mace1978 schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass ein Auto ohne Öl direkt verreckt?
https://www.youtube.com/watch?v=SFlLiLNB3BM
Lustig, genau das haben wir mal just for fun mit ein paar alten Winterautos gemacht. VW und BMW verrecken nach zwei Minuten, Ford und Opel laufen 20, und drei Fiat ( Uno 1,2, Tempra 1,6 und 2,0) haben wir nach einer Stunde wieder abgestellt weil nichts passiert ist.
Dieser Test ohne Motoröl beweist nur, dass VW und BMW Motoren extrem empfindlich sind, sonst gar nichts.
Edit: Wie langex ein Motor ohne Öl lebt, hängt von den Fertigungstoleranzen, den verbauten Materialien (wegen deren Notlaufeigenschaften), und wesentlich von der Leistungsfähigkeit des Kühlsystems ab. Sicher, Motoröl schmiert, aber es nimmt auch eine beträchtliche Menge Abwärme auf, und genau diese Abwärme, die ohne Motoröl dann nicht abgeführt werden kann weil das Wasserkühlsystem überlastet ist, lässt die Motoren sterben. Im Falle des Polo aus dem Video hats ein Pleuel zerlegt, weil durch den Temperaturanstieg sich der Zylinderkopf (Alu) mehr ausgedehnt hat als der Block (Grauguss), und dann die Zylinderkopfdichtung undicht wurde und das Kühlwasser verdampfte. Dann haben sich durch die enorme Hitze die Pleuellager so sehr aufgeheizt, dass sich die Pleuellagerschalen so ausgedehnt haben, dass die Lager kein Spiel mehr hatten und sich festgefressen haben. Pleuellagerschalen sind seit Ende der 70er aus Sintermetall und haben sehr sehr gute Notlaufeigenschaften, weil sie ähnlich wie ein Schwamm noch Motoröl eingelagert haben. Der Motor ist also den Hitzetod gestorben...
Zum Thema: den CPU Kühler mit Motoröl benetzen und dann zusammenbauen. An Motoröl kommst du ganz easy indem du den Ölmessstab bei einem Fahrzeug rausziehst.
Nimm nix was auf Wasserbasis ist, weil das könnte verdunsten.