CPU oder Motherboard defekt (X99 / i7-5820K)? Eingeschränkte Grafik-Funktionalität

Sporano

Ensign
Hallo ;)

zuerst einmal eine grobe Schilderung meines Problems über die letzten Wochen:

Angefangen hat das ganze nach einem, für mich nicht nachvollziehbaren, Absturz während dem Zocken, danach hatte ich kleinere Probleme das System wieder zum Laufen zu bekommen und es funktionierten zu diesem Zeitpunkt bereits gewisse Sachen nicht (nur 1 Display aktiv, Monitor-Einstellungen konnten nicht geändert - beim Ändern der Monitor-Einstellungen gabs nur einen kurzen "Lag" aber es wurde nichts geändert oder gespeichert).

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich eine Kombination aus Grafikkarte und "System bzw. Treiberfehler" in Verdacht, da meine damalige Grafikkarte abseits dessen auch mal den Treiber geschossen hat.
Soweit so gut - neue Grafikkarte mit dem alten System lief bis auf die Ausnahme, dass ich weiterhin keine Einstellungen an den Monitoren vornehmen konnte wieder reibungslos.
Da ich hier noch davon ausgegangen bin, dass es einfach ein zurückgebliebenes Systemproblem ist habe ich gestern endlich die Zeit gefunden Windows 10 wieder sauber neu zu installieren.

Noch zum aktuellen System:

CPU: i7-5820K
Motherboard: ASRock Extreme4 X99
RAM: 4x 8GB 2400
Grafikkarte: RTX 2080 (davor eine GTX 1070 bzw. 1080)
SSD: Corsair MP510, davor eine normale EVO 850
Netzteil: Straight Power 10 500W

Also gestern eine Neuinstallation auf die neue MP510 durchgeführt, lief auf den ersten Blick auch ohne Probleme, Grafik-Treiber lies sich installieren aber danach war Schluss. Das Nvidia Control Panel lässt sich nicht öffnen (kurzer "Lag" wie oben beschrieben, aber passieren tut nichts), Monitor funktioniert weiterhin nur einer, obwohl der zweite sogar im Geräte-Manager korrekt erkannt wird.
Im Geräte-Manager wird der Treiber für die RTX 2080 angezeigt, GPU-Z zeigt ebenfalls die aktuelle Treiber-Version an aber sobald ich versucht habe z.B. Overwatch zu starten bekam ich nur die Fehlermeldung "no compatible graphics device found".

Ich hatte zu Beginn noch Windows10 1903 drauf, testweise dann aber noch 1809 getestet um das auszuschließen (1809 lief zuvor zumindest irgendwann mal...).

Da ich zuvor schon mal das gesamte System testweise zerlegt und wieder zusammen gebaut habe stehe ich nun an und kann mir eigentlich nur noch vorstellen, dass entweder die CPU oder das Motherboard defekt ist.

BIOS ist aktuell, CMOS und BIOS Reset, OC läuft aktuell keines.

Hättet ihr noch einen Tipp was ich probieren kann, oder kann man das Problem z.B. aufs Motherboard eingrenzen und ich kann mich nach einem gebrauchten umsehen?

Danke schon mal vorab :)

na wenn du schon mal alles neu zusammen gebaut hast kannst dabei den Sokel im Mainboard geschrottet haben ...

Ich hoffe ich habs nicht überlesen, aber hast du die GPU mal in einem anderen PCIe Platz getestet?

Dein Netzteil betrachte ich auch als sehr knapp bemessen, wobei ich ein ähnliches System mit 550 Watt betreibe ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Anderen PCIe Steckplatz ausprobiert?

Zuletzt bearbeitet:
@xxMuahdibxx
Nachdem die Probleme auch vor dem auseinander und erneut zusammenbauen ebenfalls vorhanden waren, und das auch nicht der erste Rechner ist den ich zusammengebaut hab bezweifel ich das mal.

@H3llF15H
Treiber hab ich sowohl den "Standard" als auch das DCH-Package getestet - kein Unterschied.

Die 500W sind für die 2080 vielleicht etwas knapp bemessen derzeit, aber ich hatte dieselben Probleme mit meiner 1080 und der 1070 (mit der 1080 lief das System quasi 2 Jahre problemlos), daher hätte ich das Netzteil eher ausgeschlossen.
Einzig eine Neuinstallation testweise mit der 1070 hab noch nicht erneut probiert, kann mir aber nicht vorstellen dass das hilft.

@Nefiwolf
Ansich ist unser System ja recht ähnlich, mein 5820K läuft momentan auf Stock, mit OC säuft der ja sonst auch gerne ;)

Andere PCIe Slots hab ich mit der 2080 noch nicht getestet - kann ich heute Abend noch probieren.
Hatte ich jedoch bereits bei der 1070/1080 getestet und da hats auch keine Änderung bewirkt.

cb_darkman schrieb:
Finde den Fehler!
Wo ist das Problem?
Ergänzung ()

cb_darkman schrieb:
Du bist ein Schwätzer... mein System, übertaktet, zieht etwa 520W aus der Dose. Merkst du was?

Und wie der TE bereits geschildert hat ist nichts übertaktet und selbst mit der 1080, wo die PSU reichen würde, treten auch noch Probleme auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, Nefiwolf, FluffyUnicorn und 3 andere
Hier wird jetzt nicht echt ein 1000W Netzteil empfohlen?! Ohje....🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Wie schon gesagt wurde das Netzteil reicht dicke, hör nicht auf son quatsch wie 1000W ect.

Probier wirklich mal einen anderen PCIe Slot aus, wenns dann immer noch nicht funktioniert denke ich auch MB oder CPU futsch.

