mainboard, weil 3 Mainboards zurückschicken schon krass ist.
Ja bei ITX gibt es nur 4 Standoffs, habe das bisher auch nur mit AsRock Builds gehabt. Der Ersatz hat am Ende ja auch funktioniert. Das Problem was ich jetzt habe, hab ich nur beim oben genannten privaten PC.

Die anderen haben andere Probleme gehabt. -> USB3.0 Port, Lanes defekt. ARGB Header ohne funktion, Fan-header ohne PWM funktion.

xxMuahdibxx schrieb:
Läuft denn der RAM ohne Probleme beim Standard Takt?

Wird auch das EXPO/XMP Profil richtig geladen oder "händisch" dran rumgespielt?
Ja selbst Stock & Profil mit 4.800MT laufen nicht stabil.

djducky schrieb:
Welchen Takt und welche Latenzen hat der RAM überhaupt laut EXPO Profil? Wie viele Riegel sind es? Zwei oder vier?

Ob der dann laut Mainboard-hersteller "kompatibel" ist, ist im Zweifel schnurzegal. Die CPU muss es unterstützen.
Es sind 2 Sticks a 32gb

fritz.boks schrieb:
Wahrscheinlich ist gar nichts defekt. In den AMD-Specs steht für Deinen Prozessor ganz klar drin:
2 Riegel DDR5-RAM: 5200. (4 Riegel: 3600) Mehr kann zwar laufen, muss aber nicht.
Dann sollen die sich halt mal fragen, warum AMD den Betrieb mit 6000 nicht einfach garantiert.. wenn es doch sowieso "immer" läuft.
Offen gesagt glaub ich das nicht, die letzten Builds haben bei verifizierten Ram keine Probleme mit dem Ram gehabt es ist nur bei diesem Board/Prozessor
Robo32 schrieb:
Für vier braucht er Kleber.

@Krie9er
Genaue Daten vom RAM und Bilder von CPUz.
Alles >DDR5200 ist OC, etwas mehr ist meistens kein Problem, aber...

Tue ich eigentlich meistens auch, niemand sagt, dass man diesen voll ausfahren muss.
CPU-Z kann ich nicht liefern komme nicht mal zum Login. Aber wie schon bei den anderen gesagt läuft selbst nicht mit EXPO+4800MT

na dann CPU raus und FOTO vom Sokel ob da Pins verbogen sind ..

ansonsten kann man wenig sagen wenn kein Austausch von einer Komponente möglich ist.

• Gefällt mir
Gute Idee ich hab Bilder gemacht. Sieht für mich aber i.O aus.

Der Fleck auf dem Rand der CPU ist WLP. Hatte was an den Fingern als ich die CPU in der Hand hatte.

Anhänge

• 20250121_213225.jpg
    20250121_213225.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 29
  • 20250121_213255.jpg
    20250121_213255.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 29
  • 20250121_213222.jpg
    20250121_213222.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Auch mit nur einem RAM (abwechselnd) in B1 geht nichts?

• Gefällt mir
@Robo32 Auch probiert. Da bootet er. Habe jetzt mal versucht mit EXPO + 1 Riegel mit dem neuen Kit zu starten. Das klappt soweit. Er macht gerade einen Multicore Cinebench cycle.

Danach versuche ich das selben mit dem Anderen Ram Stick & auch nochmal mit dem anderen Slot.

in meinem Verständnis kann ich aber nicht sagen ob das an der CPU oder Ram liegt.
Ergänzung ()

okay hab jetzt die Tests durch, ich bin mir nicht sicher.

Mit einem Stick läuft jeder Port.
Mit 2 Sticks nicht.

CPU könnte sein, dass das der Mem-Controller nicht die last von dual channel aushält. Aber jeder channel einzeln geht?! - Komisches Bild

Könnte auch ein Problem beim Board sein, dass nur bei Dual Channel auftritt. Kann mir aber kein Reim darauf machen.

Bin verwirrt

Zuletzt bearbeitet:
So es läuft jetzt endlich.

Nachdem ich alles oben gemacht habe hab ich nochmal das selbe bios heruntergeladen und mit einem anderen USB-Stick neu geflashed. Jetzt läuft auch das EXPO Profil mit 6000MT/s.

Wegen dem Limitierten Raum betreibe ich die CPU im 105W Modus (boosted bis 145w) habe hier dann 33000 Punkte im CB r23

Jetzt läuft es... danke für die Hilfe alle die geantwortet haben.

Zuletzt bearbeitet: (Benchmarkwerte hinzugefügt und andere Details)
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Der 105W TDP Modus "boosted" nicht bis 145W, sondern 142W sind schlicht und einfach das Powerlimit beim 105W TDP Profil. Immer auf das Powerlimit PPT schauen, diese TDP-Angaben würde ich schlicht ignorieren. Blöderweise kommunizieren AMD aber immer über ihre blöde TDP.

• Gefällt mir
Danke für die Korrektur. Mit dem Performance hit kann ich gut leben. Bei dem kleinen Gehäuse ist mir die Kühle CPU etwas lieber als der 15% All-Core Performancegewinn

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Es ist auch sinnvoll, bei höherem Powerlimit leidet die Effizienz erheblich. Würde ich nicht anders machen.

• Gefällt mir
Ohne Ersatzteile (CPU/MB) wird es damit unmöglich sein die Ursache zu finden.
Bei deinem Pech mit AsRock würde ich es aber mit ASUS versuchen.

Vergessen zu aktualisieren...
Na dann, Glück gehabt, Hoffentlich bleibt es so.

Zurück
Oben