CPU Phasen

chinmera

Lt. Junior Grade
Hallo Leute.

Kann mir irgendwer auf gut Deutsch und auch für Deppen erklären was CPU Phasen sind bzw für was ich die brauche ?
Will mir ein H97 Board kaufen.
bei einem steht 4 Phasen, beim anderen 6 Phasen, beim anderen nichts.
Hab einen Xeon 1231 V3.
Sind die Phasen relevant ?

Danke erstmal für die Bemühungen.

Die "Phasen" wandeln die 12 Volt des Netzteiles auf die 0,X bis 1,X Volt für die CPU. So lange du nicht übertaktest, ist die Anzahl der Phasen egal. Wenn man übertaktet, können mehr Phasen helfen Höhrer Taktraten zu erzielen.

Wenn ich es recht erinnere dann galt mal "Je mehr Phasen desto besser kann man mit dem Board übertackten." Mit dem Xeon also eher nicht relevant. Phasen sind glaub ich für die Stromversorgung da.

Hängt mit der Stromversorgung zusammen. Spielt bei Intel keine Rolle wenn man nicht übertaktet (mit deiner Kombination eh nicht möglich)
Ansonsten HIER ein Guide zum Thema.

Das ist die Stromversorgung.
Mehr Phasen sind aufwendiger/teurer für den Hersteller, sollen aber bessere Übertaktungsergebnisse fördern bzw stabiler sein.
Wie das genau funktioniert mit den Phasen am besten googlen. Tipp: Elektrotechnik Bereich.
Ich selbst hab mal so ne Schaltung in ner Übung an der Uni berechnet. E-Tech is nur ne kleine Nebenvorlesung bei mir, also wars nix aufregendes.
Da wren übrigens nur 3 Phasen bei mir.

Für dich relevant: null. Komplett egal was da bei CPU Phasen steht.
Auf Höherwertigeren und teureren Boards werden gerne mehr Phase verbaut. Ist für dich da nicht übertaktet werden kann aber total egal! :)

MfG

Selber mit Übertaktung ist das bei Intel fast egal! Aber selbst bei Skylake muss man schon sehr exzessives OC betreiben damit das Board limitiert.
Eigentlich macht immer die CPU vorher dicht (ausgenommen LN2 etc)

Das mit den Phasen war zu Zeiten von Sockel AM2 und 775 ein Thema. Damals gab es Boards die die gorßen 100W+ CPUs nicht verkraften konnten.

Heute decken eigentlich die Boards immer alle TDP Klassen ohne OC Minimum ab. Außer bei AM3+ die 220W Teile..

Einen Skylake Prozessor kann man in der Theorie mit drei Phasen fahren. Dann müssen die Phasen nur physikalisch entsprechend stark ausgelegt sein. Die meisten Board Partner wie ASRock, Asus, Gigabyte, MSI, etc... verwenden auf den teureren Boards jedoch deutlich mehr Phasen. Das erhöht die Stabilität unter hoher Last und (vor allem) verteilt es die Verlustwärme der Halbleiter auf einen größeren Bereich. Das lässt sich leichter kühlen.

In OEM PCs ala HP, Lenovo, etc.. ist es jedoch üblich um Kosten zu senken immer mit dem Minimum zu fahren. Diese Systeme eigenen sich jedoch alleine vom BIOS schon nicht für OC.

Und wem das zu viel Elektrotechnik ist:
Mit Boards um ca. 80-120€ macht man aktuell kaum Fehler. Nur bei so 40€ Nägeln darf man keine hohen Erwartungen haben.

Das ist eben die Stromversorgung für die CPU.
Genauer sind es Spannungsregulatoren.

Das Netzteil liefert 12V, eine CPU benötigt aber andere Spannungen.

Man nennt sie auch Phasen. Warum? Weil sie nur phasenweise, also abwechselnd in Betrieb sind.
Bei einer Phase wäre diese die ganze Zeit in Betrieb. Bei zwei Phasen würden sich beide abwechseln und jede wäre 50% der Zeit in Betrieb. Bei drei Phasen wäre jede 33% der Zeit in Betrieb usw.

