CPU Package zeigt 5 min nach Start direkt 90 Grad, Enermax Liqmax 3 240 ARGB

Spielo Immerman

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8GB crucial Ballistix Gaming 3600…
  • Mainboard: Asus Rog strix B550 E Gaming Wifi
  • Netzteil: be quiet 850w
  • Gehäuse: Deepcool Matrex 70
  • Grafikkarte: AORUS waterforce xtreme 3080ti AiO
  • HDD / SSD: 1x 980pro Nvme 4.0
  • 1x 970 Evo plus 3.0
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):Enermax Liqmax III AiO ARGB 240mm in der Front verbaut.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen, ich habe seit 2/3 Tagen starke Temperatur Probleme, ich starte meinen Pc alles läuft gut sobald ich irgend etwas mache steigt die Temperatur in wenigen Sekunden auf 90 grad und der Pc wird hörbar lauter. Dazu muss ich sagen ich habe das System bei einer bekannten Seite konfiguriert und mir fertig zusammen gebaut liefern lassen.
Verbaut waren zu dem Zeitpunkt eine NvMe SSD Die 970 evo plus mit Windows drauf.
3 Monate später habe ich mir die 980 pro geholt und das System von der 970 auf die 980 geklont mit der Samsung Magicians Software. Seit dem starten mein pc komischerweise auch direkt Microsoft Edge 10 mal, zumindest laut Task Manager.
Könnte das auch etwas mit der Temperatur zutun haben, zumindest was Belastung angeht ?
Danke schonmal im Voraus für die Antworten

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Hab erstmal alles vom Staub befreit.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

AiO hinüber wäre auch sehr stark möglich bei der Enermax, die sterben auch gerne mal recht früh.

Nachschauen wo die Pumpe angeschlossen ist und im BIOS dann den entsprechenden Port beobachten ob dort eine Drehzahl angezeigt wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: Spielo Immerman
Kannst du dir die Drehzahl der Pumpe anzeigen lassen? Werden die Schläuche sowie der Radiator warm? Wäre nicht das erste Mal, dass eine Enermax frühzeitig stirbt. Die hatten öfter Probleme mit der Pumpe bzw. Ablagerungen in den Kühlrippen innerhalb des Kühlers.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spielo Immerman
@Drewkev Schläuche sind warm/kalt.
Pc Macht wenn ich den anmache so ein schlürfendes Geräusch ganz kurz. Dann ist er 1 min ruhig und dann dreht er ab.

@niteaholic welche Folie ? 😅
Ich hab den pc nicht zusammengebaut

Zum Beispiel direkt im BIOS oder mit HWInfo. Da unter Pump bzw. dem Anschluss schauen, an welchen die Pumpe angeschlossen ist. Dazu auf dem Mainboard schauen, an welchen Port die Pumpe angeschlossen ist.

Aber sehr wahrscheinlich ist die AiO defekt.

Aio pumpengeschwindigkeit steht im BIOS bei mir unter erweitert 3375 RPM
Ergänzung ()

Ist selbst im BIOS gerade direkt abgestorben

Spielo Immerman schrieb:
Aio pumpengeschwindigkeit steht im BIOS bei mir unter erweitert 3375 RPM

Okay, allerdings scheint nur ein Schlauch warm zu werden? Ist der andere wirklich deutlich kühler oder nur minimal?

Das könnte ein Zeichen dafür sein, dass die besagten Finnen, in denen das Wasser durchfließt, womöglich verstopft sind. Oder aber der Propeller der Pumpe hat einen Schaden.

Spielo Immerman schrieb:

Gut - oder eher schlecht. Wenn alles in Ordnung wäre, würden die Schläuche nur dezent temperaturmäßig auseinander liegen, gerade so, dass man es gut mit der Hand wahrnimmt. Das bedeutet: Die Pumpe fördert nicht bzw. ist verstopft. Da hilft nur Austausch.

@QuerSiehsteMehr kann man da nicht auch selber rein gucken ? .
Ganz ungeschickt bin ich bei sowas auch nicht.
Oder wirklich einfach was anderes kaufen ?
Hat wer ne Empfehlung ?

Spielo Immerman schrieb:
@QuerSiehsteMehr kann man da nicht auch selber rein gucken ? .
Ganz ungeschickt bin ich bei sowas auch nicht.
Oder wirklich einfach was anderes kaufen ?
Hat wer ne Empfehlung ?

Können tut man alles - irgendwie. Würde ich jedoch nicht riskieren, zumal du sehr wahrscheinlich noch Garantie/Gewährleistung auf das System haben wirst. Da was aufmachen könnte dein System kosten. Lass es lieber. Kontaktier das Unternehmen, das dir den Rechner gebaut hat.

Spielo Immerman schrieb:
Grafikkarte: AORUS waterforce xtreme 3080ti AiO
Spielo Immerman schrieb:
Enermax Liqmax III AiO ARGB 240mm in der Front verbaut.
Hat zwar nicht unbedingt mit deinem Problem zu tun, aber wie ist das im Gehäuse verbaut?
Vorne die Front aus Glas, nur an den Seiten Schlitze für den Airflow. Wenn da die Lüfter dann vorne von außen am Gehäuse verbaut sind, können die überhaupt ordentlich Luft ziehen für den Radiator?

Wie waren denn die Temperaturen vorher, also vor dem jetzigen Problem?

Zurück
Oben