Zusammenfassend kann man also sagen:

CPU übertaktet + 1070/1080 -> Probleme
CPU stock + 2080 -> Probleme
Im 2D-Betrieb (unter Windows) keine Auffälligkeiten - abgesehen vom 2 Monitorbetrieb
Umschalten in den 3D-Betrieb (Spiele) -> Ende im Gelände

Angesichts der Tatsache, dass eine Überprüfung mit einem leistungsstärkeren Netzteil (zB. Dark Power Pro) wesentlich einfacher ausfällt als der Wechsel von CPU oder Mainboard, rate ich mal dazu (vielleicht ja im Freundeskreis oder ein netter Mensch in einem PC-Laden). Und leistungsstärker bedeutet nicht 1000W. Entscheidend ist hier die Ampere-Zahl auf den 12V-Leitungen.
An alle, die sich wundern, warum ihr Dark Power Pro so gut abschneidet: Eure Netzteile haben 25-30A auf den 12V Leitungen, das Straight Power 10 aber nur 18A!

R4ID schrieb:
Wie schon gesagt wurde das Netzteil reicht dicke ...

Nö, du bist der Einzige , der das behauptet (und es stimmt auch nicht)!

Dass andere Komponenten defekt sind, kann man nicht ausschließen (das Fehlerbild ist nicht so eindeutig). Es könnte auch an der Verkabelung liegen oder ein thermisches Problem sein.

@Tunguska

Dann erkläre mir mal warum das Netzteil nicht reichen sollte ?
Hellfish hat mit seinen System ca 520 Watt im übertakteten Zustand siehe Post 8.

Ein gutes Marken Netzteil wie SP vom TE mit 500W würde auch 600W locker noch stemmen......

Tunguska schrieb:
CPU übertaktet + 1070/1080 -> Probleme
CPU@4,2 GHz mit 1080 lief 2 Jahre problemlos, dann kam der nicht nachvollziehbare Absturz wie im Eingangspost erwähnt.
Da hatte ich zwischenzeitlich bereits ein BIOS/CMOS Reset durchgeführt.
Es gab also das Problem bereits mit CPU@Stock und der 1070.

Tunguska schrieb:
Im 2D-Betrieb (unter Windows) keine Auffälligkeiten - abgesehen vom 2 Monitorbetrieb
Korrekt, seit dem Crash kann ich generell keine Display-Einstellungen ändern, Monitor-Wechsel ging z.B. auch nur nachdem ich ein Kabel abgestöppelt und neugestartet hab.

Tunguska schrieb:
Umschalten in den 3D-Betrieb (Spiele) -> Ende im Gelände
Nur halbrichtig, die 2080 hat auf der alten Windows Installation noch funktioniert (Overwatch, FF15).
Erst mit der komplett frischen Installation von gestern verweigert er den Start von Games generell.

Ich hab noch nen zweiten Rechner im Haus (R7 1700, X370 C6H, GTX1070, selbes Netzteil) - der hat mir bei der Fehlersuche bisher zum Testen der Grafikkarte geholfen, damit ich die zumindest ausschließen konnte.

Sporano schrieb:
Ich hab noch nen zweiten Rechner im Haus (R7 1700, X370 C6H, GTX1070, selbes Netzteil)

Also hast du dieses Netzteil dann an deinem X99 System angeschlossen und festgestellt, dass das Mainboard defekt ist?!

@Tunguska
Hatte ich zwar mit der 2080 noch nicht, aber davor schon - gab keine Änderung zu den beschriebenen Phänomenen.

Nochmal zusammengefasst:
Der Rechner, wie er aktuell ist, hat mit einer alten Windows Installation "halbwegs" funktioniert, Treiber für die RTX2080 neu drauf gezogen nach dem GraKa Wechsel und ich konnte ich z.B. FF15 zocken (Display-Einstellungen konnte ich aber auch da nicht ändern).

Nach einer sauberen Neuinstallation von Windows kann ich alle Treiber fehlerfrei installieren, aber die Games verweigern den Start.
Deswegen ist meine Vermutung, dass es mit der CPU und/oder dem Motherboard zu tun hat.

Hast du denn mal die Karte in einen anderen Slot probiert zu betreiben ?

Kannst auch mal den Ram auf Fehler testen und alles was OC ist raus nehmen.

@Tunguska
Siehe Sig, mein 400W stemmt mein System ganz gut.
Und soviel mehr verbraucht der 5820k jetzt auch nicht (es sein den oc).

Hinzukommt das in dieem fall ~100W mehr zu verfügung stehen und weniger stromhungrige Komponenten (Festplatten (Lüfter?) ) verbaut sind.

Meiner Meinung nach hat entweder das Nt ne macke , oder aber es liegt an etwas anderen!

@Sporano
Da du selbst schreibst, das es an der Cpu bzw. am MB liegen muss ( laut fehlersuche ) bleibt dir wohl nix anderes als dir ersatz (Cpu und oder MB ) zu besorgen, aber wenn du dir wirklich sicher bist das es daran liegt, dann ist mein Rat steigt gelich um. Das geld ist in neuer Hardware besser investiert! Stichwort Ryzen 2600(x)/3600(x) bzw. 2700(x)/3700(x)/3900(x) ...

@Tada100
Ja CPU/MoBo oder irgendwo ein Knick in der Software 😅

Austausch des Defekts wäre ja eher so im Preisbereich ~100 Euro interessant, sonst hätte ich beim Neukauf eh einen neuen Ryzen in betracht gezogen.

Eher ein emotionales Thema, dass es mittlerweile mein 2. Intel-System in Folge ist das ich aufgrund von einem CPU/MoBo Defekt ersetzen muss, obwohl mir die Leistung noch gereicht hätte :heul:

Zurück
Oben