CPU oder MoBo piebt, C1E hilft, aber schlecht für performance?

Black Orphan

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.078
Hallo zusammen,

seit gestern nehme ich im Idle ein Piepen aus meinem Rechner wahr, welches zuvor nicht da war. Ich habe herausgefunden, dass dieses auftritt, sobald ich die Energieoptionen auf "Höchstleistung" setzte, was ich bei Spielen immer tue. Wenn ich wieder auf "Ausbalanciert" oder in den Energiesparmodus wechsle, ist der Ton sofort weg. Wenn ich C1e im Bios aktiviere oder den minimalen Leistungszustand des Prozessors von 100% auf 80% senke, tritt der Ton ebenfalls nicht auf.

Nun wüsste ich gerne, ob man daraus schließen kann, woher der Ton kommt (CPU oder MoBo?), was das im Ernstfall bedeutet, ob aktiviertes C1e bei Spielen für eine schwächere Performance sorgt oder ich die Einstellung bedenkenlos aktiviert lassen kann. Oder gibt es andere Möglichkeiten (außer einem Hardwarewechsel), um dieses Piepen loszuwerden?

Ich freue mich auf eure Antworten und danke im Voraus!



Mein System:

- FX8350 (Kabuto Kühler mit Silent Wings 2 Lüfter)
- GA-78LMT-USB3 (Rev 5) http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4602#ov
- MSI 980 GTX Gaming
- 8GB RAM
- Win7
 
Warum sollte man die minimale Leistung des Prozessors so hoch setzten? Das verbraucht nur unnötig viel Strom und erzeugt abwärme -> Lüfter dreht schneller und wird lauter. Der Prozessor taktet auch wieder hoch, wenn die Leistung gebraucht wird, von daher würde ich den minimales Leistungzustand einfach so niedrig wie möglich setzen und mich freuen.
 
Hör auf an den Energieoptionen zu spielen. Ein vernünftig konfigurierter PC kann das alleine schalten. Ein manuelles Umstellen sollte unnötig sein und birngt gar nichts außer einem erhöhten Stromverbrauch.
 
Da hilft nur Rechner auf machen und selber horchen, das kann ja so vieles sein.
 
Stell auf jeden Fall die niedrigste CPU-Taktung auf 5% und die höchste auf 100.
C1E usw. kannst du bedenkenlos an lassen.

Die CPU dreht schon selber hoch, wenn sie Leistung braucht ;)
 
Könnte Spulenfiepen sein, wenn das Board und Netzteil belastet wird.

Jetzt musst Du nur genau horchen, ob das Fiepen vom Board oder Netzteil kommt.
Nimm eine Papprolle ans Ohr wie die von den Küchentüchern(Zewa), da kommen dann auch keine Haare in die
Lüfter.
 
Danke schon mal für die Antworten!
Wenn ich genau hinhöre, nehme ich diesen Piepton auch ganz leicht wahr, wenn ich beim Leistungszustand des Prozessors noch weiter runter gehe.

Ich werde nachher mal genau horchen woher der Ton kommt.:)
 
Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass dieses Piepen vom Netzteil kommt. Wenn ich nämlich oben auf das Gehäuse drücke geht das Geräusch weg und ich meine es auch am deutlichsten dort zu hören...
 
C1E Fiepen

Ich habe einen ähnlichen Fall hier. Da das Gesamtsystem sehr leise ist, kann man das hochfrequente leise Fiepen gut hören.

Das Fiepen tritt immer genau dann auf (und auch nur dann auf), wenn der PC nichts zu "schaffen" hat.
Bereits mit der Maus langsam rumkurven beendet das Fiepen gänzlich.

Des weiteren verschwindet das Fiepen immer, wenn ich im BIOS den Schalter "Enhanced Halt State (C1E)" im Bereich "CPU C States Support" ausschalte. Die CPU wird dann ~4° wärmer.

Ich werde mir auch mal ein Höhrrohr basteln und auf die Suche gehen. Ich verdächtige Netzteil oder Motherboard. Von einer fiependen CPU hab ich noch nie was gehört ;)

- Be quiet! BQT E8-400W Straight Power
- Intel i7-6700T
- ASRock Z170 Extreme6+
- Windows 7 Pro 64

Bin gespannt, ob ihr die Ursache bereits lokalisieren konntet. Melde mich, wenn ich was rausfinde.
 
Zurück
Oben