CPU Pins verbogen, Pin Abdruck auf dem Mainboard

I

incursio_

Gast
Wollte gestern meinen CPU Lüfter umdrehen weil er direkt gegenüber von den CPU- und Lüfterkabeln war und die gefährlich nah am Lüfterblatt waren. Hab alles alles umgedreht und die CPU raus (keine Ahnung wieso, bitte nicht nachfragen es war Dumm von mir🤦🏻‍♂️) dann hab ich alles wieder draufgesteckt und angeschlossen, der PC ist abgesprungen aber die beiden Kontrollleuchten am Power-Panel haben nicht geleuchtet und der Bildschirm blieb schwarz (ja es war alles richtig angeschlossen und den HDMI Ausgang hab ich sowohl an der GraKa als auch am Mainboard getestet, hat nichts funktioniert). Hab den Prozessor dann nochmal rausgenommen und wieder rein, alles zusammengebaut und diesmal sprangen nichtmal die Lüfter an. Also hab ich den Lüfter wieder raus, nur diesmal war der Prozessor mit dabei, jetzt sind 4 Pins verbogen. Meine Frage ist jetzt: "Kann es sein, dass jetzt auch das Mainboard beschädigt ist? Weil beim ersten Versuch die Kontrollleuchten nicht leuchteten?"
Es sind auch leichte Abdrücke von den Pins am Mainboard Sockel, aber die Kontakte sind frei, hab jetzt einen Neuen Prozessor bestellt und hoffe das das Mainboard noch funktioniert und es nur an der CPU lag. PS: Der ganze PC ist 3 Monate alt und ein Eigenbau, bin zwar Hobbybastler hab den aber alleine zusammengebaut und er ist auch auf den ersten Versuch hin angesprungen also ich weiß wovon ich rede.
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 (war nicht übertaktet)
Mainboard: MSI B450 Gaming Plus
Lüfter: Alpenföhn Ben Nevis 120mm
Grafikkarte: NVIDIAgtx1660 Twin Fan von ZOTAC
Netzteil: Silverstone SST-ST70F 700W ATX
Gehäuse: sharkoon tg4 Red
RAM: G.Skill Aegis 2x8GB

Vielen Dank im Vorraus 👍🏻

Ben

Mach Mal Fotos.

• Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel, BFF und rg88
Und diese hier bei CB posten bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: aroxx, seven21075 und rg88
Wenn die Pins verbogen sind, dann mach sie gerade... - sollten sie dabei abbrechen, dann müssen sie eben wieder angelötet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Selbst die CPU muss nicht defekt sein. Ruhige Hand, ne Lupe und eine feine Pinzette... alles gerade biegen und nochmal ins Mainboard stecken... könnte trotzdem klappen!

• Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel
mit einer Pinzette kann man verbogene Pins relativ gut wieder richten.

Seih froh das dass stabile Pins sind, nicht wie bei Intel, wo schon die kleinste Berührung reicht.

Nozomu schrieb:
Seih froh das dass stabile Pins sind, nicht wie bei Intel wo schon eine kleine Berührung zu braucht.

Dafür geht bei Intel das Mainboard kaputt ... da die CPU keine Pins haben ...

"Hab alles alles umgedreht und die CPU raus (keine Ahnung wieso, bitte nicht nachfragen es war Dumm von mir "

Klingt wie WLP pappt CPU fest und gewaltsam rausgedreht^^
Aber solange der Sockel nicht mit kam besteht noch Hoffnung.

Bei Intel wirst du aber den Kühler drehen können ohne das sich die CPU auch nur 1mm bewegt^^

Erstmal vielen Dank für die Schnellen antworten, also das mit den Pins geradebiegen werde ich versuchen und Meldung geben ob's klappt (im Laufe der nächsten 2 Tage) Das mit den Fotos klappt im Moment nicht, mache das alles über mein Handy. Sorge bereiten mir immernoch die Kontrollleuchten, weil die immer Blinken wenn der PC eingeschaltet ist, nur wenn etwas defekt wäre würde die nicht anspringen, und auch hier auf CB steht das es ein Defektes Mainboard sein kann, wenn die Lampen nicht leuchten.

