CPU Pin verbogen - was tun?

Windell

Fleet Admiral
Hallo,

heute beim Ausbau meiner 3900x CPU ist mir aufgefallen das 1 Pin an der Ecke verborgen ist. Ich hab versucht den mit einem Nadel gerade zu biegen, aber leider bewegt der sich kaum.

Soll ich ihn so wieder einbauen? Oder doch versuchen ihn iwie gerade zu kriegen?

Wollte nämlich den neuen Deepcool AS500 Plus Kühler einbauen.

CPU : 3900x
MB: X570 Strix E-Gaming
RAM : 2x16GB Crucial Ballistix RGB
NT: Seasonic X560W
GPU : 980Ti AMP Omega

Anhänge

• IMG_20221127_024316.jpg
    IMG_20221127_024316.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 740
Hast du einen Druckbleistift daheim? So oder so würde ich versuchen das Ding gerade zu biegen.....

Muss auch nicht unbedingt eine Nadel sein.
Habe für solche Fälle immer ein Feinmechanik Schraubendreher mit flachem Kopf.
Natürlich ohne Magnetismus im Schraubendreher.

Okay habs soweit korrigieren können, ist das so in Ordnung?

Wenn ich schon mal dabei bin noch eine Frage. Ist es schlimm das da etwas WLP an den Pins ist wie aufm Bild zu erkennen? Ist Aeronaut von Thermal Grizzly

Anhänge

• IMG_20221127_034932_edit_319489944639268.jpg
    IMG_20221127_034932_edit_319489944639268.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 694
Wenn es passt, dann passt es.

Durch die WLP wird es aber eventuell nicht passen, denn das sind ja teilweise ziemliche Brocken. Ab das Zeug.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
solange der pin in den sockel rutscht wird er durch die Arretierung noch etwas geradegebogen. Wenn er nicht passt und du drückst trotzdem wars das für ihn.
Die WLP ist im Normalfall zwar nicht leitend (silberoxid etc) aber wenn die cpu deswegen nicht richtig aufliegt hilft dir das auch nichts. Wie .one schon sagte die Brocken müssen weg

Mit nem Wattestäbchen und nem passenden Reiniger die WLP am besten noch so weit wie möglich entfernen. Danach vorsichtig einsetzen

ist doch nicht so schwer, den Pin richtig gerade zu biegen. Nimm ein dünnes Metall oder Plastik her und zieh den von zwei Seiten in die Gerade. Die CPU muss in den Sockel reinfallen, ohne, dass man hier groß drückt.
Zur WLP: Isopropanol hernehmen und den Siff entfernen. Natürlich macht das was aus. Selbst wenn es nicht leitfähig ist, versaut es dir den Sockel und entsprechend auch den Kontakt im worst-case.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und ReignInBlo0d
Kenne jetzt den Durchmesser der CPU Pins nicht, meine aber mal als Tip gelesen zu haben, dass man zum Beispiel die Mine eines Kugrlschreibers entnehmen kann und dann den CPU Pin mit dem unteren freien kleinen Loch schön wieder passend ausrichten kann.

Die Wärmeleitpaste mus auf jedenfall an den Pins weg.
Da die isloierend wirkt kann das fatal sein wenn die zwischen Pin und Kontakt im Sockel ist.
Wenn erst mal WLP im Sockel ist bedeutet das ggf. einen Totalausfall des Boards.

Bei den meisten WLP's geht Spiritus ganz gut zum reinigen.
Aber aufpassen das dabei nicht wieder Pins krumm werden.

Die WLP sollte man immer vor Ausbau der CPU entfernen damit eben keine WLP in den Sockel gelangen kann.

Tip zum Ausrichten verbogener Pins - Klinge eines Cuttermessers. Einfach von unversehrten her zwischen schieben, dann fluchtet der verbogene Pin quasi von alleine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711 und Hal14
Leute.. was macht ihr alle mit dieser WLP, dass die an Pins kommt?
Ich hab das in 25 Jahren PC-Gefrickele noch nicht geschafft :freak:
cscmptrbs schrieb:
Die WLP sollte man immer vor Ausbau der CPU entfernen damit eben keine WLP in den Sockel gelangen kann.
Korrekt. Sagt einem schon die Logik.
Ansonsten passiert das, was man im zweiten Bild sieht (und im ersten noch nicht :evillol:)

P.S. Zum gerade Biegen von CPU Pins müsste eine Dosiernadel mit passendem oder sogar größerem Durchmesser perfekt geeignet sein. Alternativ wohl auch ein Druckbleistift, falls man sowas rumliegen hat 🤷‍♂️

Bieg in komplett gerade, andernfalls riskierst du den Ausfall des Boards, da du die Pinaufnahmen im Sockel verbiegst/verschiebst.

Im Worstcase das er abbricht, darfst du gern auf mich zukommen und ich löte dir einen neuen Pin drauf. Halte ich aber für unwahrscheinlich das dies passiert.
Ich nutze zum biegen der pins einen Hohl Torx von ifixit, aber ein Druckbleistift ist eine gute Alternative.

Erstmal Danke euch allen für die Tipps und Hilfestellungen.

Hab nun weiter gemacht, jetzt sieht es wie folgt aus.

Anhänge

• IMG_20221127_120403.jpg
    IMG_20221127_120403.jpg
    1.020 KB · Aufrufe: 231
Der Sockel sah gut aus, also da gabs keine Probleme. Hab die CPU mittlerweile auch eingebaut und es läuft ohne Probleme.

Danke euch Allen für eure Tipps & Hilfestellungen.

Und einen schönen 1. Advent! :)

Zurück
Oben