Jede Phase besteht aus
- einer Drosselspule. Das sind die meist großen, quadratischen "Klötzchen" rund um die CPU. Dort drin ist eine Spule, also eine Drahtwicklung vergossen.
- einem (oder mehreren) Kondensator(en). Das sind die kleinen, runden "Hütchen".
- zwei oder drei Transistoren (oder einem IC, in dem diese Transistoren sitzen). Das sind die kleinen, flachen Bauteile auf denen in der Regel ein Kühlkörper sitzt weil sich diese im Betrieb erwärmen.

Bei teureren Mainboards sind mehr Phasen verbaut um
1. die Lebensdauer der einzelnen Phasen zu erhöhen da jede für sich eben weniger Betriebszeit aufweisen würde.
2. die Temperatur im Griff zu halten. Im Betrieb erwärmen sich die Bauteile (Transistoren) natürlich.
Je kürzer die Nutzungsdauer ist, desto weniger stark wird sich das einzelne Bauteil erwärmen. Bzw. müsste jede Phase für sich weniger Last aushalten müssen.
Und die Abwärme kann auf eine größere Fläche verteilt werden zur besserem Wärmeabfuhr.
3. die Stromversorgung etwas sauberer hinzubekommen. Da je mehr Phasen verbaut sind die Belastung auf den einzelnen Phasen sinkt.

Hier
1_DSC_0017.JPG
kann man den Aufbau ganz gut erkennen.

Das wären 5 Phasen. Erkennbar an den 5 Spulen (mit dem R60 Aufdruck).
Zwei Kondensatoren je Phase (die silbernen Dinger mit lila Aufdruck).
Und die flachen Bauteile über den Spulen sind die Transistoren.

Dann sind diese Phasen meist aufgeteilt. Denn eine CPU braucht nicht einfach nur eine Stromversorgung und fertig.
Es gibt mindestens den sog. Core-Bereich und den sog. Uncore-Bereich. Beide benötigen eine seperate Stromversorgung.
Core-Bereich sind die eigentlichen Rechenkerne. Und der Uncore-Bereich ist alles andere, z.B. der Speichercontroller, diverse Bus-Controller z.B. PCIe oder die integrierte Grafik usw.

Manchmal sind auch mehrere Phasen parallel geschaltet so das z.B. immer zwei gleichzeitig arbeiten statt nur einer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clubbi
msi-h170-gaming-m3.jpg

Also hat das Board 8 Phasen? 8 Spulen - aber nur 13 Kondenstatoren um diese herum. 5+3? 6+2? Oder einfach... Zufall *g*

Ja, 8 Phasen. Welche davon für den Core- und welche für den Uncore-Bereich zuständig sind kann man nicht erkennen.

Nach der Anzahl der Kondensatoren tippe ich auf 5+3.
Fünf für die Rechenkerne und drei für alles andere in der CPU, z.B. einer für den Speichercontroller, einer für die Grafik und einer für den Rest.
Das ist aber wirklich nur geraten von mir.

Wie man rechts neben den Speicherbänken erkennen kann werden diese ebenfalls mit zwei Phasen versorgt, also eine für jeden Kanal schätze ich.
Und der Chipsatz wird ebenfalls von einer Phase versorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Ähh, ja, natürlich. Habe mich vertippt.

Danke Leute.
Wenn ich jetzt sag ich mal in einen halben Jahr oder Jahr auf einen i7 aufrüste und nicht übertakte spielt das dann auch keine Rolle oder? Oder muss ich dann auf ein Board wechseln mit Phasen oder mehr oder weniger ?

Nein, das spielt keine Rolle und du musst das Board dann nicht wechseln. Wenn das Board den entsprechenden Sockel anbietet, muss es prinzipiell auch von der Spannungsversorgung in der Lage sein, den Prozessor mit der höchsten Verlustleistung dieses Sockels problemlos zu betreiben.

@ Nilson

Egal ist 88,glaube kaum das 3+1 Phasen bei einem AMD 6 Core asreichend sind ,selbst ohne OC.

Genaugenommen ein 40Euro Bord sollte es nicht sein.

Stellt sich die Frage wieviele Phasen man mindestens haben sollte,damit zb der Turbo Takt auch ordentlich funktioniert?

Denke in einen 8+2 sollte man schon investierendann ist man auf der sicheren seite.

Dann Bewegt man sich so im 120 euro bereich für ein Bord.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben