popebenedikt
Cadet 3rd Year
Hallo, ich brauche einmal dringend Hilfe.
Und zwar lief mein Rechner bis gestern Abend super. Keine Probleme.
Dann wurde er eine Zeit lang ziemlich laut (obwohl starker Lüfter). Weiß auch nicht was da laut wurde da ich es nur im Halbschlaf mitbekommen habe.
Heute morgen wollte ich dann vor der Arbeit ein wenig Diablo 3 spielen. Und das ruckelt plötzlich. Andere spiele ausprobiert, ruckeln auch.
Also AMD Overdrive gestartet um mal die Werte zu überprüfen. Sah auf den ersten Blick alles normal aus. Also einen Stresstest gestartet.
Die Systemauslastung geht ganz normal auf 100% rauf. Dann aber nach kurzer Zeit geht der Takt und die Spannung in den Keller.
Von 3500 MHz auf 1400 und von 1,3125V auf 0,9V (habe Bilder gemacht)
Die Temperaturen sollten eigentlich ok sein. Allerdings springen die stark. Im Sekundentakt schwankt er teilweise um 10 Grad
Ausserdem ist die CPU Auslastung der einzelnen Kerne ganz extrem unterschiedlich. (ich weiß das nicht alle Programme alle Kerne unterstützen)
Das war vorher noch nie so. Die waren alle immer ungefähr im gleichen Bereich. Aber jeder Kern zeigt völlig unterschiedliche Werte an.
Was kann das sein?
Ich will jetzt auch nicht auf Verdacht irgendwelche Komponenten kaufen.
Windows neu installiert habe ich auch. Im Bios auch alles gecheckt.
Bis gestern lief alles perfekt. Nichts geändert. Und nun das.
Mein System:
Windows 7
Prozessor AMD FX 6300
Mainboard: Asrock 960gm U3S3
8 GB Kingston Arbeitsspeicher
Grafikkarte: Nvidia GTX 660 TI
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.11
Und zwar lief mein Rechner bis gestern Abend super. Keine Probleme.
Dann wurde er eine Zeit lang ziemlich laut (obwohl starker Lüfter). Weiß auch nicht was da laut wurde da ich es nur im Halbschlaf mitbekommen habe.
Heute morgen wollte ich dann vor der Arbeit ein wenig Diablo 3 spielen. Und das ruckelt plötzlich. Andere spiele ausprobiert, ruckeln auch.
Also AMD Overdrive gestartet um mal die Werte zu überprüfen. Sah auf den ersten Blick alles normal aus. Also einen Stresstest gestartet.
Die Systemauslastung geht ganz normal auf 100% rauf. Dann aber nach kurzer Zeit geht der Takt und die Spannung in den Keller.
Von 3500 MHz auf 1400 und von 1,3125V auf 0,9V (habe Bilder gemacht)
Die Temperaturen sollten eigentlich ok sein. Allerdings springen die stark. Im Sekundentakt schwankt er teilweise um 10 Grad
Ausserdem ist die CPU Auslastung der einzelnen Kerne ganz extrem unterschiedlich. (ich weiß das nicht alle Programme alle Kerne unterstützen)
Das war vorher noch nie so. Die waren alle immer ungefähr im gleichen Bereich. Aber jeder Kern zeigt völlig unterschiedliche Werte an.
Was kann das sein?
Ich will jetzt auch nicht auf Verdacht irgendwelche Komponenten kaufen.
Windows neu installiert habe ich auch. Im Bios auch alles gecheckt.
Bis gestern lief alles perfekt. Nichts geändert. Und nun das.
Mein System:
Windows 7
Prozessor AMD FX 6300
Mainboard: Asrock 960gm U3S3
8 GB Kingston Arbeitsspeicher
Grafikkarte: Nvidia GTX 660 TI
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.11