CPU opt fan N/A

Cosinus21

Cadet 2nd Year
Hallo leute,

Ich habe gerade I'm Bios bemerkt das meine Lian-Li fans inkl. Aio pumpe (alles über den hub zusammen verbunden) I'm bios nicht angezeigt wird, über die software Lconnect sehe ich jedoch alles, lässt sich auch alles ansteuern und temp. Sind auch okei, jemand eine Idee was da los ist?

Anhänge

• 17186036539416040409973480239424.jpg
    17186036539416040409973480239424.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 156
a) die AiO Pumpe nicht über einen Hub laufen lassen, sondern bitte direkt ans Mainboard. Wenn ein AiO Pump Anschluss am MB vorhanden, nutz den CPU Fan.
b) Die restlichen Gehäuselüfter bitte an die anderen FAN Anschlüsse aufs Board

Im Bios werden nur Drehzahlen der Fans angezeigt, die auch wirklich an den enstprechenden Headern angschlossen sind und auch ein Tacho Signal liefern.

Wie ist der Hub den angeschlossen? Nur per internem USB? Dann bekommt das Bios über die Fan Header nichts mit. Oder ist es ein passives Hub?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cosinus21 und cosmo45
alles über HUB .... und wie und wo gibt der die Infos weiter ?

an was ist der Hub Angeschlossen ? und wie ? Denn darüber werden dann ja auch die Daten gesendet und natürlich per Software auch richtig ausgelesen.

Prinzipiell ist das Problem das Verständnis von dir was wo Daten hinsendet und sie dann wo abgebildet werden. Der Hub und alle Daten die er sammelt wird natürlich nicht im BIOS angezeigt weil der keine Komponente vom Mainboard ist.

Pumpe ist auf CPU_Fan sonst würde der PC garnicht starten. Bei der Pumpe sind nur RGB's auf dem HUB.

Die 3 optionalen Case lüfter sind (via daisychain) auf dem Hub und vom HUB auf CPU_opt angeschlossen.
Ergänzung ()

blalaber schrieb:
Wie ist der Hub den angeschlossen? Nur per internem USB? Dann bekommt das Bios über die Fan Header nichts mit. Oder ist es ein passives Hub?
HUB ist via intern USB und 4pin über CPU_OPT angeschlossen.

Anhänge

• Bild_2024-06-17_081842845.png
    Bild_2024-06-17_081842845.png
    102,4 KB · Aufrufe: 105
Viele HUBs haben nur einen Inputheader, der das Tachosignal verarbeitet. Möglicherweise hast du deine Lüfter genau an den falschen Headern angeschlossen.

@mytosh Die Lüfter drehen ja alle und die Temps sind auch okei, beim spielen 65-71 Celsius.
Ist es zwingend erforderlich, das die Lüfter auch im BIOS erkannt werden?

Ist an Port 1 vom Hub ein Lüfter angeschlossen?
Ich würde vermuten, dass von dem auch das Tachosignal weitergereicht wird. Da dort kein Wert angezeigt wird, wird evtl. auch nichts zum Board übertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und cvzone
Dann noch Mal nachschauen in der hub Beschreibung welcher Port das Tachosignal weiterreicht .. das macht nur einer.

Zurück
Oben