Servus, ich habe folgendes festgestellt und wollte mal andere Meinungen hören.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Immer wieder mal den WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR bekommen, gedacht gefixed zu haben aber trat dann doch wieder auf. Jetzt einmal komplett Hardware überprüft und zunächst gedacht, dass ein Pin der CPU etwas WLP abbekommen hat, nach mehrfachen Reinigungsversuchen (Zahnbürste und Isopropanol etc.) ohne Erfolg wieder eingebaut und dann nach kurzer Zeit Blackscreen aber PC (Lüfter etc. liefen noch). DRAM LED auf dem Mainboard leuchtet, beide RAM einzeln funktionieren in Slot 3 oder 4, aber Slot 1 und 2 funktionieren nicht. Sobald ein RAM in den Slots ist, habe ich nur einen Balckscreen wie beschrieben mit der LED am Mainboard.
Also nochmal die CPU raus und den Pin angeschaut.
Könnte das ne kalte Lötstelle sein?
Oder aber auch hatte ich (2021) eine Zeitlang eine WaKü, die wohl defekt war und dadurch die CPU zu heiß wurde und der PC auch ab und an mal abgeschmiert war, ich glaube damals auch mit dem WHEA..ERROR bis ich den Fehler gefunden hatte.
Dadurch ggf. einen Kurzen und deswegen abgekohlt?
Hier mal die aktuellen Bilder mit dem grauen Übeltäter relativ in der Mitte:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Versucht den PIN zu säubern, leider scheint es keine WLP zu sein.
Defekten DRAM ausgeschlossen, da beide einzeln in Slot 3 oder 4 funktionieren.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x Crucial Ballistix BL2K16G30C15U4B
- Mainboard: MSI B550-A Pro
- Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750W
- Gehäuse: Corsair iCUE 465X RGB Mid-Tower ATX
- Grafikkarte: RTX4070 Ex Gamer PCI-E 12GB GDDR6X
- HDD / SSD: Samsung 980 Pro 2 TB + 1x 250GB Samsung SSD + 1x 500GB Samsung SSD
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): -
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Immer wieder mal den WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR bekommen, gedacht gefixed zu haben aber trat dann doch wieder auf. Jetzt einmal komplett Hardware überprüft und zunächst gedacht, dass ein Pin der CPU etwas WLP abbekommen hat, nach mehrfachen Reinigungsversuchen (Zahnbürste und Isopropanol etc.) ohne Erfolg wieder eingebaut und dann nach kurzer Zeit Blackscreen aber PC (Lüfter etc. liefen noch). DRAM LED auf dem Mainboard leuchtet, beide RAM einzeln funktionieren in Slot 3 oder 4, aber Slot 1 und 2 funktionieren nicht. Sobald ein RAM in den Slots ist, habe ich nur einen Balckscreen wie beschrieben mit der LED am Mainboard.
Also nochmal die CPU raus und den Pin angeschaut.
Könnte das ne kalte Lötstelle sein?
Oder aber auch hatte ich (2021) eine Zeitlang eine WaKü, die wohl defekt war und dadurch die CPU zu heiß wurde und der PC auch ab und an mal abgeschmiert war, ich glaube damals auch mit dem WHEA..ERROR bis ich den Fehler gefunden hatte.
Dadurch ggf. einen Kurzen und deswegen abgekohlt?
Hier mal die aktuellen Bilder mit dem grauen Übeltäter relativ in der Mitte:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Versucht den PIN zu säubern, leider scheint es keine WLP zu sein.
Defekten DRAM ausgeschlossen, da beide einzeln in Slot 3 oder 4 funktionieren.