Cpu/PCI FSB synchron oder assynchron?@OC Profis

U

UNCLE_SAM

Gast
Hi!

Ich habe im Bios nach geschaut...ich kann nur den Fsb übertakten!
da steht: CPU Host\PCI Clock
100 \33
bis 120\40

d.h. bei 120 fsb hat ne pci karte dann 40mhz bus was glaub ich n bissel hart ist!

Aber dann gibts noch 2Einstellungen:
125\31!!!!
130\32!!!!

Das würde ja heisen bei 125 fsb wäre die pci karte bei 32mhz ist das ab 125 also asynchron oder ist das nur ein Druckfehler im Bios???
Dann wäre mein system also mit 125 mhz fsb stabieler als mit 120 da ja die pci karten mit 32 anstatt mit 40mhz laufen würden???
Kennt sich da jemand aus!!
OC CRACKS BITTE HELFT MIR
Greetings Sam

das hat nix mit syncroner/asyncroner Taktung zu tun :)

bei den von dir angeführten Beispielen schaltet das BIOS nur den Taktteiler um eins hoch, was dann zu einem niedrigeren PCI Takt führt.

Selbstverständlich ist eine solche Einstellung stabiler, aber die Performance der PCI und AGP Karten wird um einige Prozente sinken.

Musst du ausprobieren

Man kann da kein generelles Statement zu abgeben.
Is auch davon abhängig, welche PCI-Karte du im System stecken hast, aber dass 31 MHz läuft is wahrscheinlicher als 40 MHz.

-> Probieren geht über studieren !

Also wenn ich den 130er fsb nehme hab ich die pci und agp takte niedrig aber meinen 1ghz athlon auf 1300mhz (10x130)
Heist also ich muss mir nen mega fetten lüfter für den alten athlon besorgen?!?
Meint ihr dass das ganze laufen wird? von 1000 auf 1300mhz is ja ne steigerung um 30%!!!!
Is das net n bissel zu hart?
Welcher lüfter packt das?
Der vielleicht?
http://www.frozen-silicon.de/vhe.ht...0&aps=0&blub=ccd7d944e96751db365b66f3e075e99c

Thx für replies
Sam

Wie gesagt

Musst due ausprobieren !

Der Link zum Lüfter funzt nicht

Was soll ich für nen Lüfter kaufen?
Was habt ihr so auf eurer Cpu der Alpha pal 8045 soll ja ganz geil sein aber der is mir zu teuer...
Weis jemand nen guten lüfter unter 50€ der dann den um 300mhz overclockten athlon unter 50Grad hält???

Thx für die Antworten

kennt jemand den neuen von BitsPower denNP80D???
Bei http://www.frozen-silicon.de/ auf der Startseite ("leichtgewicht mit Powerkühlung"

THx for answers

bei den verschiedenen Händler werden ja immer so nen paar Werte des kühlers angezeigt. Normalerweise steht da auch der Luftdurchsatz des Lüfter. Wenn du deinen auf 1300 MHz hochtakten willst würde ich auf jeden Fall nen Kühler nehmen dessen Lüfter mindestens 55m³/std Luftdurchsatz hat. Dann am besten noch die Arctic Silver 2 Wärmeleitpaste verwenden und nen Gehäuselüfter einbauen (sind ja nicht teuer 3-5 €) dann wirst du wohl kaum mehr als 50°C erreichen.

Wenn's net ganz funkt,dann versuche doch mal den VCore auf 1,85 zu bringen?!?
Arctic Cooling 2500 51m³/h müsste eigentlich reichen...
Arctic Silver 3+2x80/92mm Kühler oder wie auch immer...dann müsste das funzen.
Was für ein Prozzi hast du AYAY,AGNGA...(oder wie auch immer das heissen mag!)

Zurück
Oben