CPU per Software runterschalten

  • Ersteller Ersteller Machete
  • Erstellt am Erstellt am
M

Machete

Gast
Hi,

gab es nicht irgendwie ne Suchoption direkt im Forum. Naja habs vielleicht auch nur geträumt.

Ich suche nach Beiträgen über CPU Idle und V Cool. Am besten mit Instruktionen, damit ich die richtigen Einstellung vornehmen kann.


Mit CPU Idle haut es bei mir nicht hin, zumindest erkenne ich da keinen Unterschied. Was würdet Ihr mir für Software empfehlen?

V Cool hatte ich bis jetzt noch nicht ausprobiert, werde es aber bald versuchen.

Gruß
 
Windows 2000 / XP haben diese Funktion (halt-Befehl) bereits eingebaut: Task Manager -> Leerlaufprozess. Vielleicht erkennst Du dehalb keinen Unterschied.

Gruss,
the Interceptor
 
Thx!

...gehe ich recht in der Annahme, dass da nix mehr zu optimieren ist?
 
Windows 2000 / XP haben diese Funktion (halt-Befehl) bereits eingebaut:
Stimmt nicht ganz. Die CPU beherscht den HLT Befehl, wird von Windows allerdings nicht umgesetzt, Linux macht es automaisch.
So steht es auf der Homepage von CPUIdle.

Bei CPUIdle die Chipsatzoptimierung einschalten und S1 aktivieren.
Nicht wundern das im Taskmanager bis 100% Auslastung steht. Dieses wird nun von CPUIdle für den HLT Modus eingesetetzt.

Die Suchfunktion findes du unter Suche -> Navi-Leiste!

edit:
Chipsatzoptimierung gibt es beim Pentium natürlich nicht, nur bei AMD Chipsätze!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du gehst richtig in der Annahme! ;)
Die Suchfunktion findest du relativ weit oben, der Link nennt sich "Suche"! :p
 
Bei CPUIdle die Chipsatzoptimierung einschalten und S1 aktivieren.

Muss der S1 Modus für CPUIdle unbedingt geschaltet sein?
Habe gerade den S3 an.

....und welche Kühlsoftware würdet ihr empfehlen?

Thx
 
phil. schrieb:
Stimmt nicht ganz. Die CPU beherscht den HLT Befehl, wird von Windows allerdings nicht umgesetzt, Linux macht es automaisch.
So steht es auf der Homepage von CPUIdle.

Bei CPUIdle die Chipsatzoptimierung einschalten und S1 aktivieren.
Nicht wundern das im Taskmanager bis 100% Auslastung steht. Dieses wird nun von CPUIdle für den HLT Modus eingesetetzt.

Auf der Homepage von CPUidle steht, dass der HLT-Befehl nicht automatisch von Windows benutzt wird, sondern nur dann, wenn das Betriebssystem diese Möglichkeit in BIOS und ACPI erkennt. Ob das bei modernen Rechnern mit Windows funktioniert oder nicht, darüber schweigen sie sich aus :(

Gruss,
the Interceptor
 
Gut, ich kann nur sagen, was ich festgestellt habe. (AMD CPU)
Die Temperaturen sind knapp 10°C geringer als ohne Proggi.
Mit dem Energiemeßgerät von Conrad ist der Verbrauch im IDLE Modus ca. 30Watt geringer.
Insgesamt macht es mehr aus als das Untertakten per Multi.
 
So ,hab das ganze nochmal in Ruhe beobachtet..

Lasse ich den Rechner das Bios aufrufen, steigt die Temperatur auf ca. 55 Grad. Starte ich das BS, wird die T. bis auf ca. 47 Grad gesenkt.
Starte ich dazu CPUidle, passiert garnix.

Also wird hier schon BSseitig reguliert. Mit anderen Worten, dieses Tool ist in diesem Fall überflüssig. Lohnt sich wohl nur für ältere Systeme.

Gruß
 
Zurück
Oben