Ben

Hat auch das Problem, dass ich beim Lüfter abmontieren plötzlich den AMD CPU trotz Verriegelung mit rausgezogen habe. Bei meinem CPU konnte ich die Pins wieder alle gerade biegen, sodass er wieder läuft. Leider hatte das Mainboard aber dannach einen Schlag weg und ich musste ein neues kaufen...

hm, ich habe schwierigkeiten dich zu verstehen, vielleicht hilfst du mir. du hast die cpu mit den verbogenen pins noch einmal eingebaut? wie das denn? starte das board mal ohne cpu, was passiert dann? -> nix? -> eventuell board hin. ansonsten pins gerade biegen. ich hab es mit einem Zirkel gemacht, Spitze raus und dann damit vorsichtig die Pins gerade biegen. nicht zu oft iwan brechen sie ab und dann wird es spannend^^

psy

Hab ich auch schon mit einer feinen Nadel wieder richtig gut hinbekommen.

Mach erst mal die Pins wieder gerade, dann kann man weitersehen.

Ich empfehle zum Richten der Pins den Rücken eines Cuttermessers oder sogar (dann aber mit noch mehr Gefühl) die Schneide. Da kann man die Pins prima in Reihe ausrichten. Vorsichtig zwischen schieben und mit leichtem Druck arbeiten bis sie wieder Fluchten.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Also hier auf CB steht das man es besser lassen soll den PC zu starten ohne CPU, weil ohne CPU viel zu wenig Spannung fürs Netzteil da ist und der PC ohne CPU vielleicht höchstens anläuft und dann piepst, ich weiß nicht ob ichs testen soll oder nicht, soweit ich weiß hab ich ohne CPU schon ein paarmal am Power-Schalter gedrückt, ich weiß aber nicht ob das Netzteil eingeschaltet war, jedenfalls ist nichts passiert

Oft kann man ein Mainboard ohne CPU gar nicht starten? Zumindest kommt das stark auf das Mainboard an.
Falls es doch geht, sollte das in den meisten fällen nix machen, wenn es nicht gerade 10 Minuten sind - das erträgt normalerweise ein Netzteil.

Ich nutze mein altes Netzteil für ein Autoradio, da ist logischerweise keine CPU dran. Läuft schon ein paar Jahre so.

Schau dir die CPU in ruhe an und biege die Pins falls nötig.

psychotoxic: Hab den Prozessor ja nochmals rausgenommen weil der PC lief, aber kein Bild vorhanden war, also müsste auch der CPU Lüfter weg. Dann hab ich den Prozessor wahrscheinlich nicht richtig auf den Sockel gesetzt und als ich den Schlitten sozusagen verriegelt habe ist die CPU locker oder falsch draufgesessen. Das habe ich aber nicht gemerkt und dann den Lüfter drauf, der hat den Pins dann den Rest gegeben und als ich den Prozessor dann wieder herausgenommen habe weil der PC dannach garkeinen Mucks mehr gemacht hat, ist mir aufgefallen das zwei der Pins verbogen sind. [Als ich den Lüfter draufgesetzt habe wusste ich natürlich nicht das die CPU nicht richtig Sitz sonst hätte ich den Lüfter nicht montiert]. Den Prozessor kann ich ja nachbestellen für ca. 130€, sorgen mach ich mir jetzt aber mehr und das Mainboard, da ich im Moment nicht feststellen kann ob es einen Schlag abbekommen hat. Verstehst du jetzt ungefähr was ich meine?😅

Dem Mainboard dürfte das total egal sein wenn nicht noch ein weiterer angebrochener Pin im Sockel stecken sollte...

Übrigens fürs nächste mal,
wenn man die CPU (richtig ausgerichtet...) auf dem Sockel ablegt, dann fällt die von alleine da rein.

Ich würde die CPU noch retten, aber wenn du es nicht kannst bzw. dir zutraust, dann kauf ruhig eine neue (besser aber direkt die 3600er wenn du weitere 60€ noch verschmerzen kannst).

Zurück
Oben