CPU oder Mainbord wechseln?

Darmiur

Newbie
Hallo,

Hab folgende Hardware:

-E6600 auf 2,6Ghz OC (mehr geht nicht)
-CPU-Lüfter ist ein Scythe Mugen
-Mainboard: P5NSLI
-Radeon 4870 512mb
-4 GB Ram

Da mein Mainboard nicht höhere Taktraten erlaubt stellt sich mir die Frage, was sich eher lohnt:

-Eine neue Intel-CPU zu kaufen und auf das alte Mainboard zu packen (Quadcore?)
-oder mir ein neues OC- Mainboard (z.B. P5Q-E) zu kaufen, und erst später eine neue CPU.

Der Computer wird meist für Spiele genutzt z.B. GTA 4.

Was ist eurer Meinung die bessere Investition ?

Kann die P5Q-E nur empfehlen:hammer_alt:
ist super zum übertakten geeignet:volllol:

Ich würde mir bei einem Quadcore ein Gigabyte GA-EP45T-UD3P oder Gigabyte GA-EP45T-UD3R kaufen.
Bin selbst ein Asus Fan, aber wenn es um übertakten und Quadcore geht, dann hat Gigabyte die Nase vorne.

MfG Mikel

mehr geht nicht oO lol das kannste mir nicht sagen ^^

cya:cool_alt:

Also
der E6600 läuft schon auf 1067 MHz und mein Mainboard P5NSLI nicht P5NSLI-E! läuft nur stabil bis ca. 1200Mhz, mehr macht der nicht mit.

Zitat aus dem CB test:
Bei der Betrachtung der Ergebnisse ist festzustellen, dass das Asus P5NSLI relativ schlecht zu übertakten ist. Der Vergleich zeigt, dass mit dem verwendete Core 2 Duo E6700 wesentlich höhere Ergebnisse erreicht werden können. Bei einem Frontside-Bus von 1201 MHz war in unserem Test jedoch Schluss. Eine Erhöhung der Spannung, ob für Prozessor, Northbridge oder den Speicher, brachte ebenso keinen Erfolg. Das Mainboard scheint schlicht an seiner Grenze angelangt.

@nfszocker
Hast recht, aber er hat auch überlegt, sich jetzt oder später einen Quad zu kaufen.
However, wenn es nicht ans Limit geht oder ein DualCore ist, dann reichen die Asus Boards, die Du vorschlägst.

MfG Mikel

mit einem p5q-e für ~125 € erreicht deine cpu beinahe sicher gute 3,2 ghz. durch die vielzahl der schräubchen im bios musst du vielleicht nichtmal tödlich viel spannung anlegen. um auf deinem jetzigen board einen quad nahe 3,2 regelrecht zu peitschen, müsste es mindestens ein q9400 für ~200 € werden [wobei sich deine cpu teurer weiterverkaufen läßt].
trotzdem rate ich zum neuen board, auch genau diesem, wegen der hervorragenden ausstattung und immer mindestens guten datenraten.
und: der unterschied zwischen -2,7 und +3,2 ghz ist klar spürbar und zieht auch deine grafik nochmal ordentlich an.

insgesamt habe ich halbwegs ähnliche hardware und bin - endlich!- an den punkt gekommen: und sah, daß sie gut war, zumal wirklich nochmal richtig deutlich mehr leistung gleich drastisch mehr kostet.

zum vergleich: http://www.sysprofile.de/id100717

mit einem gebrauchten Gigabyte P35DS3 für 30-40€ würde er vermutlich dasselbe OC-Ergebnis erzielen wie mit dem teuren neuen Asus....kauf dir ein gebrauchtes 775er, jetzt noch viel Geld in den Sockel zu investieren halte ich für rausgeschmissenes Geld.

Also für GTA4 wird deine 4870 512 MB bremsen, ebenso der dual core. Und ein neues Board nur um von 2,6 auf 3,2 ghz oder so zu kommen lohnt nicht.

Meiner Meinung nach solltest du bei deinem System bleiben bis alle aktuellen Spiele unspielbar werden. GraKa, CPU oder MB auf/oder umrüsten würde sich für das bisschen Mehrleistung nicht lohnen.

Also dreh lieber ein paar Details runter, der Aufpreis für nen Quad (9550 250 €), ne 1 GB Vram Graka ca 160 € oder sogar auf Phenom 2 umrüsten lohnt sich net, nur für ein Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
naja bremsen tut die karte aufjedenfall nicht aber die grafik ploppt öfters auf. vorallem wenn man die auf max stellt was ja mit deiner karte theoretisch möglich ist. geht ja auch mit meiner 3870^^

aber wenn du wirklich oft gta 4 spielst loht sich ein quad, das spiel profitiert extrem davon!

am besten gleich neues board + quad cpu wenn du das geld hast und es dir wert is.
entweder nen phenom 2 940be für 175€ oder ein q9400 für ca. 200€ der natürlich noch bessere oc chancen hat wie der p2 940. 4ghz können da sein, muss aber nicht!

Habe auch den E6600 allerdings auf 3,6 GhZ OC Luftkühlung (MB = Asus P5B Deluxe Wifi/AP).

Mit ner WaKü kann man den bis zu 4 GhZ oder 4,2 bekommen, fraglich nur ob das soo gut für die Hardware ist.

Auf jeden Fall kann man dort wesentlich mehr rausholen !

Würd's auch eher so halten wie adeere das vorschlägt!

Das P5NSLI (...oder der 570SLI halt^^) ist nun mal 'ne absolute Obergurke...bei 'nem Kumpel hab ich auch nur 324MHz hinbekommen...wahnisnn! ;)

Wenn du allerdings erstmal dein Prozi oc'en willst und später auf einen Quad umrüsten willst, dann würd ich auch nach einem gebrauchten P35 schauen. Reicht dovh vollkommen aus.
Allerdings könnten deine RAM's noch Probleme machen, falls es 800er sind, denn dann ist erstmal bei 400 + paar zerquetschte Schluss! :)

Hatte das Problem nämlich auch schon:

https://www.computerbase.de/forum/threads/p5nsli-umstieg-von-e6300-auf-e7300.532424/

Danke erstmal für die ganzen Antworten :D

Ist eine echt schwere Entscheidung.
Wenn ich einen gebrauchten P35 für 30-40€ finden würde, schlag ich sofort zu!
Sonst würd ich echt nen P5Q-E kaufen, obwohl der Sockel ausläuft.

wegen gebrauchte P35 einfach auf ebay schauen...oder fleissig posten und Zugang zum Marktplatz hier bekommen, da gibts auch des öfteren welche.

Guck dich auf jeden Fall mal nach einem gebrauchten P35 um. Ich kenne keinen E6600, der nicht mindestens 3,3Ghz mitmacht, da kann nur dein Nvidia-Chipsatz limitieren...

Wenn es ein neues Board sein muß: MSI P43 Neo-F. FSB 400 macht das garantiert mit, und das wären dann schon 3,6Ghz. Ein P45 würde ich erst nehmen, wenn du FSB400-500 erreichen willst.

wenns neu sein soll, dann auch das Asus P5QL-E, das ist auch sehr gut und reicht für den E6600 lockerst...hat auch ne stabile Spannungsverorgung falls doch noch mal ein quad drauf sollte

Zurück
Oben