CPU Ortung möglich?

Arctic86

Newbie
Hallo liebes Forum,
Ich benötige eure Unterstützung im Falle eines entwendeten PC´s.
Ist es möglich diesen zu Orten wenn dieser wieder ans Netz geht?
Komponenten: 9900K/Asus Maximus Hero Xi / 1080ti
Ich dachte vorallem an die CPU, diese müsste doch eigentlich einer eigenen Seriennummer zugeordnet sein.
- Ist es möglich zu erkennen wer diese Betreibt (welche IP-Adresse) wenn diese wieder mit dem Internet verbunden wird?
Kaufbeleg/ Seriennumer des 9900k ist noch vorhanden.
Wäre um jeden Ratschlag für weiteres Vorgehen dankbar.
Ich hoffe das ich noch eine Chance habe den PC wieder zu sehen.

Nein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harvesthor
Sry kurzgesagt nö.

Ne, außer du hast den mit nem MS-Account verknüpft und das aktuelle Windows bleibt installiert bzw. der "Dieb" nutzt den PC ohne Neuinstallation.

Achja und dann musst du natürlich "Mein Gerät suchen" aktiviert haben.

Lg

Anzeige und dann Kosten bei der Versicherung einreichen,, schon haste was Neues..

Wie soll das gehen? Über die Daten, die in einem Ethernet-Frame eingebunden sind kann man zwar die Hardware-ID der Netzwerkkarte (MAC-Adress) ersehen, das aber finanziell umzusetzen ist wenig ratsam bis unmöglich (zumindest ohne Großrechner). Es ist ja kein Peilsender im Rechner, der vor sich hinpiept, nein, man müsste dann theoretisch das ganze Internet fortlaufend abscannen und dieses rechtlich dürfen.

Bei manchen Business Geräten gibts Compu-Trace, das soll mit Einschränkungen funktionieren, muss aber aktiviert werden vorher...

https://thinkwiki.de/Computrace

Auf deinen PC wird das aber wohl nicht zutreffen...

Es gibt durchaus solche Tracking-Systeme, allerdings müssen diese auf dem Rechner vorher bewusst eingerichtet worden sein.

Nein, nur anhand der Seriennummer der CPU (wie willst du die überhaupt über das Internet auslesen?) ist das vollkommen unmöglich.
Das wäre ungefähr so als würdest du anhand eines Fußabdrucks versuchen die Augenfarbe desjenigen herauszufinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
SethDiabolos schrieb:
Über die Daten, die in einem Ethernet-Frame eingebunden sind kann man zwar die Hardware-ID der Netzwerkkarte (MAC-Adress) ersehen,
Ne du. Der Router tauscht die MAC gegen seine eigene aus.

SethDiabolos schrieb:
Über die Daten, die in einem Ethernet-Frame eingebunden sind kann man zwar die Hardware-ID der Netzwerkkarte (MAC-Adress) ersehen
Die sieht man genau bis zum ersten Router, aber nicht im Internet...

Die NSA kann alles Orten. Sie verwandelt deine CPU in eine Wanze. Mit eindeutigen elektrischen Schwingungen kann sie unter Milliarden von CPUs eindeutig wiedererkannt werden.

Arctic86 schrieb:
Ich benötige eure Unterstützung im Falle eines entwendeten PC´s.
Geh zur Polizei und erstatte Anzeige. Dürfte bei einem Einbruch ja eh schon erfolgt sein?

Leute... Die Frage bezieht sich auf die CPU.
Diese ist nicht mal per Software auslesbar. Somit erübrigt sich das Thema in Bezug auf Microsoft ID etc.

Falls du Spiele gespielt hast, die mit PunkBuster Anticheat Software laufen, besteht eine gewisse Möglichkeit, aber nur wenn der Dieb ebenfalls Spiele mit PunkBuster spielt. ;)
Über die Hardware GUID haben wir damals von der ACI aus unsere Server mit Multibanlisten geschützt, die eben die Hardware GUID vom PC des Spielers abgefragt hatte. Anhand derer liese sich dann über den ISP, MAC- und IP Adresse derjenige feststellen, der mit dem PC online ist.
Du siehst, sehr viele ob und wenns, also ziemlich zwecklos wenn "PC orten" nicht aktiviert war.

Edit:
@Sephe, doch ist sie :)

• Gefällt mir
Reaktionen: RECHENKNECHT2.0
Dann nenn mir mal 1 Programm, was die CPU Seriennummer ausliest. Von der CPU, nicht vom Mainboard.

Sephe schrieb:
...Diese ist nicht mal per Software auslesbar...
Powershell: "gwmi win32_processor | select ProcessorID" liefert Dir direkt die Seriennummer des Prozessors zurück. Geht sogar mit Netzwerkrechnern, indem man nach "Gwmi" den Parameter "-computer" verwendet, an dem man den oder die Netzwerkrechner angibt, deren CpuID man haben möchte. Funktioniert aber eben nur im eigenen Netzwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Ja na klar, eine Anzeige habe ich erstellt.
Habe jetzt einiges gelesen bezüglich MS-Account und ich bin mir recht sicher genau den habe ich mir damals einfach aus Datenschutzgründen, und weil ich der Meinung war das es keine nennenswerte Argumente dafür gibt, extra nicht einrichten lassen.
War ein PC-Shop der mir das Win 10 Pro aufgesetzt hat, habe mir von damals auch keinerlei Password notiert.
Nur den Produkt-Key von Win 10 Pro habe ich damals auf meinen Namen geordert.
Ob "PC Orten" eingestellt war oder nicht kann ich grad nicht mit Gewissheit sagen...

Zurück
Oben